Braun r4 Ausfall der display anzeige

Diskutiere Braun r4 Ausfall der display anzeige im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: braun Typenbezeichnung: r4 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti111

Gast
Hersteller: braun
Typenbezeichnung: r4
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ihr da draussen!
Bei meinem r4 geht nach ca 2-3 Tagen das dislay weg, erst nur sehr selten, läst sich mit der Ls stummschaltung dann zurück holen, aber das klappt auch nur kurzr Zeit. Wenn die Anzeige dann weg ist, bleibt sie weg,bis auf die Feldstüärkranzeige, das Mittensignal und Ls sowie Mhz.anzeige. Seit kurzem habe ich festgestellt, dass nach einer kompletten Stromtrennung (ziehen des Netzsteckerüber 1-2 Std) und wieder anschließen, das display wieder für 2-3 Tage funktioniert. Dann geht wieder alles von vorn los. Das sieht meiner Meinung nach einem defekten Kondensator aus???
PS. Die steckverbindungen von Digiboard habe ich kontrolliert
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

hast du auch nach schlechten lötstellen in dem bereich gesucht?
in frage kommt dabei auch das netzteil. ist wohl ein fluoreszenz-displa., oder?

generell solltest du auch die elkos in dem gerät mal anschauen (das hat aber aus meiner sicht nicht unbedingt was mit deinem fehler zu tun).
wenn ich mich recht entsinne, wird das gerät ja ziemlich heiß, oder?

Gruß
Bernhard
 
B

basti111

Gast
Hallo Bernhard, stimmt, das Gerät wird ziemlich heiß, und das bei gemäßigter Lautstärke.
Werde mir die Lötstellen auf dem Displayboard mal ansehen. Danke für den Tip
 
B

basti111

Gast
Hallo bernhard. Aufgrund deines Hinweises habe ich mir das ganze Digi-board angesehen und dabei festgestellt, dass die Stromversorgung auch daruf sitz und die Wärme von den beiden +/- 15 V Spannungsstabis für das Display kommen. Da diese beiden Stabis nicht auf dem Board, sondern auf einem externen Kühlkörper sitzen, müssen diese mit eiener Steckverbidung die direkt auf die Anschlußbeine der Stabis geschoben waren an das Board angeschlossen werden.Hier hat eien Reinigung und Kontaktspray Wunder gewirkt. Der R4 hat seit Samstag wieder eine helle und ständige Displayanzeige. Auch ist das Einschalten seitdem wesendlich "dynamischer"d.h. die Relais und das Display bauen sich sofort auf.
Werde nun noch die Belüftungsschlitze (die Braun nicht bis zu diesen beiden Stabis geführt hat?!?) verlängern, so dass die hier frei werdene, ja man kann schon sagen Hitze der Spg-Versorgung des Display nach oben entweichen kann.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo basti!

klingt gut!

das mit der verlängerten lüftungsschlitzen ist auch eine gute idee.
mußt nur aufpassen, daß du evtl. metallspäne sorgfältig entfernst - nicht daß sie in der elektronik landen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun r4 Ausfall der display anzeige

Ähnliche Themen

Gaggenau S9VT1GG Display ohne Anzeige, Maschine brummt

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

samsung UE46ES6300 zufällige Fehler, Backlight-Ausfall, Bootschleife

Neff S9GT1F Display ohne Funktion, Programm startet nicht

Siemens Siwamat XLS 1030 sporadisch keine Anzeige im Display

Oben