BOSCH WTA 4100/01 klixon lößt wiederholt aus

Diskutiere BOSCH WTA 4100/01 klixon lößt wiederholt aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WTA 4100/01 E-Nummer: FD8407001855 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klixon lößt wiederholt aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WTA 4100/01

E-Nummer: FD8407001855

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klixon lößt wiederholt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Also auch nach vielem lesen hier im Forum habe ich bisher die Lösung für unseren Trockner nicht gefunden.
Das Gerät ist mindestens schon 5 Jahre alt. Regelmäßig , also immer wenn die Heizung ausfällt (klixon) wird der Trochner abgebaut und komplett (u.a.mit Druckluft) gereinigt.Auch der Abluftschlauch und das Rohr. Danach funktioniert das Gerät immer wieder für ca. ein Jahr. Auch das Heizelement wurde schon mal ausgetauscht. Aber seit ca. vier Wochen gibts einen etwas anderen Fehler ! Das Gerät wird mit Wäsche befüllt und trochnet zunächst auch . Die Trommel wechselt ja immer nach kurzem Stop die Richtung . (In dieser Zeit bekommt die Heizung ja keinen Luftstrom mehr) Aber irgendwann macht der Trockner (warum auch immer) eine zu lange Pause. Da der Luftstrom aber an der Heizung dann fehlt (zu lange ausbleibt) lößt der Klixton aus. Warum macht der Trockner also gelegentlich eine zu lange Trommeldrehpause ?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau mal die Elektronik aus und kontrolliere diese auf verbrannte Lötpunkte.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Bau mal die Elektronik aus und kontrolliere diese auf verbrannte Lötpunkte.
Nachtrag: evtl. klebt das Heizrelais.
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo und Danke erst einmal für deinen Tip mit der Elektronik.
Leider ist dort auf der Plattiene alles wie es sein soll ,- Bestzustand.
Ob ein Relais "klebt" kann ich nicht feststellen , da diese als Kompaktbauteile vergossen bzw. verklebt sind.
Ich überlege auch ob es Sinn macht für den kurzen Moment der Trommelumschaltung (Drehrichtung) die Heizung abzuschalten , zumal diese bestimmt nachheizt.Erscheint mir nicht besonders logisch.
Hat jemand ein Schaltbild/Stromlaufplan ? evt. auch von der Elektronik ?
Aber ich habe neue Frage: Wann prüft der Trockner eigentlich die Feuchtigkeit der Wäsche ?
Ständig ? oder nur in der in der Drehpause ? wäre ja vieleicht ein Ansatz...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Dass der Motor stehen bleibt kann auch an einem altersschwachen Anlaufkondensator liegen.
Ist dann eigentlich stattdessen ein Brummen des Motors zu vernehmen?
Grüße
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ja ne´ich weiß wie sich das anhört wenn eine Phase fehlt.Dann würde dem Motor auch keine Kraft haben.
Bitte lese doch mal meinen Anfangstext. Hatte doch dort beschrieben das das Problem nur sporadisch auftritt.
Halt nur irgendwann wärend der Trochnung ,- zufällig , mal eher mal später .Leider auch immer (öfter)...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Tschuldigung daß ich dir ne Frage gestellt habe.
Wäre interessant zu hören wie du dein Problem gelöst hast.

