Bosch Silence comfort heizt nicht

Diskutiere Bosch Silence comfort heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, da ich bei der Reparatur der Maschine nicht weiter komme hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tip wie ich weiter vorgehen kann...
F

F1re

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Silence comfort
Kurze Fehlerbeschreibung
heizt nicht
E-Nummer
SRS4662 /1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,

da ich bei der Reparatur der Maschine nicht weiter komme hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tip wie ich weiter vorgehen kann.
Kenne mich leider mit der Funktion einer Spülmaschine nicht so gut aus. Löte sonst SMD, Repariere beruflich Notebooks und PCs

Repariere halt gerne Sachen und wollte die Maschine, welche sonst auf dem Müll gelandet wäre, für unseren Laden fit machen.

Fehlerbild:
Zog kein Wasser.
Nach einigem hin und her stellte sich herauss, dass es das Aquastop Ventil war. Getauscht und jetzt zieht sie Wasser, jedoch nur wenn ich das Teil am Gebergehäuse (hoffe das Teil heisst so ^^) von Hand auslöse (siehe Foto)

Im Programm läuft dann die Zeit runter, die Maschine wird aber nicht warm.

Muss dazu sagen, dass ich alles auf der Seite ein mal auseinander gebaut habe um zu schauen ob da was verschmutzt ist

Gruß und vielen Dank vorab

Benny
 

Anhänge

  • PXL_20230420_110605657.MP.jpg
    PXL_20230420_110605657.MP.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230420_110551250.jpg
    PXL_20230420_110551250.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230420_110543355.jpg
    PXL_20230420_110543355.jpg
    276 KB · Aufrufe: 62
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
verschmutzt ? Wassertasche verschmoddert ? schau mal genau hin
 
F

F1re

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wodurch wird denn der das Teil unten normalerweise ausgelöst ?
Denke mal du meinst die dunklen Ablagerungen oben links an dem Plastikteil
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Explo-zeichnungen deiner Maschine - wobei ich die o.g. 1 hinter dem Schrägstrich bei den zur Auswahl stehenden E-Nummern als 01 angenommen habe.

"Die Zeit läuft runter" - tut die Maschine dabei irgendetwas, läuft die Umwälzpumpe?
Wie hoch steht das Wasser wenn Du es "manuell" einlaufen läßt?
Zuwenig Wasser = keine Heizung, eine Schutzfunktion um das Durchbrennen zu verhindern.

Die Heizung/Durchlauferhitzer solltest Du ohmsch überprüfen, die sitzt in der "Unterwelt der Maschine, rechte Hälfte, zu sehen auf Seite 4/6 rechts oben im Bild. (266196, kompl.)

Wassertasche (auch Wärmetauscher) und Gebergehäuse (aktuell bei Bosch nicht auf Lager, im Bedarfsfall ggf. mit der Teilenr. nach Alternativen suchen) reinigen wäre erforderlich, zur Wassertasche gibt es etliche Anleitungen zu finden.
Wenn Du schon dabei bist, auch gleich den Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Pumpensumpf reinigen.

Das Ablaufventil an der Wassertasche (das rechte der beiden) ist auch ein Kandidat: ausbauen und auf Rost und Gängigkeit prüfen.
Zur Not erstmal reinigen, gangbar machen, wieder einbauen und sehen, ob es dann besser wird. Falls ja: ein neues bestellen.
 
F

F1re

Benutzer
Registriert
20.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin absolut begeistert von deiner detaillierten Antwort - werde morgen alles durch gehen
 
Thema: Bosch Silence comfort heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence Comfort Heizt nur noch gelegentlich

Bosch Silence Plus E15 + Wasserhahn blinkt

Bosch Slience VarioFlexx Gebergehäuse läuft über

Bosch Silence Comfort Wasser läuft nicht zu

Oben