CRT Monitor Bild weiß mit Rücklaufstreifen

Diskutiere CRT Monitor Bild weiß mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hansol Typenbezeichnung: 920P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CRT

Gast
Hersteller: Hansol
Typenbezeichnung: 920P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten morgen und ein gesundes Neues liebe Leute,

mein guter Monitor hat mich leider böse überrascht.
Es war der erste Start des Tages: Strom an, Entmagnetisieren, Zeilentrafo "zündet" und in dem Moment ist zusätzlich ein knack zu hören.
Das Gerät läuft soweit normal, Bildwiederholraten- und Auflösungswechsel werden richtig ausgeführt bis auf die Kleinigkeit, dass das eigentlich zu zeigende Bild unruhig zitternd verwaschen wirkt aber nach dem Einschalten schnell nicht mehr erkennbar ist da die gesamte Bildfläche weiß wird bis schließlich die weißen Rücklaufstreifen erscheinen. Die weiße Bildfläche reagiert nur auf die H+V Bildgrößeneinstellung. Auch das eigene Testbild "Signalkabel prüfen" ist hinter dem Weiß kaum erkennbar.

Optisch ist weder auf der Hauptplatine noch auf der BiRö Platine ein durchgebranntes Bauteil erkennbar.

Falls es hilft: Die BiRö ist eine LG Philips M46QCG913X21

Ich hoffe Ihr köönt mir da zur Problemlösung verhelfen.

Dank und Gruß
Markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus, willkommen im Forum.
Dem Symptom nach fehlt die Betriebsspannung für die RGB-Endstufe von ca. 200V. Diese wird in den meisten Monitoren aus dem Hochspannungstrafo gewonnen. Dort gibt es einen niederohmigen SI-Widerstand. Dieser ist eventuell unterbrochen. Oder die Gleichrichterdiode ist defekt.Es kann auch der dazugehörende Elko taub sein oder Kurzschluß haben.
MfG mike46
 
C

CRT

Gast
Ich danke für den guten Tip.
Ich habe die Diode eingebaut auf Durchgang geprüft. Danach die Versorgungsspannung zur BiRö Platine ohne Last (520V). Nun wollte ich mit Last messen, bekam aber vom Monitor wieder ein normales Bild - der Fehler ist behoben.

Nun hab ich nur noch diese Kleinigkeit: am linken und rechten rand bei jeder Auflösung mit jeder Wiederholrate jeweils 2cm schwarzer Rand bei max. Bildbreite.
Wäre überglücklich wenn auch das Problem noch gelöst werden könnte.

Dank und Gruß
Markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Markus,
hast Du Teile erneuert oder nur gemessen?
Von Alleine repariert sich kein Fehler.
Möglicherweise ist in der Nähe der Diode wo Du gemessen hast eine kalte Lötstelle.
Eventuell stimmen aus irgendeinem Grund die ganzen Spannungsverhältnisse am Hochspannungstrafo(FBT) nicht bzw oder an der Horizontalablenkung.
Ich hab das Schaltbild vom Monitor gefunden.Nenn mir Deine email per PN und ich schicke es Dir. Dann kannst Du die Spannungen am FBT und Umgebung messen. Außerdem kannst Du die Diode identifizieren an der Du Deine Messung vorgenommen hast.
MfG mike46
 
C

CRT

Gast
Hallo Mike,
ich hab nur gemessen.
Die Diode ausgeschaltet auf Widerstand und die Spannung eingeschaltet mit steckender BiRö Platine. Seitdem ist das Bild wieder normal.
 
C

CRT

Gast
Hallo Mike,
mein Monitor bringt noch immer ein super Bild, der ist also definitiv "repariert".
Deswegen nochmal ein ganz großes Dankeschön an Dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CRT Monitor Bild weiß mit Rücklaufstreifen
Oben