Constructa viva 1000 Antriebsschwäche, knarzende Geräusche

Diskutiere Constructa viva 1000 Antriebsschwäche, knarzende Geräusche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: viva 1000 E-Nummer: CV51000/27 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsschwäche, knarzende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schraubnix

Benutzer
Registriert
04.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: viva 1000

E-Nummer: CV51000/27

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsschwäche, knarzende Geräusche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Maschine scheint es Mühe zu machen, die Trommel beim Waschgang in Bewegung zu setzen. Manchmal setzt sie an und bricht wieder wie erschöpft ab, startet zu einem neuen Anlauf, bricht wieder ab, dann gelingt es wieder und sie dreht normal. Manchmal sind laute knarzende Geräusche zu vernehmen, als würden Metallteile aufeinander reiben. Symptom tritt in beiden Laufrichtungen auf. Manchmal ist die Wäsche nach Ablauf des Programms noch sehr nass. Wie gesagt: "nur manchmal". Test Schleudergang verlief erfolgreich, auch bei den höchsten Drehzahlen. Trommel lässt sich manuell in beide Richtungen ohne spürbaren Widerstand drehen, keine Geräusche. Keilriemen optisch in Ordnung, dreht auch nicht durch. Das Laufgeräusch scheint insgesamt etwas lauter. Flusensieb gereinigt.
Habt Ihr einen Tipp???
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

da wird bei der alten Dame wohl ein Lagerwechsel anstehen, das könnte auch das knarzende Geräusch, das sich hauptsächlich bei Belastung / Beladung äußert, erklären. Zudem solltest du der Dame mal unter den Rock schauen und die Motorkohlen und wenn du schon dabei bist, so ganz nebenbei mal die Stossdämpfer prüfen.
Tip: das sollte alles, wenn nicht schon teilweise geschehen bei der Laufzeit dieser Maschine (BJ: 1998 - 1999) geprüft bzw. ersetzt werden.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

schraubnix

Benutzer
Registriert
04.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
danke für den Tipp. Kannst Du per Ferndiagnose über den Daumen peilen, wie hoch die Kosten für den Ersatz der Kohlen und der Stoßdämpfer wären. Zeitaufwand ? Spezialwerkzeug notwendig? Vom Laien machbar??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa viva 1000 Antriebsschwäche, knarzende Geräusche

Ähnliche Themen

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

EBD Blue Wave Motor läuft grundsätzlich, aber nicht in jedem

Bauknecht WAK 795 Trommel macht seltsame Geräusche

Constructa Viva 1000 Wasserpumpe /Schaufelrad der Wasserpump

Constructa VIVA 1000 Schleudert nur ohne Wäsche

Oben