Bosch WTA 4100 Heizung fällt aus, Klixon löst aus

Diskutiere Bosch WTA 4100 Heizung fällt aus, Klixon löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA 4100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt aus, Klixon löst aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eifelolli

Benutzer
Registriert
20.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA 4100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt aus, Klixon löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Morgen zusammen. Hab mich heute im Forum registriert, da ich mir hier Hilfe verspreche. Habe auch schon einen ähnlichen Beitrag (ähnliches Problem) hier gefunden, leider hat der mich nicht viel weiter gebracht.
Folgendes Problem:
Mein Trockner (Bosch WTA 4100 - ca. 6 Jahre alt) heizt nicht mehr. Wenn ich die Rückwand öffne hat der Klixon ausgelöst. Wenn ich den reindrücke dann läuft der Trockner wieder. Das geht dann ein bis zwei Tage gut und dann das selbe Problem.
Habe das Flusensieb mal gründlich gereinigt, hat aber nix gebracht. Der Abluftkanal ist ca. 4m lang, lief aber bisher ohne Probleme damit.
Als nächstes wollte ich die Heizung mal durchchecken. Wie bekomme ich die am Besten ausgebaut? Gibt es evtl. eine Explosionszeichnung über das Gerät?
Elektrotechnische Grundkenntnisse sind vorhanden, habe Energieelektroniker gelernt doch repariere jetzt nur noch Stellwerke der Bahn.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Antworten.
Grüße aus Kölle
eifelolli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eifelolli

Willkommen im Forum
Das liegt nicht an der Heizung, sonder nur an der Durchlüftung bzw. Abluft vom TR.
EX – Zeichnung kannst du dir auf der Bosch Seite ansehen.
Wenn du das Sieb unter warmes Wasser mit einer Bürste ausgewaschen hast, dann reinige den langen Abluftkanal.
Vor allem das Gitter nach Außen, wenn da ein Fliegendraht drin ist, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

eifelolli

Benutzer
Registriert
20.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
danke für die Antwort, werde heute nachmittag direkt mal nach dem Abluftkanal sehen. Am Ende des Kanals ist ein Gitter drauf und dann endet der Kanal in einem Lichtschacht. Werde das Gitter mal entfernen und den Kanal reinigen.
Rückmeldung erfolgt.
Schonmal vorab frohe Ostertage.
Mfg
eifelolli
 
E

eifelolli

Benutzer
Registriert
20.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hier nun meine Rückmeldung:
Trockner läuft jetzt knapp 2 Wochen störungsfrei. Das Abluftsieb, welches am Ende des Kanals befestigt ist hing voll mit Flusen. War also kein Wunder, dass die Heizung ausfällt.
Hab das Sieb jetzt abgemacht, das Rohr kommt in einem Lichtschacht aus und da ist oben eh das Gitterrost drauf. Sollte also mit Kleinvieh keine Probleme geben.
Danke nochmal für den Tip.
Gruß aus der sonnigen Eifel
eifelolli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eifelolli

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Jetzt brauchst du keinen TR mehr, kannst die Wäsche in die Sonne baumeln,

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA 4100 Heizung fällt aus, Klixon löst aus

Ähnliche Themen

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

BOSCH WTA 4100/01 klixon lößt wiederholt aus

Bosch WTA 4100/01 Heizt nicht - Klixon?

Bosch WTA 4100 Heizung einbauen

Oben