Bosch wft 2830 - Trockner schaltet nach ca. 2 Min. ab

Diskutiere Bosch wft 2830 - Trockner schaltet nach ca. 2 Min. ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFT 2830 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WFT 2830
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wer kann mir helfen...

Die Heizung des Trockners schaltet nach 1 bis 2 Minuten ab. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um den Fehler zu finden.
Angefangen hat das Problem mit einem sporadischen Ausfall des Trockners. Das Umschalten auf ein anderes Programm hat meistens geholfen.
Der Fehler tritt jetzt bei allen drei Trocknungsprogrammen auf und lässt sich nur kurzfristig durch ein Ausschalten der Maschine beseitigen. Dann aber wurde die Wäsche nicht mehr trocken, obwohl man am Bullauge eine Wärmeentwicklung bemerkte.
Durch das Messen des Widerstandes am Heizelement stellte ich fest, dass nach ca. 1 - 2 Min. das Heizelement abschaltet. Das Drücken des roten Knopfes am Thermosicherung(?) brachte keine Abhilfe. Ich habe das Teil aus dem Luftkanal gezogen und habe den Trockner so laufen lassen - trotzdem Abschaltung des Heizelementes nach spätestens 2 Min.
Der Lüfter läuft gleich an, Luftkanäle sind zumindest am Heizelement sauber. Ich habe daher bis jetzt die Kanäle nicht geöffnet.

Wo liegt der Fehlerteufel?
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fehler scheinbar gefunden

Hallo havelmatte,

es scheint als wenn der Fehler dank Deiner Hilfe gefunden wurde.

Ich habe die Prüfprogramme durchlaufen lassen. Bei den Programmen 1 und 3 war alles okay. Bei Programm 9 wurde bei Schalterstellung Trockenzähler "20=Wasserzulaufzeit>255 sec" der Fehler "1" mit blinkenden Punkt angezeigt. Bei Schalterstellung "65=T-Sensor Luft außer Tolerenz" wurde Fehler "99" mit ruhendem Punkt. Bei Schalterstellung "85=Fenster nicht verriegelt" wurde Fehler "1" mit blinkendem Punkt angezeigt.
Bei Schalterstellung "20" rührt der Fehler evtl. aus der Wasserentnahme über die angeschlossene Zisterne?! Bei Stellung "85" könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler durch eine nicht ordnungsgemäß verriegelte Tür bei meiner Fehlersuche hervorgerufen wurde. Oder nicht?
Der angezeigte Fehler bei Schalterstellung "65" scheint das eigentliche Problem zu beschreiben.
Denn ich habe wie von Dir empfohlen den NTC aus dem Lüftungskanal gezogen. Und siehe da, der Trockner heizte auch noch nach 5 Minuten, was er vorher nicht tat. Ich habe alle drei Trocknungsprogramme getestet. Alles lief ohne Probleme. Dann habe ich den NTC nochmal in den Lüftungskanal gesteckt. Die Heizung des Trockners schaltete wieder bei allen Trocknungsprogrammen nach ca. 1,5 Min. ab. Ich Zog den NTC wieder raus. Erst tauchte der Fehler wieder auf. Ich ließ den NTC noch ein bischen abkühlen. Der Fehler blieb trotz zwischenzeitlicher Schalterstellung "X=Neuwahl". Erst nachdem ich den Programmschalter auf "0"-Stellung brachte, lief die Heizung anschließend wieder ohne Probleme.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es am NTC liegt?
Wenn ja, wo bekomme ich einen neuen NTC für meine Maschine? Oder sind alle NTC`s für Siemens/Bosch-Geräte baugleich?

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo summy,
den Fehler hast du gefunden, den NTC kannst du bei Bosch-Hausgeraete online bestellen, kostet um die 10€ und hat die Bestellnr.175369
Karma bitte nicht vergessen.
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Was aber bedeutet der Fehler-Code direkt?

Hallo havelmatte,

bedeutetn die Fehlercodes etwas oder ist es egal, welche Ziffern angezeigt werden?

Ansonsten besten Dank für die professionelle Hilfe.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn du die einzelnen Fehlercodes über die zeiteinstellung aufrufst, dann geben die Ziffern an wie oft der Fehler aufgetreten ist. Bei dem NTC über 100x, da die anzeige nur bis 99 anzeigen kann. Für über 100x steht auch der nicht mehr blinkende Punkt. Fehler die nur 10-20x aufgetreten sind, darf man nicht überbewerten,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch wft 2830 - Trockner schaltet nach ca. 2 Min. ab

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

Bosch Maxx6 Sensetive Trockner stellt nach 5-10 min ab.....

Oben