Bosch WTA3500 Quitscht bei Drehen

Diskutiere Bosch WTA3500 Quitscht bei Drehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA3500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quitscht bei Drehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fliegeruli

Benutzer
Registriert
20.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA3500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quitscht bei Drehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


HALLO,
ich habe einen Ablufttrockner von Bosch Typ WTA3500. Er läuft und läuft und trocknet auch ohne Probleme, aber er quitscht ganz furchtbar, wie wenn man mit einem Gummi auf einer Scheibe reibt.
Ich habe den Deckel abgenommen. Dann hört man eindeutig dass das Geräusch von hinten kommt, wenn man die Trommel dreht. Es genügen Millimeter zum Drehen, dann quitscht es schon. Auch wenn man an der Trommel nur herumdrückt quitscht es. Dann habe ich die hintere Abdeckung der Heizung und Lüftung abgenommen. Wenn ich an dem Lüfter drehe, dreht sich die Trommel mit und ....quitscht. Nach einem Lagerschaden sieht das nicht aus.
An der Trommel liegt von hinten so eine Art Gewebedichtung an der Trommel an. Kann es sein, dass man diese schmieren muss? Kann man da mit Sprühöl ran (z.B. WD40 oder Balistol) oder mache ich da was kaputt.

Oder kann es etwas ganz anderes sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da sich langsam alle im Haus über unseren musikalischen Trockner beschweren.

Uli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uli,
das Quietschen ist zwar harmlos, aber es nervt gewaltig. Ich hab die Filzbänder immer mit Silikonfett leicht geschmiert. Silikonöl müsste aber auch gehen. Aber nicht zuviel, sonst haut dir deine Frau die Wäsche mit schwarzen Streifen um die Ohren :mrgreen:
Vorn und hinten einsprühen.
 
F

fliegeruli

Benutzer
Registriert
20.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
danke für den Tip. :-D Geht das schon nach Abnehmen des Deckels und Sprühen wo man hinkommt, oder muss die Trommel raus?

Ich hatte gestern noch etwas Zeit und hab den Trockner komplett zerlegt, da es sich so anfühlte, wie wenn sich zwischen der Trommel und dem Filz etwas verklemmt hätte. Da kam wirklich einiges von dem Flusenzeugs raus, sonst war aber nix. Dabei hab ich mir auch das hintere Trommellager angeschaut. Das lümmelt etwas und scheint völlig trocken zu sein. Das ist doch eine gefasste Kugel auf der sich die Trommel drehen soll, oder zumindest in Position gehalten werdn soll, oder? Ich hab jetzt das Lager raus. Es scheint eine Magnesiumschale zu sein, die eine Kunststoff- oder Keramikabdeckung hat, welche die Kugel hält. Darf da Spiel drin sein? Die Abdeckung wackelt und die Kugel kann ich auch bei zusammengedrückten Schalen etwa 1 mm hin- und herbewegen. Muss dann ein neues rein? Würd sich anbieten, wenn ich jetzt schon mal offen habe.
Das Teil ist nicht billig. 80 - 100 Euro mit Versand. Gibt es das evtl. günstiger ohne Internetschrott zu bekommen?

Viele Grüße
Uli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uli,
das hintere Lager sollte kein Spiel haben. Bei der ersten Serie dieser Trocknerreihe gab es schon mal Lagerprobleme. Wenn die Haltekappe der Lagerachse aus braunem Kunststoff besteht, dann würde ich es erneuern. Die neueren Kappen sind aus Alu. Wenn du schon mal alles offen hast, dann sieh dir auch mal die vorderen Gleitbänder an. Vorn an der Stirnbodenseite, darf die Trommel kein Spiel haben. Wenn ja, dann wechsel das auch gleich aus. Ist zwar ein Stück Arbeit, aber dann hast du auch Ruhe. Hier gibt es auch den entsprechenden Schmierstoff:
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/ ... SHOPTYPE=A
Achte auch auf das Lüfterrad für die Heizung. Da löst sich manchmal die Aluhülse, was auch zu einem Quietschen führt. Dann bestell dir das Lüfterrad gleich mit.
 
F

fliegeruli

Benutzer
Registriert
20.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
der Link hilft sehr. Die Explosionszeichnungen hätte ich schon vor dem Zerlegen haben sollen.
Hab das Lager und das Schmiermittel gleich bestellt. Die vorderen Gleitbänder und Lüfterrad sind noch OK.
Danke, hat mir super geholfen. :P

Viele Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA3500 Quitscht bei Drehen

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bosch LOGIXX8 Sensitiv Motorfehler rappelt beim Schleudern

Bosch Maxx 6Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit und n

Waschmaschine Bosch WFL 1662 defekt

Waschmaschine:Geraeusche NACH Wechsel von Lager+Dichtung

Oben