Bosch Silence Comfort Wasser läuft nicht zu

Diskutiere Bosch Silence Comfort Wasser läuft nicht zu im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Comfort E-Nummer: SHV57T03EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht zu Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Comfort

E-Nummer: SHV57T03EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht zu

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Programm läuft durch, jedenfalls wirft es das Spülmittel ein und die Zeituhr läuft auch. Es läuft aber kein Wasser ein. Habe den Aquastopp in Verdacht. Nach dem Abschrauben kam Wasser aus dem Schlauch; dann hab ich es erneut versucht..ging wieder nicht. Nach Abschrauben des Schlauchs vom Wasserhahn war dann anscheinend kein Wasser mehr nachgelaufen. Sicher bin ich aber nicht. Eine Fehleranzeige kommt nicht.

Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt und ich hatte im letzten Jahr den Kundendienst. Damals war ein Teil total zu und das hatte mich schon an die 200,- Euro gekostet (mit allem drum und dran). Da ich dachte, die Maschine hält noch ein paar Jahre hab ich es reparieren lassen. So ein Aquastopp-Schlauch kostet auchca. 130,- Euro hab ich gesehen. Muss man den immer ganz erneuern? Könnte man ggf. auch einen anderen Schlauch dranmachen? Man muss dann halt das Wasser abdrehen...aber ich möchte jetzt echt nicht mehr viel in die Maschine investieren. Hätte ich sie wohl besser schon im letzten Jahr ersetzt und mir Ärger erspart.

Könnte man einfach schauen, ob man von einer anderen gebrauchte Bosch einen Aquastoppschlauch bekommt oder sind die alle sehr verschieden?

Macht so ein Aquastopp Sinn (Kosten-Nutzen), wenn man die Maschine nicht so oft laufen hat und man das Wasser konsequent abdreht? Maschine wegen einem Schlauch austauschen ist ja auch nicht gerade umweltschonend...

Vielen Dank für ein paar gute Tipps, die kann ich gebrauchen.
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch was ausprobiert:
Wenn ich ein Programm einschalte und Wasser in die Spülmaschine gebe, dann wird es direkt abgepumpt und die Maschine gibt aber ständig die gleichen Geräusche von sich. Dann wird es wohl nicht allein am Aquastopp liegen, sondern eher was anderes sein - oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Aquastop wird es nicht sein. Schraub den mal ab und drehe den Wasserhahn auf, da muß ein dicker Strahl rauskommen.
Wenn ja, dann tippe ich auf das Ablaufventil, hat die Nr. 166874
Welche Teile hat der Kundendienst erneuert?
Beschreib mal das Geräusch genauer.
Ein Foto von der rechten Geräteseite mit den Kunstoffteilen wäre auch sehr hilfreich.
Ist das Geräusch auch bei geöffneter Tür zu hören?
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Splervollintegriert60cm/SHV57T03EU/07#tab4
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wasser läuft nicht zu und wenn man reinschüttet sofort wieder ab

Es kommt ein Strahl Wasser, wenn Wasserschlauch abgedreht wird; wenn ich Wasser in die Maschine schütte wird es sofort abgepumpt. D.h. die Maschine lässt kein Wasser rein und pumpt sofort ab, wenn was reingeschüttet wird.
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn die Tür offen ist, es ist etwas "keuchend" würde ich sagen.

Der Kundendienst hatte im letzten Jahr das Gebersystem ausgewechselt. Es war ein etwas größeres Plastikteil mit einem kleinen Filter dran. Es war auch nicht wirklich defekt, sondern zu. Ich hab das Teil nämlich behalten und gesäubert. Hat zwar etwas gedauert, wurde aber alles sauber.

Wenn das Ablaufventil defekt ist, was kostet das ca.? Kann man es einfach austauschen oder ist es kompliziert?

Kann ich noch was ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schrauberin2012 schrieb:
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn die Tür offen ist, es ist etwas "keuchend" würde ich sagen.

