Constructa Waschtrockner CW 3331 Motor dreht nicht

Diskutiere Constructa Waschtrockner CW 3331 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Waschtrockner CW 3331 E-Nummer: CW33310-08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kwasea

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: Waschtrockner CW 3331

E-Nummer: CW33310-08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Unser Constructa Waschtrockner CW 3331 von 1992 hat 18 Jahre geackert, ich durfte mal neue Trommellager, den Türkontakt und ein Schrittschaltwerk spendieren, sonst echt unverwüstlich.

Nun hat das Ding aber nach dem Trockenschleudern einer Ladung Bettwäsche gestoppt, es leuchtet auf Dauerlicht die gelb(grüne) LED mit der zweiten Waschwanne und es blint dazu die rote LED der Trockneranzeige mit den 2 Wassertropfen. Klar,der Code ist nicht in der Anleitung beschrieben, Fall für den Kundendienst. Machine leergeräumt, reset, Start des Programms Flusenspülen, um mal zu sehen, was da passiert ist: Wasser läuft ein, der Motor wird angesteuert, man hört zumindest das typische Geräusch, die Trommel ruckt einen Zentimeter nach rechts und die Ansteuerung wird nach 2 Sekunden weggenommen. Das wird 3 mal wiederholt, dann ist Schluss, Fehlercode blinkt.
Also abgepumpt, Rückwand abgebaut, Freigängikeit der Trommel überprüft und dann gleiche Aktion nochmal, nur dass ich Ochse diesmal versucht habe, den Motor mechanisch zu unterstützen. Das ging nicht, es war, als ob der Rotor festgehalten wurde und, WUMM, hat es eine Leiterbahn auf der Leistungsplatine verdampft, über die offenbar die gesamte Maschine Strom erhält.

OK, eine Kohle des Motors war runter auf 3mm, die andere noch auf 20mm, Kohlen erneuert. Leiterbahn mit Draht nachgelötet. Neuer Test, Ergebnis wieder wie vor dem WUMM.

"Schaltplan" von Siemens besorgt. Klar, nur die Aggregate drauf und 3 black boxes, die die Elektronikplatinen darstellen. Watt nu?

Hmmm, nach geschmolzenem Lack von 'ner abgefackelten Wicklung hat es nicht gestunken. Der Motor ist sicher noch was qualitativ hochwertiges.
Wie wird das Drehfeld eigentlich erzeugt? Werden da über TRIACs abwechselnd die beiden Erregerwicklungen im Stator angesteuert? Was ist, wenn das mit dem "abwechselnd" nicht mehr passiert? Könnte auf der Leistungsplatine was gestorben sein? Nur, ohne Schaltplan der Platine, den Siemens ja nicht rausrückt, bin ich hilflos.

Hat einer der hochgeschätzten Mitboarder eine Idee, wie ich dem beikommen kann?

Die Platine hat die Nummer BSHG 306 0617 AD3 aus der Woche 26/91

Beste Grüße
Kwasea
 
K

kwasea

Benutzer
Registriert
01.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst!
Vermutlich hatte eine Wicklung des Motors einen teilweisen Windungsschluß.
Dies hat zu einem höheren Stromfluß geführt, der beim zugehörigen Relais für die Drehrichtungsumschaltung, davon sitzen 3 auf der Steuerplatine, den Ruhe- mit dem Mittelkontakt verschmolzen hat.
Durch den Windungsschluß lief der Motor nicht. Als ich dann mechanisch daran rumgerackelt habe, hat der Hallsensor wohl der Steuerelektronik bescheid gesagt, doch mal anders herum zu drehen: Bumm! Kurzschluß im Relais, Leiterbahn hochgegangen.

Gebrauchter Motor: 69,90 €
Relais: 3,90 €
Lerneffekt: unbezahlbar!

Beste Grüße
Kwasea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Waschtrockner CW 3331 Motor dreht nicht
Oben