Constructa S9J1C keinerlei Funktion

Diskutiere Constructa S9J1C keinerlei Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S9J1C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S9J1C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach Hilfe mit meiner Spülmaschine. Bin gerade eben in eine Wohnung gezogen und habe die Spülmaschine mitsamt der Küche abgelöst. Nun beim dritten mal spülen hat es auf einmal ein hörbares "Klack" gegeben und die Spülmaschine war aus. Keinerlei Lichter brennen mehr und sie lässt sich auch durch Ein/Aus schalten etc. zu keinerlei Reaktion bringen. Selbst die "Power" LED brennt nicht mehr. Sicherung in der Wohnung ist drin geblieben dabei.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Die Maschine steht jetzt noch voll mit Dreckwasser.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Natrium, willkommen im Forum.

Ohne genaue E-Nr. weiß keiner welches Gerät du hast.
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry die E-Nummer ist CG432V9/74
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nun beim dritten mal spülen hat es auf einmal ein hörbares "Klack" gegeben und die Spülmaschine war aus. Keinerlei Lichter brennen mehr und sie lässt sich auch durch Ein/Aus schalten etc. zu keinerlei Reaktion bringen.

Das Klack Geräusch kam ohne das du etwas gemacht hast? Auch vorher hast du nichts gemacht?
Wie Havelmatte schon geschrieben hat, überprüf mal die Steckdose und ob die Spannung bis zum Hauptschalter kommt.

Ist dies alles der Fall wird der Fehler von der Elektronik kommen. Baue diese dann aus und poste mal hochauflösende Fotos von Vorder und Rückseite!

EDIT:
Ich habe gerade google mal bemüht. Der Fehler kommt so wie es aussieht von einem defekten Triac auf der Hauptplatine. Diese zieht die Spannung komplett runter. Bau die Elektronik aus und poste ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also Steckdose ist noch gut, das Klack kam ohne jegliches zutun von mir.

Ich schau mal, dass ich dazu komme die Elektronik auszubauen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Um die Elektronik auszubauen musst du vorher die Blende vorne abmachen und dann bekommst du das Bedienfeld ab, wo die Elektronik hinter sitzt.

Die Elektronik holen wir wieder zurück ins Leben, keine Sorge ;)
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Blende ist ab und Elektronik ist draußen. Ziemlich eklig was da alles zum Vorschein kommt ;)

Ich denke mal ich habe das defekte Bauteil schon isoliert. Leider ist die Bezeichnung nicht mehr zu erkennen. Hat mir jemand vielleicht die genaue Bezeichnung davon?

Hier mal das Bilder in voller Auflösung:

Foto%2019.12.13%2012%2059%2025.jpg

Foto%2019.12.13%2012%2057%2037.jpg
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Den NPN direkt drüber hat es anscheinend auch erwischt. Jetzt muss ich nur noch jemand finden der SMD löten kann und die Teile hier hat in der Region Ravensburg.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Natrium schrieb:
Den NPN direkt drüber hat es anscheinend auch erwischt. Jetzt muss ich nur noch jemand finden der SMD löten kann und die Teile hier hat in der Region Ravensburg.

So einfach ist das nicht, die Bauteile sind durch einen Kurzschluß zerstört worden. Zuerst muß mal die Ursache gefunden werden, sonst knallt dir die Elektronik sofort wieder durch.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Aktuator an der Zugabevorrichtung und das Aquastopventil in frage kommt.
Da das Gerät schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, solltest du über einen Neukauf nachdenken.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da war meine Vermutung doch ganz naheliegend! :)

Das große defekte Bauteil ist ein Traic, Z0103MN.

Das kleine Bauteil wahrscheinlich ein Transitor. Auf jeden Fall zur Ansteuerung des Traics. Die Widerstände, die den Transistor schalten müssen auf jeden Fall auch mit gecheckt/tauscht werden!

Wie Havelmatte schon gesagt hat, mal überprüfen, wo die Leitung hingeht und was dran hängt. Muss nicht immer mit einem defekten Aktor zusammen hängen, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Wenn du keinen bei dir in der Nähe findest kann ich dir auch anbieten die Teile zu tauschen. Sollte sogar alle Teile da haben.
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab die ganzen Teile nun bestellt und sie kommen morgen, habe auch jemanden gefunden der mir das lötet, da ich selbst nix zum SMD löten habe. Werde die Leitung noch verfolgen und dann einfach mal testen. Wenn es geht dann toll, wenn nicht kauf ich eine neue.

Vielen Dank euch allen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was hast du denn für einen Transistor bestellt? Ich bezweifel, dass dies der richtige ist.

Sagt dir SMD marking codes etwas?
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe die Bezeichnung aus einem polnischen Forum für Elektroreparaturen.

Bestellt habe ich jetzt:

TRIAC Z0103MN,135, 600V 1A, Gate Trigger 1.3V 5mA, SC-73 4-Pin

NPN Digitaltransistor PDTC143XT,215 50V 100mA Eingangswiderstand 4.7kΩ, Verhältnis 0.476, TO-236AB 3-Pin

Ich hoffe mal das sind die Richtigen.

Hast du mir vielleicht einen Schaltplan von dem Gerät? Oder gibt es sowas bei weißer Ware gar nicht?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schaltpläne gibt es nicht, leider.
Reperaturen nur aus Erfahrung und/oder auf Sicht.

Transistor sieht gut aus ;)
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da ich da jeweils 20Stk und 50Stk kaufen musste würde ich die restlichen gerne verschenken. Könntest du das brauchen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gerne, soll ich dir mal meine Anschrift per PN schicken?
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So habe heute die Platine erhalten und eingebaut, die Kabel zum Auslöser der Tabs verfolgt und diesen dann auch noch getauscht.

Leider immer noch keinerlei Funktion. Maschine fliegt jetzt auf den Müll...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist die neue Platine wieder hochgegangen?
 
N

Natrium

Benutzer
Registriert
18.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein, es hat sich schlichtweg nicht mal anschalten lassen. Also gleiches Fehlerbild wie davor nur diesmal ohne jegliche Konsequenzen wie verkohltes Triac etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S9J1C keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

Oben