DIODE defekt bei TRANSONIC Navigationsgerät?

Diskutiere DIODE defekt bei TRANSONIC Navigationsgerät? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TRANSONIC Typenbezeichnung: PNA-4000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TRANSONIC
Typenbezeichnung: PNA-4000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöle,

ich habe hier ein Navigationsgerät ohne Funktion mal aufgemacht und festgestellt daß der Akku entladen ist.

Weiterhin befindet sich direkt an der Buchse für's Netzteil ein recht aufgequollener, zerbröselter Halbleiter. Ich vermute mal daß es irgend eine Art von Diode ist.

Das Ding habe ich zur Begutachtung mal eingescannt:

diodepb9.jpg


Es ist etwa 4 mm lang und 2 Auflötkontakte. Was ist das genau und was macht es? Spannung stabilisieren und gleichrichten? Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben? Welche Ersatztypen kann man nehmen?

Die Ursache des Defekts ist bisher noch ungeklärt, da das Netzteil, welches evtl. ja auch eine Ursache sein könnte derzeit nicht greifbar ist.

Um dieses Bauteil weiter zu identifizieren und in Erfahrung zu bringen, ob man irgendwelche Vergleichtstypen verwenden kann (vielleicht kann man woanders was auslöten und im Navi verbauen) habe ich mich einfach mal hier in meiner Ahnungslosigkeit in Hoffnung auf freundliche Unterstüzung bei meinem Problem registert. Ich würde mich über Tips sehr freuen.

Vielen Dank schonmal,
Joachim :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ist schwer zu 100% zu beantworten.
Sieht aus wie ein SMA Gehäuse.

http://www.semicon.toshiba.co.jp/docs/d ... 061109.pdf

Toshiba hätte da eine 6.2V Zener Diode (CRY62), die angeblich mit 6.2 gestempelt ist. Die ist aber nur 2.6mm lang und 1.6mm breit. Also kleiner als SMA.
Wie groß ist denn das Bauteil?

Gruß
Bernhard
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Das könnte gut passen und macht Sinn, da die Spannungsversorgung hinten auf der Geräterückseite mit 6 V Gleichstrom angegeben ist. Also eine Zehnerdiode...

Ist wie gesagt 4 mm lang und etwa 2 hoch.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Du bist genial! Besten Dank! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIODE defekt bei TRANSONIC Navigationsgerät?
Oben