A
asblass
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 3
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WAY28790
E-Nummer: WAY28790 /01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Laugenpumpe reinigen
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
unsere Bosch Waschmaschine unterbricht in letzter Zeit öfters den Waschvorgang, normalerweise während des Schleuderns, mit der Fehlermeldung "Bitte die Laugenpumpe reinigen"
Die Laugenpumpe ist allerdings frei und gängig, in der Trommel steht auch kein Wasser. Es sind im Betrieb auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Auch der Abfluss am Siphon ist frei und die Wassermenge beim Abpumpen sieht auf den ersten Blick normal aus.
Leider habe ich für die Maschine kein Service Manual, um zu erkennen, wie die Maschine eine Fehlfunktion der Laugenpumpe zu erkennen meint.
Daher meine Fragen an die Forengemeinde:
Beste Grüße aus der Waschküche
Andreas
Typenbezeichnung: WAY28790
E-Nummer: WAY28790 /01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Laugenpumpe reinigen
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
unsere Bosch Waschmaschine unterbricht in letzter Zeit öfters den Waschvorgang, normalerweise während des Schleuderns, mit der Fehlermeldung "Bitte die Laugenpumpe reinigen"

Die Laugenpumpe ist allerdings frei und gängig, in der Trommel steht auch kein Wasser. Es sind im Betrieb auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Auch der Abfluss am Siphon ist frei und die Wassermenge beim Abpumpen sieht auf den ersten Blick normal aus.
Leider habe ich für die Maschine kein Service Manual, um zu erkennen, wie die Maschine eine Fehlfunktion der Laugenpumpe zu erkennen meint.
Daher meine Fragen an die Forengemeinde:
- Erkennt die Steuerung das bspw. über die Stromaufnahme der Pumpe oder gibt es im Pumpensumpf einen Sensor oder ganz anders?
- Hat jemand eine Idee, was der Fehler verursachen kann?
Beste Grüße aus der Waschküche
Andreas
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: