Brauche Hilfe bei Schaltplan in meiner Garage

Diskutiere Brauche Hilfe bei Schaltplan in meiner Garage im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meister_röhrich

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier und habe sehr wenig erfahrung in sachen elektronick. bei mir ist letztens der strom in der garage ausgefallen, sicherlich waren die leitungen überlastet. ich hatte sehr viele geräte angeschlossen. die sicherungen bei meinem kasten waren alle ok und strom kam an dem ausgang an. nun dachte ich es wäre ein kabel durch. blöde wie ich bin mache ich alle kabel von den verteilerdosen ab ( wo sich steckdosen, lampen, schalter etc streffen), um die angeblich kaputte leitung zu überbrücken. der strom war nur weg, weil die hauptsicherung durch war und die konnte nur mein garagennachbar ersetzen. jetzt müsste ja alles wieder funktionieren, da er die kaputte hauptsicherung durch war, jedoch weiss ich nicht mehr wie die kabel in den verteilerdosen zusammengesteckt werden :-(. was soll ich jetzt machen. HILFE.

danke für jede antwort.
 
M

meister_röhrich

Gast
Um die sache noch ein bißchen näher zu erläutern. also von dem sicherungskasten geht ein kabel weg, mit folgenden kabeln (schwarz, blau, gelb-grün). dieses kabel geht zu einer verteilerdose. von da gehen drei kabel weg. ein lichtschalter, eine lampe und ein drittes kabel zu einer anderen verteiler dose. die drei kabel haben jeweils ein schwarzes, ein blaues und ein gelb-grünes kabel. in der verteilerdose sind 5 kontakte wo die vielen kabel miteinenander verbunden werden. wie muss ich die vielen kabel jetzt verbinden? danke danke danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde dir als blutigem Anfänger keinesfalls raten, das selbst wieder anzuklemmen. Wenn da was nicht paßt, riskierst du dein Leben und auch das anderer.

Aus deiner Anwendung erklären sich erst mal nur vier Klemmen.
- L
- N
- PE
- Verbindung Schalter-Lampe

Allerdings ist auch nicht bekannt, was in der anderen Verteilerdose noch verdrahtet ist. Ein zweiter Schalter? Eine zweite Lampe?
Das müßte man in jedem Fall untersuchen.

Gruß
Bernhard
 
M

meister_röhrich

Gast
also in der zweiten verteilerdose gehen nochmal zwei kabel weg. eins zu einem schalter, eins zu einer lampe und eins zu einer steckdose. ich drehe immer die sicherungen raus, wenn ich da was mache. wie muss ich die kabel jetzt verbinden?

danke
 
M

meister_röhrich

Gast
es gehen zwei steckdosen von der verteilderdose. nicht nur eine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Doppelposting
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Moin meister_röhrich

Lass die Finger da weg, wie Bertl100 schon schrieb. Hohle dir einen Elektriker!!! :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Schau, meister-röhrich,

nicht selten (leider wahr!) werden/wurden Leitung nicht gemäß Standard verwendet. Als könnte also sein, dass irgendjemand mal was erweitert hat, und dann grün-gelb (PE) als Phase (L) verwendet hat.
Das ist natürlich sch... aber dennoch oft so. Daher MÜSSEN vor dem wieder-verdrahten alle Leitung genau angesehen werden und durchgemessen werden. Sonst kann das ziemlich in die Hose gehen!
Sich blind auf die Farben der Leitungen zu verlassen ist nicht ratsam.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Schaltplan in meiner Garage

Ähnliche Themen

Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller! Leutstoffröhre g

Steckdose und Lichtschalter versetzen

Brauche Hilfe habe keine Ahnung !!!!!!!!!!

Brauche Hilfe bei Folienkabel-Identifikation

Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

Oben