Bosh obf1300

Diskutiere Bosh obf1300 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosh Typenbezeichnung: obf1300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Bosh

Typenbezeichnung: obf1300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Und zwar ist heute meine Oberfräse (1300w 230v) beim Einschalten kaput gegangen.
Im Gerät ist eigentlich nur ein Schalter, an dem parallel ein Kondensator hängt (275v 0,33µ),
dieser führt 2 Zuleitungen zum Drehzahlregler, von dem aus wieder 2 zum Motor gehen.
Ich dachte es wäre der Kondensator defekt aber er hat seine Kapazität und unendlichen Widerstand.
Was ich komisch finde ist, wenn ich die Drehzahlregelung überbrücke, dann kommen nur ganz schwache Funken an den Kontakten.
Wenn ich ein abgeschnittenes Elektrokabel in die Steckdose Stecke und die beiden Kabelenden auf jeweils
einen kohlenkontakt lege, so fängt der Motor sofort an zu qualmen.
(spätestens hier rollt es euch die Fußnägel hoch, ich weiß).
Fazit:
Oberfräse beim Einschlten ohne merkliche Aktion defekt gegangen.
Aufgeschraubt und keinen Plan warum der Motor nicht dreht sondern raucht wenn ich ihn versuche direkt an den Kohlen zu versorgen.
könnt ihr mim helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ optokoppler

Das ist keine weiße Ware, setze dein Anliegen hier rein: Allgemeine -Themen = LINK
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosh obf1300

Ähnliche Themen

Bosh Oberfräse reagiert nicht

Oben