Grüße

:angel:
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen ,- ja das Problem ist noch nicht gelößt...Der Trockner steht geöffnet rum...
und bei diesem Wetter ist´s schlecht draußen zu trocknen...
Leider habe ich bisher keine weiteren Lösungen und auch keine Schaltpläne gefunden...
Auch mit der Frage WANN der trockner die Feuchte checkt ,also ständig oder nur in der drehpause ist unbeantwortet.
Im Moment habe ich erst einmal keinen Einfall mehr und genieße den Sonntag bei -leider- mäßigen Wetter.
Außerdem habe ich gestern(Samstag) erfahren , daß hier das Boschersatzteilcenter sich nach Auto und Küche getrennt haben
und das für Küchenersatzteile am Samstag NICHT geöffnet hat...hatte mir da noch eine Lösung erhofft...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meß mal die Stromaufnahme. In den Drehpausen darf das Gerät keinen Heizstrom ziehen.
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte
Ich hatte hier auch schon mal die Vermutung geäußert das ich nicht glaube das die Heizung für die Drehpause abgeschaltet wird.
Das würde kein Relaiskontakt aushalten.Rechne mal hoch...ich schätzt pro Trochnung dann etwa 100 schaltvorgänge mal fünf Jahre mindestens... Außerdem Heizt die Heizung garantiert nach(nachglühen) Ich werde aber morgen nach Feierabend mal eine Messung durchführen.
Danke erstmal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastel-brodi schrieb:
Hallo Havelmatte
Ich hatte hier auch schon mal die Vermutung geäußert das ich nicht glaube das die Heizung für die Drehpause abgeschaltet wird.
Das würde kein Relaiskontakt aushalten.Rechne mal hoch...ich schätzt pro Trochnung dann etwa 100 schaltvorgänge mal fünf
Man sagt ja auch so schön "Glaube versetzt Berge", hab aber noch nie gehört, dass Glaube auch Trockner repariert.
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte und andere Leser !
Also wir haben immer gesagt ,- Hier mußt du was wissen ! Glauben kannste in der Tiftel(Masematte)sorry Kirche.
Aber nun zum Ernst der Lage:Der Trockner zieht nach dem Start 2325Watt.In der kurzen Drehpause (kleiner 2sek) bleibt die Heizung eingeschaltet(dann ohne Motor 2133Watt) Dieses geht aber während des gesamten Trochnungsvorgang gut ,nur der Gesamtstrom geht langsam runter(zum Schluß nur noch 2200Watt)(evt.Triacsteuerung der Heizung??) Zweimal während des gesamten Trocknungsvorgangs wurde die Heizung abeschaltet.(für ca.4 Min-(Kaltphase))Dann ist die Leistung runter auf 155Watt(Motorleistung)So weit so gut...alles O.K.
Der eigentliche Fehler besteht aber immer noch und das ist nochmals beschrieben:Eine spordisch auftretende zu lange Motorpause , die dann zwangsläufig zum auslösen des klixon´s führt. NEU: Ich habe bemerkt , das wenn man an der Maschiene rüttelt ,das der zu lange Unterbrecher des Motors aufhört (der Motor wieder anläuft)((Wackelkontakt???) hat das Ding eigentlich Kohlen ?? Geht leider aus der Expl.Zeichnung von Bosch nicht hervor ! Auch Ersatzteil Kohle nicht gefunden... Wer weiß was über den Antriebs-Motor ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastel-brodi schrieb:
NEU: Ich habe bemerkt , das wenn man an der Maschiene rüttelt ,das der zu lange Unterbrecher des Motors aufhört (der Motor wieder anläuft)((Wackelkontakt???) hat das Ding eigentlich Kohlen ?? Geht leider aus der Expl.Zeichnung von Bosch nicht hervor ! Auch Ersatzteil Kohle nicht gefunden... Wer weiß was über den Antriebs-Motor ?

Hallo bastel-brodi,
der Antriebsmotor ist ein Asynchron-Motor, der hat keine Kohlen, da hier eine feste Drehzahl vorgegeben ist. Der Motor wird mit Hilfe eines Anlaufkondensator gestartet.
Mit dem Wackelkontakt könntest du auf der richtigen Spur sein. Wo sich der Wackler aber befindet, lässt sich nur vor Ort feststellen.
Da würde ich mal zuerst am Motorkondensator (ist am Motor dran) prüfen, ansonsten den gesamten Motorkabelstrang prüfen, bzw. messen.
Du hast ein Gerät, was relativ selten verkauft wurde, mir ist dieser Fehler auch nie untergekommen.
Zu deiner Frage, wann die Feuchte gemessen wird: Über den Schleifkontakt während des Drehens, nicht in den Drehpausen, die dienen nur zur Umschichtung der Wäsche.
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte und weitere Leser !
Ich finde es erst einmal beruhigend das es die Kohlen(die es ja nicht gibt) NICHT sein können.
Wir sind hier dem Fehler weiterhin auf der Spur ! Feststellung : Der Fehler tritt NUR AUF wenn der Trockner auf Trockenstufe-2 (LED=BÜGELTROCKEN) ist !!! Nur dann hat der Motor die längere Aussetzter . Also NICHT in der Anfangszeit und auch nicht zum Ende hin(in den anderen Feuchtestufen).Bei geöffnetem Deckel und in Betrieb ( VORSICHT !) auf Stufe >Bügeltrocken< kann also durch rütteln am Gerät die zu lange Motorunterbrechung unterbrochen werden.( Trocknung läuft dann weiter , und Klixon lößt dann auch nicht aus )...
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
[/attachment][attachment=0]tr2.gif[/attachment]Hallo Forum !
Tja neue Nachrichten hat ja keiner mehr dazugeschrieben...
Hier aber die Erfolgsmeldung ! Der Trochner ist erfolgreich repariert !!!
Fehlerort : Elektronikplattiene , Haarriss durch Erschütterung !
Ein wirklich kniffeliger Fehler der schwer zu finden war.
An dieser Stelle möchte ich jetzt noch allen danken , die hier versucht haben durch Tipps und Uberlegungen zu helfen !!!
Als Anlage versuche ich mal ein Foto hochzuladen , auf dem die Fehlerstelle erkennbar ist.
Hoffentlich kann man es erkennen...

