CD-Wechsler Probleme

Diskutiere CD-Wechsler Probleme im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: Musikcenter mit CD VTC-CD4310 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackCat

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: Musikcenter mit CD VTC-CD4310
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meiner Stereo-Anlage.
Bei dieser Funktioniert aus unerklärlichen Gründen der 3 fach CD wechsler nicht mehr.
Das Problem ist hier, dass sich der Drehteller, auf dem die CDs liegen nicht mehr dreht, bzw. wird überhaupt nicht mehr ausgefahren.

Ich hoffe, dass von euch jemand mir helfen kann.

Gruß
BlackCat
 
E

EM2-Gott

Gast
Falls das Gerät Riemen hat und keinen Direktantrieb, mal die Riemen auf deren Spannung kontrollieren
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jepp.

hörst du denn den motor, der den drehteller drehen will (aber nicht kann), laufen?

wenn am drehteller was nicht stimmt, kommt es oft zu fehlfunktionen des gesamten gerätes, weil die software diesen fehlerfall nicht abfangen kann.

Gruß
Bernhard
 
B

BlackCat

Gast
Hi,

genau so ist es,
den Motor hör ich, aber der Drehteller läuft nicht.

Hab auch rausgefunden,
es gibt in den Geräten ja so eine Art "Stift", der die CD in einer bestimmten Position hält, und der fährt nicht mehr ein.

Hab aber leider keine Ahnung, wie ich das ding dazu bewegen kann wieder einzufahren, damit man der Drehteller wieder drehbar ist.

Gruß
Blackcat
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du denn schon alle vorhandenen riemen überprüft, ob sie straff sind?

normalerweise ist einer vorhanden, um die schublade ein/auszufahren.
evtl. gleichzeitig für den lademechanismus der CD von der schublade ins laufwerk.
dann ein zweiter riemen (in der schublade) für das drehen des tellers.

wenn die riemen ok sind, denke ich, wirst du nicht drum rumkommen, die mechanik zu verstehen!
nur dann kannst du rausbringen, was falsch läuft.

also überprüf erst mal die riemen.
den in der schublade kann man wahrscheinlich nur sehen, wenn man den drehteller abnimmt, oder die ganze schublade ausbaut.

Gruß
Bernhard
 
B

BlackCat

Gast
Hi,

die Riemen sind straff, das war sogar das erste was ich eigenltich geprüft hatte.

Den Drehteller, kann ich leider erst ausbauen, wenn dieser "stift" einfährt ansonsten gehts nicht.

Werd wahrscheinlich nicht drum rum kommen mir einen neuen CD-Player zu kaufen (kein CD-Wechsler mehr) da die ersatzteile mir zu teuer sind.

Andere Überlegung, könnte es damit zusammenhängen das ich das ganze Gerät im Normalfall vom Stromnetz trenne.
Mir fällt das eben beim Baugleichen Model einer Bekannten auf. Wenn ich den für eine gewisse Zeit vom Stromnetz trenne, hat der auch Probleme, allerdings wird funktioniert der nach ein paar mal Tastendrücken wieder.

Gruß
BlackCat
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hmm.

wie meinst du "stift"?

das einzige, was die CD in CD playern am loch packt ist das laufwerk selber. das wird von unten eingeschwenkt, sobald die CD in der richtigen position ist. dann liegt die CD auf der Spindel auf. von oben gibt es dann noch ein gegenlager, entweder mit magnetischem andruck, oder nur durch schwerkraft. oder versteh ich dich da falsch?

Gruß
Bernhard
 
D

Dommel

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Riemen kannst Du zwar auf Straffheit überprüfen..jedoch kommt dabei nichts raus. Wielange wollt Ihr eigentlich noch um den heißen Brei reden?? Tausch die Riemen bzw. den der am Motor und dem Drehteller ist und dann funzt die Sache wieder....soweit ich das von hier beurteilen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler Probleme

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Sony CDP-CE315 Unterbricht Abspielen ohne Grund und wechselt dann zur nächsten CD

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Oben