Bosch sportline Typ SD 13 H 1 B Wassereintritt nicht durch d

Diskutiere Bosch sportline Typ SD 13 H 1 B Wassereintritt nicht durch d im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch sportline Typenbezeichnung: Typ SD 13 H 1 B E-Nummer: SRS 5302/02 FD 8007 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zerberus08

Neuling
Registriert
06.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch sportline

Typenbezeichnung: Typ SD 13 H 1 B

E-Nummer: SRS 5302/02 FD 8007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereintritt nicht durch die Spülarme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Die Maschine lief klaglos und überstand auch einen Standortwechsel von der Schweiz ans Mittelmeer nach Italien.
Nach einem halben Jahr haben wir die Küche renoviert und die Maschine stand 2 Woche gut geschützt im Freien.
Die Maschine wurde vom Fachmann eingebaut und nicht kontrolliert da wir noch keinen Strom hatten.
Als wir die Maschine in Gebrauch nehmen wollten, ging sie leider nicht mehr. Wir wuschen dann von Hand ab, als ich genug hatte habe ich die Maschine wieder mal eingeschaltet: Als Erstes habe ich das Programm Vorspülen gewählt...kein Wasser. Jetzt den Aquastop aufgeschraubt, am Sieb keine Verstopfung. Ich hatte jetzt aber den Eindruck dass Wasser fliesst (akkustisch und durch Handanlegen). Der Eindruck hat nicht getäuscht, es war ca. 2-3 l Wasser in der Maschine das jedoch nicht durch die (gereinigten) Spülarme kam. Durch Reset wurde das Wasser problemlos abgepumpt. Nur diese beiden Vorgänge funktionieren! Mehrfaches betätigen dieser beiden Vorgänge auch durch zugeben von heissem Wasser änderte nichts daran. Durch Programmanwahl erfolgte kein Startvorgang, kein Wasser, kein Geräusch....tote Hose eben! :evil: Die Maschine ist zwar alt aber sonst gut im Schuss, viele Waschvorgänge hatte sie nicht zu bewältigen (Ferienwohnung im Winter). Ich hoffe jemand kann uns mit Tipps helfen. Vielen Dank im Voraus! zerberus08 :redhotevil:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich denke da wird bedingt durch die Standzeit die Umwälzpumpe festsitzen. Versuch mal folgenden Tipp (funktioniert zu 50%): In das leere Gerät ca. 3l kochendes Wasser gießen, dann 15min warten und abpumpen. Falls die Umwälzpumpe dann immer noch nicht anläuft das Ganze nochmals so 3x wiederholen.
Sollte der Tipp nicht funktionieren, dann die rechte Seitenwand abbauen und den Motor sitzt rechts unten mit Schraubenzieher versuchen anzudrehen. Wenn alles nichts hilft, dann den Kundendienst rufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch sportline Typ SD 13 H 1 B Wassereintritt nicht durch d
Oben