Bosch Spülmaschine SI 15J1B Wasser wir rein- und rausgepumt ale Endlosschleife

Diskutiere Bosch Spülmaschine SI 15J1B Wasser wir rein- und rausgepumt ale Endlosschleife im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Problem: Wasser wird reingepumpt (man hört es). nach ca. 2 Minuten wird Wasser rausgepumpt (man hört es), nach ca. 30 Sekunden beginnt das Rein-...
W

Waschfee Erika

Benutzer
Registriert
19.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch Spülmaschine
Typenbezeichnung
SI 15J1B
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser wir rein- und rausgepumt ale Endlosschleife
E-Nummer
SGV43E63EU/01
Schaltbild vorhanden?
Nein
Problem: Wasser wird reingepumpt (man hört es). nach ca. 2 Minuten wird Wasser rausgepumpt (man hört es), nach ca. 30 Sekunden beginnt das Rein- und Rauspumpen als Endlosschleife. Wenn man während des Pumpvorgangs die Tür öffnet, steht Wasser in der Mulde der Maschine und ein Warnsignal mit Zeichen "Wasserhahn" leuchtet konstant. Als Fehlerursache habe ich den Filter des AguaStops überprüft: Dieser war sauber. Die Schläuche sind nicht geknickt. Den Abwasserschlauch habe ich während des Abpumpens gelöst und beobachte, dass die Durchflussmenge beim Abpumpen groß ist: Durchfluss wie bei Frischwasser aus der Leitung.

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für jeden Reparaturtipp.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

diese Problematik war mein Einstieg ins Forum - siehe dazu hier:
Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l
Constructa gehört zur Bosch-Siemens-Hausgeräte Gruppe (BSH).

Original-Ersatzteile für dein Gerät gibt es hier:
Bosch SGV43E63EU/01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
Flügelradzähler auf Seite 4/6 an Pos. 515

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schadet ja nicht:
Zum Flügelradzähler gehört ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".

Das Ding hat wie so vieles im Leben zwei Seiten: die elektrische und die mechanische - wenn das Rad dreht kann es immer noch sein, daß der Kontakt / Reedschalter selbst nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waschfee Erika

Benutzer
Registriert
19.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,
ich habe den Durchflussmesser / Flügelradzähler gegen einen neuen getauscht. Maschine funktioniert wieder perfekt... Vielen Dank für den Ratschlag.
LG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung.
Bleibt zu hoffen, dass deine Maschine noch lange ihren Dienst tun wird.
 
Thema: Bosch Spülmaschine SI 15J1B Wasser wir rein- und rausgepumt ale Endlosschleife
Oben