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summy
Benutzer
- Registriert
- 15.01.2008
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Hersteller: BOSCH
Typenbezeichnung: WFT 2830
E-Nummer: 13 FD 8112 401571
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor durchgebrannt
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
an meinem Waschtrockner ist heute vermutlich der Motor durchgebrannt. Die Sicherung ist irgendwann rausgeflogen, aber es hat gereicht, dass der ganze Raum stinkt. Der Geruch lässt sich auch nicht weglüften. Ich gehe davon aus, dass der Geruch erts mit dem Ausbau des Motors verschwindet.
Nachdem der Schaden aufgefallen war, ließ sich die Trommel nur ruckartig und teilweise unter Geräuschen in eine Richtung mit Hand drehen. Sonst ging das problemlos. Ich habe daraufhin die Rückwand entfernt und die Trommel und somit den Motor etwas energischer gedreht, bis er plötzlich frei war. Nach dem Entfernen des Keilriemen stellte sich heraus, das die Drehgeräusche von dem Motor, vermutlich dem Lager kommen. Ich nehme an, dass das defekte Lager die Antreibswelle blockiert hat und in Folge der Motor durchgebrannt ist. Die Trommel läuft sauber und frei.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch irgendwelche Elektronik oder Motorsteuerung ebenfalls einen Schaden davongetragen haben. Der Austausch des Motors scheint ja kein Problem zu sein. Nur will ich bei ca. 280,- € Motorkosten bei Bosch nicht noch ca. 320,- € für das Leistungsmodul investieren. Reicht also der Motortausch zur Lösung meines Problems oder ist es anzuraten, das ein Fachmann sich der Sache annimmt, da noch mehrere Dingen geprüft werden müssen.
Danke an die Experten im Voraus.
Typenbezeichnung: WFT 2830
E-Nummer: 13 FD 8112 401571
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor durchgebrannt
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
an meinem Waschtrockner ist heute vermutlich der Motor durchgebrannt. Die Sicherung ist irgendwann rausgeflogen, aber es hat gereicht, dass der ganze Raum stinkt. Der Geruch lässt sich auch nicht weglüften. Ich gehe davon aus, dass der Geruch erts mit dem Ausbau des Motors verschwindet.
Nachdem der Schaden aufgefallen war, ließ sich die Trommel nur ruckartig und teilweise unter Geräuschen in eine Richtung mit Hand drehen. Sonst ging das problemlos. Ich habe daraufhin die Rückwand entfernt und die Trommel und somit den Motor etwas energischer gedreht, bis er plötzlich frei war. Nach dem Entfernen des Keilriemen stellte sich heraus, das die Drehgeräusche von dem Motor, vermutlich dem Lager kommen. Ich nehme an, dass das defekte Lager die Antreibswelle blockiert hat und in Folge der Motor durchgebrannt ist. Die Trommel läuft sauber und frei.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch irgendwelche Elektronik oder Motorsteuerung ebenfalls einen Schaden davongetragen haben. Der Austausch des Motors scheint ja kein Problem zu sein. Nur will ich bei ca. 280,- € Motorkosten bei Bosch nicht noch ca. 320,- € für das Leistungsmodul investieren. Reicht also der Motortausch zur Lösung meines Problems oder ist es anzuraten, das ein Fachmann sich der Sache annimmt, da noch mehrere Dingen geprüft werden müssen.
Danke an die Experten im Voraus.