BOSCH WFT 2830 Motor durchgebrannt infolge Lagerschaden

Diskutiere BOSCH WFT 2830 Motor durchgebrannt infolge Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: 13 FD 8112 401571 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WFT 2830

E-Nummer: 13 FD 8112 401571

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
an meinem Waschtrockner ist heute vermutlich der Motor durchgebrannt. Die Sicherung ist irgendwann rausgeflogen, aber es hat gereicht, dass der ganze Raum stinkt. Der Geruch lässt sich auch nicht weglüften. Ich gehe davon aus, dass der Geruch erts mit dem Ausbau des Motors verschwindet.
Nachdem der Schaden aufgefallen war, ließ sich die Trommel nur ruckartig und teilweise unter Geräuschen in eine Richtung mit Hand drehen. Sonst ging das problemlos. Ich habe daraufhin die Rückwand entfernt und die Trommel und somit den Motor etwas energischer gedreht, bis er plötzlich frei war. Nach dem Entfernen des Keilriemen stellte sich heraus, das die Drehgeräusche von dem Motor, vermutlich dem Lager kommen. Ich nehme an, dass das defekte Lager die Antreibswelle blockiert hat und in Folge der Motor durchgebrannt ist. Die Trommel läuft sauber und frei.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch irgendwelche Elektronik oder Motorsteuerung ebenfalls einen Schaden davongetragen haben. Der Austausch des Motors scheint ja kein Problem zu sein. Nur will ich bei ca. 280,- € Motorkosten bei Bosch nicht noch ca. 320,- € für das Leistungsmodul investieren. Reicht also der Motortausch zur Lösung meines Problems oder ist es anzuraten, das ein Fachmann sich der Sache annimmt, da noch mehrere Dingen geprüft werden müssen.

Danke an die Experten im Voraus.
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Motor geöffnet.
Die Lager sind i.O.; Vom E-Motor haben sich Teile gelöst, die ihn blockiert haben. Infolgedessen ist er dann wohl durchgebrannt. Der muss auf alle Fälle getauscht werden.
Meine Frage aus meinem ersten Beitrag bezüglich evtl. weiterer defekter Elektronik bleibt jedoch bestehen.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin summy

Wenn die WA einen Kurzschluss verursach, treten in den meisten Fällen Folgeschäden auf. Ohne einen Motor anzuschließen, kann man es nicht feststellen. Da können evtl. außer der Elektronik noch andere Teile abgeschossen worden sein, z.B. Niveauregler, Türschloss usw.
Wenn du eine Fa. beauftragst, kann das eine kostspielige Sache werden. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Dein Beitrag ermutigt einen nicht unbedingt, bei BOSCH einen neuen Motor zu bestellen.
Darum nochmal ein paar weitere Infos.

1. Also, einen reinen Kurzschluss kann es nicht gegeben haben, denn die direkte Waschmaschienen-Steckdose ist nicht rausgeflogen. Vielmehr ist eine Hauptsicherung bzw. Überspannungsschutz rausgeflogen, so dass der ganze Keller tot war. Wenn es eine Kurzen gegeben hätte, wäre der Motor bestimmt auch nicht nochmal gelaufen ohne wieder einen Kurzen auszulösen.
2. Der Motor war durch ausgebrochenen Motorinnenteile blockiert. So schmorten die Halterungen für die Kohlestifte weg. Nachdem ich den Motor wieder frei bekommen habe (sanfte Gewalt) lief der Motor z.B. im Trockenprogramm problemlos (abgesehen von leichten Mahlgeräuschen). Nur das der Motor dabei etwas auffällig funkte und leichte Qualmwolken aufstiegen - was mich aber, nachdem ich den Motor geöffnet habe, nicht wirklich verwunderte. Ein Kohlestift hing wild herum; der andere war ganz aufgelöst und von den Halterungen will ich gar nicht reden. Der hinzugezogen Fachmann hatte bis dahin einen solchen Materialfehler auch noch nie gesehen.
3. Dann habe ich die Serviceprogramme durchlaufen lassen. Und beim Test des Motors (27 U/min) kam dann plötzlich die Anzeige - Motorhochlauf defekt. Danach funktionierte auch nicht mehr das Trocknungsprogramm von vorher.
Sonst waren keine Test auffällig.

Die ganze Leistungsfähigkeit der Maschine konnte ich mit dem defekten Motor natürlich nicht testen. Und es ist bestimmt auch nicht auszuschließen, dass noch ein anderes Teil eins mitbekommen hat.
Aber würdest Du Dir nach dem o.g. Hergang gleich eine neue Maschine kaufen, weil Dir das Risiko nur auf den Motor zu setzen zu hoch wäre?

PS. Was ist ein Niveauregler? Meinst Du das Motor Leistungsmodul (TRIAC)?
Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin summy

Bei mir ist es einfacher, geh zum Wagen und hole mir einen anderen Motor zum testen raus.
Also, es war kein Kurzschluss, der FI - Schalter hat ausgelöst = Masseschluss. Dann sieht die Sache freundlicher aus. An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten Motor besorgen, schau mal hier rein:
Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile oder Ersatzteilland
Niveauregler = Wasserstandsregler, entfällt hier beim Masseschluss

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank erstmal für Deine Infos.

Also, nur ETN bietet z. Zt. einen Motor an. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich passt. Er ist auch für meine E-Nr. ausgeiwesen (WFT2830/13). Nur hat der bei ETN zwei Halterungsarme (einen vorne rechts auf der Seite der Antriebsscheibe wie auch bei mir und einen hinten links-bei mir nicht). Weißt Du, ob es da einen Produktionswechsel gegeben hat? Lt. ETN wird der Motor auch in SIEMENS Maschinen verbaut. Vielleicht kommt daher die zusätzliche Halterung.

Grüße summy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch ist Siemens. Von den Geräten habe ich keine Unterlagen. Schreibe doch eine Mail mit den Geräte- und Motordaten und frage an, ob die was Passendes haben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

summy

Benutzer
Registriert
15.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich danke Dir für Deine Hilfe.

Das mit den Motordetails bekomme ich jetzt auch noch geregelt.

Grüße summy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WFT 2830 Motor durchgebrannt infolge Lagerschaden

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 / 13 FD 8106 00297 Motor dreht nicht, eine Mo

Oben