Constructa SL6P1C Programm bricht nach wenigen Sekunden ab,

Diskutiere Constructa SL6P1C Programm bricht nach wenigen Sekunden ab, im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: SL6P1C E-Nummer: CG5A02V9/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht nach wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ToNKeY

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL6P1C

E-Nummer: CG5A02V9/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht nach wenigen Sekunden ab, Reinigungs-LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen etwa 5,5 Jahre alten Constructa Geschirrspüler. Vor etwa 2 Jahren ging einseitig der Seilzug der Tür kaputt, vor nem Jahr dann der andere. Seit ein paar Wochen bleibt er immermal ohne Fehlermeldung stehen und läuft erst weiter, nachdem man mal kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen hat. Einmal lief er er auch 20 Stunden lang ohne Unterbrechung. Nach einer Reinigung mit Maschinenreiniger war die Laufzeit wieder normal.

Vorgestern blieb er kurz nach dem Programmstart mit ein wenig Wasser unten drin einfach stehen. Dabei blinkte die Reinigungs-LED (Bürste). Nach einem Reset pumpte er ab und blieb dann wieder stehen. Seit dem nun das Problem, dass er kurz anläuft und dann einfach stehen bleibt. Dabei blinkt dann die jeweils Reinigungs-LED (Bürste). Die Siebe waren nur gering verschmutzt und wurden gereinigt, Pumpenrad ist frei beweglich. Reset und 12 h vom Strom nehmen brachten keine Änderung.

Ich bin natürlich sehr enttäuscht von der miesen Qualität, die BSH da abliefert, aber das hilft ja erstmal nicht weiter. Ich wäre ganz glücklich, wenn dich die Maschine wenigstens kurz erstmal wieder zum Laufen bringen könnte um mich in Ruhe nach einer neuen Maschine umzuschauen.

Danke für eure Unterstützung.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn die Seilzüge erneuert?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
ToNKeY schrieb:
Ich bin natürlich sehr enttäuscht von der miesen Qualität, die BSH da abliefert,

Die BSH liefert keine miese Qualität ab, sondern in 90% aller Ausfälle ist der Bediener die Ursache. Aus falscher Sparsamkeit werden dann fast nur Sparprogramme mit zu niedriger Temperatur angewählt.
Immer mit höchster Temperatur spülen!!
Bau das Gerät aus und mache Fotos von den Kunstoffteilen der linken Seite.
Fehler werde immer mit einer Fehlernummer ausgegeben. Prüfe den Wasserzulauf Sieb und Absperrhahn), dann noch das Abpumpverhalten - dazu den Ablaufschlauch in einen Eimer hängen, dann berichten.
https://www.constructa.com/de/suppo...9/14#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=3062/
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. "schlackert" ja die unreparierte Klappe seit Jahren auf halbsieben - und der Türsensor hat deshalb öfter eine eigene Meinung, je nach dem, ob er Tür offen oder zu meldet, nach mechanischen und thermischen Bedingungen...
 
T

ToNKeY

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte schrieb:
ToNKeY schrieb:
Ich bin natürlich sehr enttäuscht von der miesen Qualität, die BSH da abliefert,

Die BSH liefert keine miese Qualität ab, sondern in 90% aller Ausfälle ist der Bediener die Ursache. Aus falscher Sparsamkeit werden dann fast nur Sparprogramme mit zu niedriger Temperatur angewählt.
Immer mit höchster Temperatur spülen!!
Bau das Gerät aus und mache Fotos von den Kunstoffteilen der linken Seite.
Fehler werde immer mit einer Fehlernummer ausgegeben. Prüfe den Wasserzulauf Sieb und Absperrhahn), dann noch das Abpumpverhalten - dazu den Ablaufschlauch in einen Eimer hängen, dann berichten.
https://www.constructa.com/de/suppo...9/14#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=3062/
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung, auch den anderen.

Die Seilzüge sind noch nicht repariert - hatte ich vor, bevor sie dann anfing rumzuspinnen. Falls sie nun irreparabel kaputt ist will ich natürlich nicht noch mehr Geld reinstecken. Die Tür schließt aber sauber und fest - da klappert nichts auf halb acht rum. Auch ein andrücken der Tür ändert nichts, zumal das blinken der Reinigungs-LED nicht nach geöffneter Tür aussieht. Der Fehler mit dem stoppen im Programm bis Tür auf - Tür zu könnte natürlich daher rühren.

Leider hat unsere Maschine kein Display - wie schaffe ich es, dass sie mir einen genaueren Fehlercode ausspuckt?

Die anderen Sachen werde ich morgen nachmittag prüfen (heute ist noch einiges im Garten zutun, bevor das Wetter hässlich wird).

Aber unabhängig davon - wenn der Ecomodus, mit dessen Verbrauch die Maschine beworben wird die Maschine auf Dauer schädigt, also eigentlich nicht zur Verwendung geeignt ist, ist das Betrug - genauso wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller. Und woher soll man das als normaler Nutzer denn wissen?

MfG Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
ToNKeY schrieb:
Aber unabhängig davon - wenn der Ecomodus, mit dessen Verbrauch die Maschine beworben wird die Maschine auf Dauer schädigt, also eigentlich nicht zur Verwendung geeignt ist, ist das Betrug - genauso wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller. Und woher soll man das als normaler Nutzer denn wissen?
Du kannst hier nicht den Hersteller verantwortlich machen.
Beim Einschalten wird automatisch das energieeffizienteste Programm voreingestellt. (EU Gesetz)
Beschwere dich in Brüssel.
Leider ist das so und die Kundenverarsche wird auch immer schlimmer. Leider wird dem Nutzer nicht mitgeteilt, dass sich Fette erst ab ca.57°C mit dem Reiniger vollständig emulgieren.
Du hast ein, für heutige Verhältnisse, langlebiges Gerät und musst immer nach dem Einschalten das Starkprogramm wählen.
Zieh das Gerät vor, nimm die Vordertür und das Vordertürblech ab und kontrolliere den Verschluß und den Sensor.
Eine Anzeige von Fehlernummern hat dein Gerät nicht.
Die Tür sollte auf jeden Fall richtig schließen, der Rep.Satz C0551) ist nicht teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa SL6P1C Programm bricht nach wenigen Sekunden ab,

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Oben