Elektroherd:2 ceranfeld platten ausser funktion???

Diskutiere Elektroherd:2 ceranfeld platten ausser funktion??? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: HSC 6030W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

centurion

Gast
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung: HSC 6030W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
ich hab da leider ien kleines problem mit dem herd meiner eltern.
Vor gut 3monaten hat sich die zweikreis kochzone 750/2200 W durchmesser 120mm/210mm verabschiedet hatte bis dato keine zeit zu überprüfen was defekt ist.So am wochenende hat sich nun auch die kochzone 1500w durchmesser 160mm auch verabschiedet.

Könntet Ihr mir vielleicht sagen wie ich das heizelement überprüfen kann aus bauen ist nicht das problem natürlich schraube ich vorher die sicherungen raus.
Ich habe leider nur ein voltmeter/multimeter.
Ich würd gerne wissen wollen was ich überhaupt überprüfen kann,meine mutter sagt sie kann am regler drehen da tut sich garnix mehr.Backofen und die 2 anderen platten funktionieren einwandfrei.

Kann es sein das die heizelemente defekt sind.Gehen die überhaupt kaputt???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Weil die reparatur laut fachwerkstatt hab mal so nachgefragt nach den heizelementen +einbau soll knapp 200euro kosten.Ohne anfahrt natürlich weil ich gemeint hab ich bringe die ceranfeld platte dahin.

Vielleicht ist es ja nur eine kleine sicherung??

mfg centurion
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Kochfeld ausbauen und von der Unterseite her öffnen. Die Heizelemente sind mit 3 oder 4 Klammern befestigt. Hochnehmen und Du kannst dann sehen ob die Heizwendeln defekt sind oder misst sie einfach durch. Ansonsten nochmal bei mir melden.
 
C

centurion

Gast
trellof schrieb:
Moin,
Kochfeld ausbauen und von der Unterseite her öffnen. Die Heizelemente sind mit 3 oder 4 Klammern befestigt. Hochnehmen und Du kannst dann sehen ob die Heizwendeln defekt sind oder misst sie einfach durch. Ansonsten nochmal bei mir melden.
Hallo trellof,
also hab grad die platten mal überprüft.sichtprüfung ohne befund scheint alles in ordnung zu sein.
dann habe ich angefangen die platten mal durchzumessen und da habe ich auch nichts entdecken können.
Es schein alles ok zu sein.
So habe dann angefangen die schalter zu überprüfen sprich einen funktionieren vergleichen mit dem wahrscheinlich defekten.
War auch ohne beanstandung funktionierte gut.
Dann blieb mir nix anderes über wie zusammenzubauen.
Hab dann die defekten eingeschaltet.und siehe da der kleine
cermaspeed modell 180n8 l6447r
w1500 volt 230 1252031201f 2880 0029

fing an zu funktionieren aber dann auf einmal sah ich das eine stelle der heizspiralen mehr (stecknadelkopf gross)aufglühte wie sonst habs dann weiterlaufen lassen,aber passierte nix es funktionierte.
Kann es sein das es da defekt ist??der test dauerte 20secunden.Meine mutter sagte das es geknallt hätte und es wäre dann finster gewesen.

so die zweikreis zone funktioniert nur zur hälfte das heist es funktioniert nur der 750w kreis obwohl laut messung alles in ordnung war.

Trellof was könnte das sein???? ich weis jetzt glaube ich das der 1500att cerma speed defekt ist, wenn man es so bezeichnen kann.

Mfg centurion
 
C

centurion

Gast
marke blomberg standherd
hier nummer 1: CERMASPEED MODELL 180N8-L6447R
1500WATT DURCHMESSER 160MM VOLT230
1252 031201F 2880 0029

UND HIER DIE NUMMER 2:
CERMASPEED MODELL 230T8-L LEIDER WAHR DER REST UNDEUTLICH GEWORDEN

WATT 2200/750 DURCHMESSER 210MM/120MM
0741 071201P. 2880-0032

Kann mir einer sagen bitte welches die ego nummer ist??

mfg centurion
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Stecknadelkopf grosses aufglühen ist ein Bruch in der Heizschlange. Durch Dein Hantieren an den Platten hat sich wieder kurzzeitig eine Kontakt-Verbindung aufgebaut, die aber nach kurzer Zeit wieder wegbrennt.
Versuche es mal bei http://www.nordpart.de
Die von Dir angegebenen Bezeichnungen sind bei mir nicht gelistet. Die einzige Möglichkeit Dir zu helfen, sehe ich darin, wenn Du von den Platten mal ein Foto reinstellst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd:2 ceranfeld platten ausser funktion???
Oben