CCD-Chip

Diskutiere CCD-Chip im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Olympus Typenbezeichnung: Serie 100-200 + Q Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

held0815

Gast
Hersteller: Olympus
Typenbezeichnung: Serie 100-200 + Q
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich repariere Hauptberuflich Video-Endoskope und wollte mich mal an deren CCD-Chips machen. Hauptsächlich erleiden die CCD´s einen Kabelbruch, der zum tausch des Kabels führt.

Also fangen wir mal an.

Die CCD´s haben Abmaße von L=10 B=4 H=2. Nun zu dem Problem, auf der Platine sind 10 Adern gelötet, die aber mit einem schwarzem Kleber umschlossen sind. Ich kann leider nicht genau sagen, was für ein Kleber das ist! Wenn ich nu mit einem feinem Messer dran gehe, zerbricht mir der Chip in seine Bestandteile. Gibt es eine möglichkeit, diesen Kleber chemisch aufzulösen ? Komme echt nicht weiter.

Wiederrum weiss ich, dass jemand diese CCD´s repariert, also muss es möglich sein.

Schöne Grüße!

der Neue
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Nein es ist ein MBGA Mehrkomponentenkleber, da kann man meistens nichts machen. Ab und zu kann man mit einer guten Lötstation und im Mix von Kältespray und Hießluft einen graden riss in den Kleber bekommen.

Aber ACHTUNG es kann auch die Leiterplatte dauerhaft beschädigen.
 
H

held0815

Gast
Danke für die schnelle Antwort !

MBGA Kleber ? Gibt es zu diesem Kleber Informationen ? Google hat mir leider nix ausgespuckt


Gruß
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Es war ja auch nur ein allgemeine Bezeichnung. ka. wie das Zeug genau heißt, es klebt aber wie Sau.

Ein Tropfen unter deine Schuhe und du reißt nach 10 Minuten Pflastersteine aus dem Boden. (Kein Scherz)

Bei einer solchen Bauart sind einfach keine Servicearbeiten gewünscht.
 
H

held0815

Gast
sts schrieb:
Bei einer solchen Bauart sind einfach keine Servicearbeiten gewünscht.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich versuche mal, die Teile einzeln zu bekommen.

Vielen Dank für die Auskunft!


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CCD-Chip
Oben