DBox2 Sagem Koax-Kurzschluss --> Tuner und LCD defekt

Diskutiere DBox2 Sagem Koax-Kurzschluss --> Tuner und LCD defekt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: D-Box2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

z_alex

Gast
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: D-Box2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe heute mit meiner Sagem Box rumexperementiert (neue Images) und dabei die öfters an dem Fernseher an- und abgeschlossen. Irgendwann sind ein paar dünne Drähtchen vom Koaxkabel aus dem F-Anschluss rausgerutscht und sich mit dem Kern des Kabels verbunden. Kurzgesagt, es ist zu einem Kurzscchluss gekommen. Als ich dann versucht habe Sendersuche zu starten ging das logischerweise nicht mehr und die Signalstärke lag bei 0%. Ich hatte sofort die Vermutung, dass irgendwas mit dem Kabel nicht stimmt und habe es abgeschlossen und den Kurzschluss beseitigt. Diese kurze Zeit war aber anscheinend lang genug, um die Box kaputt zu machen. Seitdem habe ich folgende Probleme:

- Die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht mehr. Das Display selbst funktioniert, nur die beleuchtung nicht.

- Der Tuner geht nicht mehr. Wie gesagt ich habe den Kurzschluss schnell beseitigt aber es werden keine Sender mehr gefunden, so als ob nichts angeschlossen wäre.

Ich denke, ich bin nicht der erste, der sowas erlebt. Und es gibt bestimmt Leute, die das Problem bereits gelöst haben. Ich habe nicht suoer viel Ahnung, aber mir erscheint das jetzt so, dass irgendwo eine Spannung fehlt und deswegen entweder LNB oder der Tuner und die Display-Beleuchtung nicht mehr gehen.

Vielleicht weiß jemand welcher Bauteil kaputt sein könnte? Wie kann man das überprüfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Z

z_alex

Gast
Hallo,
schade, dass ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe.

Inzwischen habe ich bereits aus anderen Quellen rausgefunden, dass bei mir entweder der LNBK-Chip defekt ist oder der Frontprozessor oder auch beides. Weiß jemand wie ich am besten rausfinden kann was davon defekt ist. Ich weiß, dass der Frontprozessor für die Displaybeleuchtung verantwortlich ist, die bei mir jetzt defekt ist aber auch für das IR-Signal (Fernbedienung), was noch funktioniert. Kann man daraus schließen, ddass der Prozessor noch OK ist?

Bitte keine Antworten wie "Gib das dem Fachmann..", weil der Reparaturpreis fast genau so hoch ist wie die DBox selbst kostet. Entweder mache ich das aleine (Kosten<20-25€) oder schmeiße die Box weg.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
meist reisst der lnbk chip den frontprozessor mit

also dann tausche mal schön

prüfen durch messen

ohne oszi und multimeter kannste nur neue teile einlöten und hoffen

lnbk chip ist billig frontprozessor etwas teurer

wenn beides defekt ist dann kommste mit deinen 20-25 euro nicht hin

ich würde dir die box auch abkaufen

bei interesse PN an mich
 
Z

z_alex

Gast
Ich habe ein Multimeter, steht auch ganz oben. Ein Oszi habe ich an der Uni und könnte es da benutzen. Ich habe eben die Spannung an dem LNB-Ausgang gemessen. Die liegt bei ca. 0,35V also fast nichts. Den LNBK Chip habe ich bereits bestellt. Ich habe 6,70 € inkl. Versand bezahlt, weil ich nichts günstigeres gefunden habe. Wenn es danach noch nicht funktioniert verkaufe ich die Box.

1) Wie kann ich mit Hilfe von Mutimeter und Osziloskop feststellen ob der Frontprozessor defekt ist?
2) Eine andere Frage: ist Nokia auch so empfidlich gegenüber Kurzschlüssen? Würde da auch was kaputtgehen? Ich überlege jetzt ob meine nächste Box nicht eine andere sein sollte.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
nokia macht da keine zicken

philips das gleiche problem wie sagem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DBox2 Sagem Koax-Kurzschluss --&gt; Tuner und LCD defekt

Ähnliche Themen

Dbox2 Sagem 1x Tuner defekt?

Sagem dbox2 Sat LNBK20 kaputt + Kurzschluss

Sagem Dbox2 Netzteil defekt (primär-seite) suche bauteile

Oben