CB-Master International Netzgerät 13,8V 3-5 AMP Spannung bri

Diskutiere CB-Master International Netzgerät 13,8V 3-5 AMP Spannung bri im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CB-Master International Typenbezeichnung: Netzgerät 13,8V 3-5 AMP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung bricht zusammen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: CB-Master International

Typenbezeichnung: Netzgerät 13,8V 3-5 AMP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung bricht zusammen bei anschluss eines verbrauchers

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
AC - DC Netzgerät von CB-Master

Es soll 13,8V bei 3-5 Ampere liefern,
schliesse ich jedoch ein Autoradio an bricht die Spannung auf 3-0 V zusammen.

Mein Uni netzgerät für 5€ mit 800mA jedoch schafft es das Autoradio zu betreiben ;-)

Den Transistor habe ich schon gegen einen neuen gewechselt und auch den grossen Kondensator habe ich erneuert.
Leider ohne Erfolg.

Weiss jemand rat?

Mfg Hardy_k

Bild:
http://s1.directupload.net/images/080502/luldefpa.jpg
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sehe da noch 4 Transistoren und eine Z-Diode ? schon durch gemessen ?
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Wie mache ich das?
Hab nicht so viel Ahnung von der Materie?

Die kleinen Transistoren habe ich gar nicht bemerkt ;-)
Welches Bauteil ist die Z-Diode?

Muss ich sie zum testen auslöten?

Mfg hardy_k
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hardy_k schrieb:
Wie mache ich das?
Hab nicht so viel Ahnung von der Materie?

Die kleinen Transistoren habe ich gar nicht bemerkt ;-)
Welches Bauteil ist die Z-Diode?

Muss ich sie zum testen auslöten?

Mfg hardy_k

Auslöten mußte die schon aber besser wäre ein Schaltplan und der ist nicht da !
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Also soll ich ihn nun wegschmeissen oder wie?

mfg Hardy_k
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Ich habe aber leider keinen schaltplan....

wie soll ich nun vorgehen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mfg Hardy_k
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...und wieviel Volt kommen ohne Last raus ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, als erstes stellt sich die Frage, ob das Gerät überhaupt kaputt ist. Hast du es neu gekauft?

Hintergrund: ich hatte auch mal ein Netzgerät, dass keine Strombegrenzung am Ausgang hatte, sondern eine Überstrom-Schutzschaltung. Diese versuchte dann periodisch wieder einzuschalten. D.h. man konnte keine Last mit einem Elko am Eingang betreiben!

Was ist eigentlich auf der Platine da, wo Fuse steht? War da mal eine Sicherung?

Gruß
Bernhard
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
13,8V kommen ohne Last an.

EIch habe es gebraucht gekauft

Die Platine ist noch so wie ich sie bekommen habe.

"Man konnte keine Last mit einem Elko am Eingang betreiben" was meinst du damit???

Mfg Hardy_k
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die meisten elektronischen Geräte (wie z.b. Autoradios) haben am Eingang einen Elko. Dieser muß beim Anstecken des Netzgerätes zunächst aufgeladen werden. Da kann durchaus kurzzeitig (10 - 50ms) 10A oder mehr fließen.
Dies könnte ein Netzgerät mit Überstrom-Abschaltung zum Abschalten bringen. Wie gesagt, ich hab selber so ein Netzgerät - unbrauchbar. Das heißt aber nicht, dass sich deines auch so verhalten muß!

Gruß
Bernhard
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
aha und wie kann ich das testen ob das so ist?
Einen kleineren Elko einlöten oder den elko rausnehmen und überbrücken?

Mfg Hardy_k
 
K

knutp

Gast
Hallo ich habe das selbe netzgerät Die zwei kline transistoren sind kaput. Q1 sind 2N6718 aber was sind Q2? Kanst du mir helfen?
knutp
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

EINFACHE CB-Funknetzteile sind relativ "schrottig" aufgebaut. Besitzen einen Trafo (viel zu schwach wie angegeben!), Gleichrichtung, Ladekondensator und die Reglung - Längstregler (Transi auf KK oder am Gehäuse) mit Treibern (Kleine Mini-Plastiktransis).
Ich vermute, dass die Spannung von 13,8V am eigenlichen L-Transi vorbei geht (über einen R) und damit zusammenbricht.
Überprüfe die Treiber²-Transis und den Leistungstransistor³ nochmals.
Beachte: es sind meistens gemischte Transis eingebaut!
NPN³² und PNP²

Foto einstellen

Rinjehaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CB-Master International Netzgerät 13,8V 3-5 AMP Spannung bri
Oben