Bosh Oberfräse reagiert nicht

Diskutiere Bosh Oberfräse reagiert nicht im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Und zwar ist heute meine Oberfräse (1300w 230v) beim Einschalten kaput gegangen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Und zwar ist heute meine Oberfräse (1300w 230v) beim Einschalten kaput gegangen.
Im Gerät ist eigentlich nur ein Schalter, an dem parallel ein Kondensator hängt (275v 0,33µ),
dieser führt 2 Zuleitungen zum Drehzahlregler, von dem aus wieder 2 zum Motor gehen.
Ich dachte es wäre der Kondensator defekt aber er hat seine Kapazität und unendlichen Widerstand.
Was ich komisch finde ist, wenn ich die Drehzahlregelung überbrücke, dann kommen nur ganz schwache Funken an den Kontakten.
Wenn ich ein abgeschnittenes Elektrokabel in die Steckdose Stecke und die beiden Kabelenden auf jeweils
einen kohlenkontakt lege, so fängt der Motor sofort an zu qualmen.
(spätestens hier rollt es euch die Fußnägel hoch, ich weiß).
Fazit:
Oberfräse beim Einschlten ohne merkliche Aktion defekt gegangen.
Aufgeschraubt und keinen Plan warum der Motor nicht dreht sondern raucht wenn ich ihn versuche direkt an den Kohlen zu versorgen.
könnt ihr mim helfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
optokoppler schrieb:
Wenn ich ein abgeschnittenes Elektrokabel in die Steckdose Stecke und die beiden Kabelenden auf jeweils
einen kohlenkontakt lege, so fängt der Motor sofort an zu qualmen.

Hätte ich als Motor auch gemacht und zwar vor Wut über soviel Dilettantismus.

Bring zum Reparaturdienst oder schmeiss die Oberfräse weg, das Teil hast du mit deiner "Reparaturkunst" sowieso ins Jenseits befördert.

An deiner Fehlerbeschreibung ist erkennbar, dass du von Elektrik keine Ahnung hast (ist nicht böse gemeint), darum lass davon die Finger weg, du gefährdest dich nur.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

um es noch mal anders zu formulieren: wenn ein Motor qualmt, dann ist er spätestens jetzt defekt!

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
jetzt habt mal keinen Schiss. der Qualm kommt vom Spulenlack. anschluss war unter 1 sec. , ~0,1 sec.!
glaube dass da nochwas zu machen ist. aber wenn ihr so hochmütig seid wie ich es schon von einigen fornnutzern hier kenne und nicht von eurem elektro Ross kommen wollt, dann wird mir hier nicht geholfen.
schade weil ihr die nötigen infos sicher habt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
optokoppler schrieb:
jetzt habt mal keinen Schiss. der Qualm kommt vom Spulenlack. anschluss war unter 1 sec. , ~0,1 sec.!
glaube dass da nochwas zu machen ist. aber wenn ihr so hochmütig seid wie ich es schon von einigen fornnutzern hier kenne und nicht von eurem elektro Ross kommen wollt, dann wird mir hier nicht geholfen.
schade weil ihr die nötigen infos sicher habt

Weisst du, deine Antworten und unsere zeigen doch deutlich den Unterschied zwischen Flachmann und Fachmann.
Wir sind hier alle bemüht zu helfen, aber nur wenn es Sinn macht. Dein Glaube an Rettung des Motors nimmt dir niemand übel, Glaube soll ja angeblich auch Berge versetzen, nur kann er keinen verheizten Motor mehr retten.
Wenn du dich hier weiter in dieser Tonart bewegst, dann empfehle ich dir diesen Thread
https://forum.iwenzo.de/account-loeschen--t21270.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosh Oberfräse reagiert nicht

Ähnliche Themen

Bosh obf1300

Oben