Candy CBL 160PDE Wie Welle/Trommel vom Bottich entfernen?

Diskutiere Candy CBL 160PDE Wie Welle/Trommel vom Bottich entfernen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Candy Typenbezeichnung: CBL 160PDE E-Nummer: 31000361 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Welle/Trommel vom Bottich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hirsch10

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Candy

Typenbezeichnung: CBL 160PDE

E-Nummer: 31000361

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Welle/Trommel vom Bottich entfernen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe das Forum komplett durchgeforstet, aber leider nicht mein Problem gelöst, vielleicht können Sie mir den entscheidenden Tipp geben.
Ich habe vor mir liegen den offenen Kunststoff-Bottich der Waschmaschine. Ich komme bei dieser Waschmaschine aber nicht an das Trommelkreuz ran, da ich die Trommel mitsamt der Welle nicht aus dem Bottich bekomme. Hilft da wirklich nur der "Riesen-Hammer" oder gibt es da noch etwas, was ich übersehen habe.
Wenn nur der Hammer hilft, wie und wo setze ich ihn an, damit ich die Welle nicht beschädige?
Das äußere Lager sieht noch sehr gut aus, jedoch sind mir beim Öffnen des Bottichs schon diverse Metallteile entgegengekommen.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnten.
Viele Grüße und vielen Dank
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hirsch10,
Das geht nur mit dem Hammer .Riemenscheibe runterbauen fals noch nicht geschehen ,dann
ein stabiles Holzstück an den Wellenstumpf anlegen und mit kurzen kräftigen Hammerschlägen
die Welle samt Trommel rausschlagen .

gruss betz
 
H

hirsch10

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...vielen Dank. Das habe ich jetzt geschafft!
Jetzt gestaltet sich aber der Simmering als Problem. Er sitzt so fest drin das ich ihn nicht herausbekomme. Gibt es da auch einen Tip oder geht es wirklich auch nur wieder mit raushämmern von der gegenüberliegenden Seite gegen das alte Lager?
Das innere Lager ist übrigens vollkommen zerstört. Das äußere Lager sieht ja noch sehr gut aus. Sollte man trotzdem beide wechseln?
Sehe ich das richtig, das ich dieses eine bzw. zwei Lager benötige, eine neue Bottichdichtung, einen Simmering und gut ist es?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
H

hirsch10

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
..nochmal ich.
Ich bekomme das äußere Lager auch nicht raus. Hab schon geklopft, aber nichts tut sich. Es ist auch schwer ranzukommen, da auf der einen Seite das Lager mitsamt Simmering sitzt, auf der anderen Seite das Lager. Bitte helft mir, weiß gerade wirklich nicht weiter und bin ja schon so weit!
Gibt es zu dieser Maschine eigentlich auch den halben Bottich neu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Als erstes alles reichlich mit Caramba/WD40 o.ä. einschwemmen,
dann das hintere Lager (von innen vorn nach hinten) rausklopfen, an der -vermutlich noch intakten- äusseren Lagerschale des vorderen Lagers ansetzen und mit gleichmässigen Schlägen, ringsum wechselnd, die äussere Lagerschale (mitsamt dem Simmering/Wellendichtring, der davor sitzt) nach vorne raustreiben.
Das geht problemlos, nur dabei drauf achten, dass nicht allzuviel auf dem äusseren Lagersitz rumgeklopft wird, das müsste sonst hinterher wieder geglättet werden.
Davon abgesehen, müssen sowieso alle diese Flächen/Lagersitze (vor dem Eintreiben der neuen Lager) absolut eben, blank, glatt und gut gefettet sein.
Die neuen Lager anfangs -zur Schonung der Oberflächen- mit den alten als Auflage eintreiben.
auch den Wellendichtring mit der alten äusseren Lagerschale eintreiben, keinesfalls direkt auf den Wellendichtring klopfen, dann isser hin!
Sollte ein Messingring unter dem vorderen Lager -auf dem Lagerzapfen- sitzen, diesen (beim Abziehen/Abtreiben der alten inneren Lagerschale) schonendst behandeln, den gibts nur schwer oder garnicht als Ersatzteil! :idea:
----so isses, es werdendie 2 Lager, der Wellendichtring und normalerweise die Bottichdichtung benötigt----
Bei der Bottichdichtung kann man sich auch mit (wegen der optischen Kontrolle am besten weissem) Silikon, das ringsum auf die drinsitzende alte Dichtung dosiert aufgebracht wird, behelfen(so machs ich immer;bis jetzt sind alle dicht geworden),
W.G.
 
H

hirsch10

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Wir haben aber die Trommel trotz Caramba etc. nicht herausbekommen, ich mußte hierbei Hilfe in Anspruch nehmen! Jetzt sind die neuen Lager drin und die Maschine läuft wieder tadellos!
Ich kenne jetzt fast alle Teile der Waschmaschine und werde mich in Zukunft immer selber an die Arbeit machen wenn etwas kaputt ist!
Jetzt ist unsere Spülmaschine defekt!
Habe schon eine Anfrage gestartet!
Hoffe ich bekomme auch hier Hilfe!
Nochmals vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Candy CBL 160PDE Wie Welle/Trommel vom Bottich entfernen?

Ähnliche Themen

Candy CM2 166-84 Bottich ist leck

Candy Smart 14 FCE1 Bottich Lager ausbauen

Oben