Grüße Peter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung.
ein Haarriss ist auf dem Foto nicht erkennbar. Wie bist du auf den Fehler gekommen? Das ist wirklich sehr selten.
Für diese Diagnose bekommst du natürlich einen Karma-Punkt von mir.
In den Drehpausen dürfte jetzt kein Heizstrom mehr fliessen.
Beschreib mal deine Vorgehenweise, damit auch andere Nutzer von solch seltenen Fehler lernen können, wie ich es als Profi hier auch getan habe.
 
B

bastel-brodi

Benutzer
Registriert
11.04.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte und andere Leser.
Ich hatte bereits in den vorigen Beschreibungen geschrieben , wie und wann sich der Fehler bemerkbar macht , und wie ich Ihm auf die Spur gekommen bin. Übrigens hatte ich auch gemessen und berichtet , das der Heizstrom in der Motorpause anbleibt und auch warum... Ich habe den Eindruck das die Vortexte hier nicht alle nacheinander durchgelesen werden...(leider) Zum Bild möchte ich noch sagen , das daß Mittlere der oberen Lötaugen einen kreisförmigen Riss im Zinn aufweist.Wir vermuten bleifeies Lot (es gab da anfangs Schwierigkeiten mit...)Schau mal genau hin ! Sonst findet man den Fehler ja auch nicht ! Ich grüße Euch !
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastel-brodi schrieb:
Hallo Havelmatte und andere Leser.
Ich mhabe den Eindruck das die Vortexte hier nicht alle nacheinander durchgelesen werden...(leider) Zum Bild möchte ich noch sagen , das daß Mittlere der oberen Lötaugen einen kreisförmigen Riss im Zinn aufweist.Wir vermuten bleifeies Lot (es gab da anfangs Schwierigkeiten mit...)Schau mal genau hin ! Sonst findet man den Fehler ja auch nicht ! Ich grüße Euch !

Nun bin ich doch ein wenig verwundert.
Das ist kein Haarriss in der Platine, sondern eine kalte Lötstelle die irgendwann zur verbrannten Lötstelle geworden wäre.
Das stand schon in meiner ersten Antwort. :(
Dieser Fehler entsteht nicht durch Erschütterung!!!

Ich lese schon alles genau durch. Wenn es dann aber heisst - die Lötstellen sind i.O. - dann muß ich das glauben. Sollten sich andere Wege als nicht zielführend erweisen, dann ist das nur wegen unzureichender Antworten.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Havelmatte,

auch wenn ich den Ton des OP nicht unbedingt passend finde, so einen Haarriß hatte ich bei einem Siemens-Trockner die letzten Tage auch.
Der Haarriß ist nicht wie üblich an der Kontaktseite des Relais, sondern an der Spulenseite (man sieht das an dem Bild an den Leiterbahnabständen). Da fließt nicht besonders viel Strom, daher brennt die Lötstelle da auch auf Dauer nicht aus.
Erschütterung kann eine Ursache sein (weil das Relais doch ein gewisses Gewicht hat), oder auch die Lötung. Typisch ist die Ringbildung aber nicht für bleifreies Lot, sowas gabs auch in verbleiten Zeiten en masse, vor allem bei größeren Bauteilen.
Der Fehler äußert sich dann in einem klapperndem oder gar nicht mehr schaltendem Relais, was beim Motorrelais dann auch zur Überhitzung führen kann.

Tom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
[attachment=0]tr2.gif[/attachment]Hallo Tom,
dank deiner genauen Beschreibung, glaube ich, den Haarriss jetzt zu erkennen. Ich hab den mal auf dem Bild markiert. Schreib, wenn ich falsch liege.
Modulfehler sind bei Trocknern äußerst selten, im Kundendienst wird das dann auch gleich kompl. erneuert, da die Zeit fehlt um nach solchen Fehlern zu suchen.
Vielen Dank für deine Antwort, da hab ich wieder was dazu gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WTA 4100/01 klixon lößt wiederholt aus

Ähnliche Themen

Bosch WTW85463/01 Warnleuchte "Flusensieb reinigen" nach jedem Trocknen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch EcoLogixx 7S meldet Flusensieb reinigen und dauert lan

Bosch WTA 4100 Heizt nicht

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben