defekte Plattenspieler Technics MK2 1210

Diskutiere defekte Plattenspieler Technics MK2 1210 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: MK2 1210 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Hoerter

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: MK2 1210
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe mein DJ-Set (zwei Plattenspieler und ein Mischpult) im Zimmer verrückt, dafür die Verkabelung gelöst und wieder neu zusammengesteckt.
Seitdem lassen sich beide Plattenspieler nicht mehr einschalten.
Wenn man den on/off- Button betätigt, tut sich nüscht.
Beim Verrücken waren die Erdungskabel beider Spieler dauerhaft miteinander verbunden, kann das eine Ursache für den Defekt sein?
Von einem Stoß/Erschütterung gehe ich nicht aus, das hätte ich mitbekommen, da beide den selben Defekt aufweisen, scheint es an der Elektronik zu liegen.
Was kann das sein?

Danke im voraus,
Grüße,
Holger
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Holger, da beide Plattenspieler nicht gehen, ist eine gemeinsame Ursache wahrscheinlich. Auf alle Fälle mußt Du nach der Stromversorgung sehen! Netzanschluß , Verteiler- bzw. Tischsteckdose.
Die gemeinsame Masse hat aus meiner Sicht "nur" den Sinn Brummprobleme in Richtung Verstärker zu vermeiden. MfG mike46
 
H

Herr Hoerter

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bereits versucht, andere Geräte an dieselben Steckdosen anzuschliessen, die haben funktioniert. Um völlig sicherzugehen, das beide Plattenspieler nicht funktionieren, habe ich die auch noch mal in anderen, funktionierenden Steckdosen ausprobiert- auch Fehlanzeige.

Nur zur eventuellen Richtigstellung: ich habe parallel noch eine ähnliche Anfage wegen meinem Mischpult (Pioneer DJM 500) laufen. Der weisst dieselben Symptome auf, ist aber in einer weiter zurückliegenden, wilden Vebabelungsaktion durchgehauen.

Aufgeschraubt habe ich die noch nicht. Vielleicht sollte ich das einfach mal tun.

Aber gibt es im für mich recht mysteriösen Innern der Plattenspieler vielleicht Sicherungen, die durchgehauen sein könnten?

Gruß und Dank,
Holger
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Holger,
Deine Plattenspieler sind ja Direktdrive-Turntable, und diese haben eine Steuerelektronik für den Motor. Der Betriebsspannung liefernde Trafo ist sicherlich abgesichert.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
H

Herr Hoerter

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich schau mal rein,
danke für den Tip!
Grüße,
Holger
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Geräte Überspannung bekommen haben? Dieses kann eventuell der Fall sein, wenn die Anlage mit Drehstrom eingespeist wird und der Neutralleiter sich gelöst hat.
Dann wären bestimmt die Netztrafos defekt.
 
K

kNiLcHoLoGiC

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das glaub ich auch am ehesten...das einfach die Trafos zuviel Spannung bekommen hab und dann geht halt gar nichts mehr.

Ps: Wenn du die defekten technics verkaufen willst dann sag mir bescheid....such gerade nähmlich nne paar ersatzteile für meine 1210er :?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
kennst du denn keinen in deiner gegend mit ein bißchen ahnung und einem messgerät?
man kann sehr leicht mal nachmessen, ob auf der primärseite noch durchgang da ist. wenn nicht: trafos defekt.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defekte Plattenspieler Technics MK2 1210
Oben