Constructa Viva 1000 geht nicht aus

Diskutiere Constructa Viva 1000 geht nicht aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Viva 1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scapin

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: Viva 1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich hab gerade 'ne Maschine Wäsche laufen lassen, und nun läßt sie sich nicht ausschalten (der Knopf kommt nicht raus, wenn man drauf drückt, und die Kontrollleuchte bleibt an). Wenn ich den Stecker rausziehe, ändert sich auch nichts (die Leuchte geht dann natürlich aus, aber beim Wiederreinstecken des Steckers ist sie wieder an, und der Knopf bleibt auch drin).

Vor einigen Jahren hatte ich mal den Fehler gemacht, daß ich die Tür unmittelbar nach dem Ausschalten öffnen wollte (da muß man ja, wie ich daraufhin erfuhr, erst ein paar Minuten warten); dabei ging der Knopf zum Öffnen bzw. die da dran hängende Feder kaputt (war 'ne ziemlich teure Reparatur!). Deshalb traue ich mich jetzt nicht, die Tür zu öffnen (die nasse Wäsche ist nun noch drin).

Weiß jemand Rat?

Scapin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, da sollter der Schalter samt Knopf erneuert werden. dazu muß die Bedienblende entfernt werden. Ein Anfänger sollte da aber nicht rangehen, die Reparatur ist nicht ohne.
 
S

scapin

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Havelmatte,

o scheisse, das klingt ja nicht gut. Echt keine Chance, ohne Handwerker das Problem zu beheben? Das wird wohl wieder verdammt teuer (diese kleinen Ersatzteile kosten ja erfahrungsgemäß unglaublich viel Geld, und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu).
Ist es dann nicht gescheiter, gleich eine neue Waschmaschine zu kaufen? Unsere ist nämlich vermutlich schon 19 Jahre alt (von Vormieterin übernommen). Wobei sie allerdings hervorragend wäscht und bisher keinerlei Zicken gemacht hat.

Vielen Dank für deine prompte Antwort!

Scapin
 
S

scapin

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

noch schnell ein Feedback wegen deiner Meinung, man sollte unbedingt einen Fachmann holen. Mein Freund ist da etwas mutiger und hat einfach den Deckel abgemacht (ging ganz leicht). So konnte man sehen, daß die Plastikfassung, in der sich der Aus-Knopf befindet, einen Sprung hatte und somit bei Druck (also beim Versuch ein- oder auszuschalten) keinen Gegendruck mehr bot: nichts ging mehr. Wir haben dieses Plastikteil einfach geklebt (mit Pattex Power Knete: wer beim Renovieren jemals Schwierigkeiten bekam, stieß irgendwann mal zwangsläufig darauf und liebt es!). Und nun ist wieder alles in Ordnung.

Gruß von Scapin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
aus deiner Beschreibung des Fehlers ließ sich ein defekter Schalter schließen, den zu erneuern ist wegen des Bowdenzugs für Laien sehr schwierig. Wenns nur der Knopf war umso besser, vielen Dank für die Rückmeldung auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Viva 1000 geht nicht aus

Ähnliche Themen

Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Constructa viva 1000 Antriebsschwäche, knarzende Geräusche

Constructa viva 800 Tür schließt nicht mehr/öffnet nicht

Constructa Viva 1000 Wasserpumpe /Schaufelrad der Wasserpump

Constructa Viva 900 Türöffner geht nicht

Oben