Sagem Dbox2 Netzteil defekt (primär-seite) suche bauteile

Diskutiere Sagem Dbox2 Netzteil defekt (primär-seite) suche bauteile im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem KT Typenbezeichnung: Netzteil-typ Alim D-BoxII 39/00 21636114-6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sagem KT
Typenbezeichnung: Netzteil-typ Alim D-BoxII 39/00 21636114-6
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Folgendes ist passiert:

Hab eine Dbox2 von Sagem (Kabel) gebraucht bekommen.

Lief prima,machte aber nach kurzer Zeit vom Netzteil her Interval geräusche.
aus diesem grunde habe ich die netzteil-platine aus der dbox ausgebaut und mit im keller genommen (unterwegs habe ich schon mal einen schön gewischt bekommen,war wohl der dicke elko :) ).Nach augenschein,nichts sichtbares gefunden.habe die platine (war die ganze zeit immer ohne netzspannung) auf den holztisch abgelegt,eine schraube übersehen,und hat ordentlich geknallt.Heute weiss ich,die kleine 630mA Sicherung hat dabei ausgelöst und deswegen funktionierte die dbox auch nicht mehr.
Problem ist aber das ich nicht (warum auch immer) sofort mal die sicherung überprüft habe.Dadurch habe ich an beuteile durchs Messen einen noch heftigeren Kurzschluss verursacht,als es vorher war.
Dadurch sind einige bauteile gebruzelt.das meisste konnte ich bei elktro-C.....d nachkaufen und ersetzen.Problem ist aber das auf der primärseite (ich bin mir auch zu 99,9% sicher das der defekt auch nur dort ist) mir der kleine 8 beinige IC voll kaputt gegangen ist,und zwar so das eine stück der oberen seite weggeplatzt ist (so hab ich nur halbe typbezeichnung des IC die da wäre 44608).Hab den kaputten IC mit nach C.....d genommen,aber die konnten durch die fehlende bezeichnung auch nicht erkennen was es für einer ist.somit schon mal die frage,was für ein IC das ist ??

ein weiteres Teil was noch defekt ist,ist diese blaue stromkompensierte Drossel:
Radiohm 42V25 0501 0A5/250V 2x39mH

die ist auch total durchgeschmort.Elektro-C...d hat sowas in den Filialien überhaupt nicht mehr und müsste bei denen im Netz bestellt werden.Da ich aber schon mal im alten katalog geschaut habe,haben die sowieso nicht 2x39mH.somit die nächste frage,hat wer so eine Drossel für mich zu verkaufen ???? wenn nicht,was sollte ich denn dann für eine Drossel nehmen wenns 2x39mH nicht mehr gibt,nächst höhere H-Zahl oder kleiner ?


Und ein Schaltbild für das Netzteil wäre natürlich auch mehr als super,wenn das jemand hat.

danke im vorraus,knorke

ps:sehe gerade das meine links mit sternchen gefüllt sind.die sternchen sollen ebay darstellen
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ebent

schaltbild ist NDA

Netzteil ab 8 euro bei ebay
 
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe da mal bei ebay geschaut und folgende entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-SAGEM-DBOX_ ... dZViewItem

dort ist es aber auch als dbox (1) netzteil beschrieben.

dieses sieht ganz genau aus wie meins,nur das bei mir in der typbezeichnung auf der platine 39/00 steht und bei der ebay-platine 32/00


vom gleichen verkäufer:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-SAGEM-DBOX- ... dZViewItem

mit der nummer 21636114-6/H <--- bei mir ist die gleiche nummer nur bei mir fehlt das H

dann hier noch ein netzteil für sagem dbox2 von ebay:

http://cgi.ebay.de/Sagem-D-Box-2-Netzte ... dZViewItem

das sieht aber vom aufbau ganz anders aus wie meins.

würde denn dennoch alle 3 netzteile bei mir funzen ?

danke im vorraus,knorke
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
sagem netzteile der dbox 2 funzen untereinander alle gleich gut egal wie sie aussehen
 
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ok,

mittlerweile habe ich eines bei ebay ersteigert.aber leider nichts da mit 8 euro.habe 20 euro + 5 euro versand ersteigert.und einige andere gehen sogar für 30 euro bei ebay weg.is doch bekannt das die gebote erst ca. 2 minuten vor auktionsende nach oben gehen.na ja egal.

jetzt noch mal zu meinem defekten netzteil,das ich jetzt nicht so ohne weiteres aufgeben möchte,wobei das auch eine gute lernerfahrung in sachen elektronik für mich sein kann.

Folgende Fragen jetzt:

1) Bei Conrad oder reichelt gibts diese Drossel 2X39mH nicht.Die nächst höhere Drossel die es gibt ist 47mH,und die nächst kleinere 27mH.Kann ich eine von denen als Ersatz nehmen ?

2) Da ich selbst die anderen drosseln nur noch übers Internet bestellen kann,würde dies bestimmt noch 5-7 tage dauern bis die da wären.Da ich nicht weiss ob der fehler des Netzteils auch wirklich nur noch im IC und Drosselspule liegt,wollte ich fragen ob man auch zu testzwecken diese Spule vom Netzteil ablöten kann und dann eindfach auf der Platine mit Draht überbrücken kann ? so wie ich gelesen habe,ist so eine drossel eine 1:1 Potentialtrennung und für störfilter zwecke.also nicht auf dauer die spule mit brücken ersetzen,sondern nur kurz zu testzwecken.

3) Wenn das mit einfachen Brücken nicht geht,habe ich aus einem PC-netzteil auch noch eine andere Drossel ausgebaut.auf der kann ich aber leider keine daten erkennen.eventuell ist diese drossel aber dennoch besser als nur die platine ohne drossel zu überbrücken.könnte ich die eventuell zu testzwecken als ersatz für die 39mH nehmen ?

4) Hat vieleicht jemand von euch so eine 2X39mH Drossel rumliegen und könnte sie mir entgeldlich zusenden ?
 
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
war gerade bei conrad wegen dem IC.die haben den 44608P76 CKRD 9949 leider nicht.

bei reichelt habe ich folgenden entdeckt:

MC 44608 P75 SMPS-Controller, DIP-8

würde ersatzweiser dieser auch funzen?

oder vieleicht sogar der:

MC 44608 P40 SMPS-Controller, DIP-8

danke,knorke
 
K

knorke

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
das mit dem ic hat sich erledigt !

ich brauch ne brille :(

der ic auf meinen netzteil ist ein P75

gibts alternativ IC´s zu diesem ? eventuell hätte ich ein paar andere typen rumliegen und könnte die dann nehmen.dann brauch ich nicht unbedingt 9 weitere euro ausgeben um an die 10 euro mindestbestellwert zukommen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
sollte schon der orginaltyp rein

drosseln sind vom wert her nicht so kritisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sagem Dbox2 Netzteil defekt (primär-seite) suche bauteile

Ähnliche Themen

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

hilfe bei backlight defekt

Tevion LCD 2218 Netzteil - Bauteile sehr heiß - CCFL defekt

Telefunken D32H182Q3 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Oben