Dolby Surroundverst zum Stereoverstärker umbauen ? DSP def.

Diskutiere Dolby Surroundverst zum Stereoverstärker umbauen ? DSP def. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sherwood Typenbezeichnung: RV 6030R Chassi: D 95 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micromirko

Gast
Hersteller: Sherwood
Typenbezeichnung: RV 6030R
Chassi: D 95 ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal.... :)

Also - Ich habe einen schönen Dolby surround Verstärker von Sherwood.

Alles funktioniert einwandfrei, außer: Es kommt kein Ton aus den angeschlossenen Lautsprechern. Wenn man den Lautstärkeregler bis an den Anschlag aufdreht, kann man gaaanz leise z.B. Radio hören.

Da ich den bei Bening gekauft habe, habe ich den mal kurz durchchecken lassen und die sagten mir, das DSP sei kaputt, eine Reparatur lohne sich nicht. Also der Dolby Surround Prozessor. Wie das angehen kann ist mir schleierhaft. Erst ging alles, jetzt nicht mehr. Möglicherweise sind ein paar mal kurzschlüsse im Netz aufgetreten - vielleicht ist dabei was passiert.

Vorher hatte ich selber mal nachgesehen und alle Sicherungen überprüft (die ich finden konnte) - alles OK. Außerdem habe ich zwei Spannungs-Regel-IC's auf Kühlkörpern, deren Leiterbahnen merkwürdig angedunkelt schienen prophylaktisch ausgetauscht - ohne Ergebnis.

Jetzt frage ich mich - wenn man davon ausgeht dass die bei Bening recht haben- ob man den blöden Surroundprozessor nicht einfach irgendwie umgehen könnte. Ich brauche die Surroundgeschichte eigentlich sowieso nicht (habe Denon Digital Receiver). Wenn dabei ein normaler Stereo - Verstärker herausspringen würde, wäre ich zufrieden.

Ist sowas mehr oder weniger problemlos möglich? Oder kann das nicht gehen? (Warum nicht)

Danke daß Du Dir die Mühe gemacht hast, dies durchzulesen.

Gruß - Mirko
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo mirco, willkommen im Forum.
Gib doch mal die Nummer des DSP ein! Ich schau dann nach, ob ich das interne Schaltbild bzw. die PIN-Belegung finden kann. Nur so kann man meiner Meinung nach preisgünstig probieren, ob es ohne relativ teure Service-Unterlagen möglich ist Dein Anliegen zu probieren.
Es kann nämlich sein, daß der DSP nicht nur dolby übersetzt sondern auch andere Funktionen macht. Der Tuner(plus ZF-Stufe) scheint jedenfalls NF-Signale zur Verfügung zu stellen. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dolby Surroundverst zum Stereoverstärker umbauen ? DSP def.
Oben