BRAUN ATELIER C1 Tape Deck Trafo Transformator brummt

Diskutiere BRAUN ATELIER C1 Tape Deck Trafo Transformator brummt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BRAUN Typenbezeichnung: BRAUN ATELIER C1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BRAUN
Typenbezeichnung: BRAUN ATELIER C1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe mir ein Braun C1 Tape Deck gekauft aber der Trafo brummt bei dem Gerät,nun meine Frage: ist das normal also ein Eigenbrummen oder ist hinter der Trafo ein Bauteil was zuviel zieht und es dadurch brummt.wenn ich etwas auf den Trafo drücke wird das brummen leiser.Wenn ich die Musik aus habe,habe ich auch ein leichtes Brummen auf dem Kopfhörer.Ich meine es ist ein HIGH END Klassiker da dürften die Geräusche eigendlich nicht normal sein.

MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
leider unterliegt auch ein HiFi HighEnd-Klassiker einem normalen Alterungsprozess.
Zum Beispiel Elkos im Netzteil altern und verlieren an Kapazität und dies könnte schon der Grund für ein unterschwelliges Netzbrummen im Kopfhörer sein.
Der Netztrafo ist sicher im laufe der Jahre sehr ausgetrocknet und die Windungen liegen nicht mehr so fest aneinander wie früher.Und die elektromechanischen Bedingungen führen dann zu Deinem beschriebenen Effekt. Abstellen kannst u das mechanische Brummen selbst eher nicht:Eine Lackprozedur in einer Vacuumkammer könnte da helfen mit anschließender Lacktrocknung im Trockenofen.
Vielleicht sind aber auch nur Schraubverbindungen vom Trafo nicht ganz fest.
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,die Schrauben sind alle fest , nach dem Netztrafo befinden sind drei grosse Elkos (2200 uF)die werde ich morgen mal tauschen . mal sehen was er dann sagt.Ich habe gerade gesehen daß das Gerät zwei Entstörkondensatoren 0,047 uF 250V drauf hat und die sind beide eingerissen,die werde ich morgen auch mal tauschen.
Hast Du Erfahrungen mit diesem Gerät ?

MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi sonytv,
Erfahrungen mit diesem speziellen Gerät liegen leider nicht vor.
Oszillographieren der Netzteilspannungen auf Brummen würde Klarheit schaffen.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BRAUN ATELIER C1 Tape Deck Trafo Transformator brummt
Oben