Wenn Pumpgeräusche bei geöffneter Tür zu hören sind, dann befindet sich Wasser in der Bodenwanne.
Zieh das Gerät aus der Küchenzeile vor, schraub die linke Seitenwand ab und mach am besten mal ein Foto von den Kunststoffteilen. Da darf nichts zugesetzt sein.
Die Verstopfungen sind vom Benutzer und den teuren Tabs verursacht.
Lies hier mal meinen Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wasser in der Bodenwanne - so ist es!

Ja, es ist Wasser in der Bodenwanne und die Maschine pumpt wohl ständig ab. Hab nochmals eingeschaltet und dann hat auch der Display aufgehört zu leuchten, die Pumpe unten lief aber keuchend weiter. Hoffentlich ist da jetzt nicht noch mehr kaputt...

Habe die Seite aufgeschraubt. Auf dem Bild sieht man den rötlichen Filter am Gebersystem. Dieses Teil wurde im letzten Jahr November erneuert! Wenn man vom Filter nach links geht so ist das erste kleine Röhrchen feucht. Da tritt anscheinend Wasser aus. Das sollte nicht normal sein....aber Du bist der Fachmann. Ist die Maschine noch zu retten oder soll ich mich an Bosch wenden, weil sie doch das Gebersystem letztes Jahr ausgetauscht haben.

Habe 2 Anhänge, hoffentlich ist es gut sichtbar. Kann nur max. 1024 KB hochladen, daher sehr undeutlich. Die besseren Bilder wurden nicht geladen.
 

Anhänge

  • Spueli6 001.JPG
    Spueli6 001.JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 5.033
  • Spueli6 002.JPG
    Spueli6 002.JPG
    881,1 KB · Aufrufe: 5.161
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
noch ein Foto

man sieht wo das Wasser austritt; es ist an dem Übergang vom Geber zu dem anderen Teil.... und oh Schreck, wenn man nach unten schaut, da wo Kabel sind (siehe Foto) ist auch schon recht viel Wasser....kann man das noch flicken? Oder kann man es der Firma Bosch anlasten? Auf den Austausch des Gebersystems habe ich ja Garantie bekommen, so sagten sie mir jedenfalls. Soll ich mal schauen, was da in dem Teil so drinsteckt?

Ich habe seit der Reparatur die Taps genommen, ja, davon riet der Monteur nicht ab. Er empfahl mir jedoch öfters mal Kalkreiniger bei hoher Temperatur durchlaufen zu lassen und öfters heiß zu spülen. Dies habe ich im letzten Jahr auch konsequent getan. Salz hatte ich aber auch eingefüllt und Klarspüler sowieso trotz Taps. Künftig werde ich das so machen wie beschrieben....falls ich nochmals Lust auf eine Spülmaschine bekomme...
 

Anhänge

  • Spueli8 003.JPG
    Spueli8 003.JPG
    942,6 KB · Aufrufe: 2.393
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für mich sieht das nach einem Montagefehler aus. Da sitzt an der undichten Stelle das Gebergehäuse nicht richtig in der schwarzen Ringdichtung. Leider sind die Bilder alle sehr unscharf. da bist du mit dem Objektiv zu dicht rangegangen.
Jetzt schau mal ob der Riffelschlauch, der vom Gebergehäuse rechts abgeht sauber ist. Ebenso sollte das Gebergehäuse sauber sein. Wenn beide Teile sauber sind, dann würde ich nochmal den Kundendienst bestellen und Nachbesserung verlangen. Bei Verstopfungen hast du keine Gewährleistung auf die letzte Reparatur.
Wenn du handwerklich geschickt bist (das sind die meisten Frauen), dann kannst du das auch selbst machen. Wichtig ist dabei, dass die Gummiringe leicht gefettet werden, damit das besser flutscht.
Ich schick dir mal per PN eine Anleitung für Aus- und Einbau.

Über Taps habe ich ja schon berichtet, als Maschinenreiniger bitte nur "Maschinenpfleger" verwenden, der ist flüssig. Kalk gibt es in einer Spülmaschine nicht, solange die Enthärtungsanlage (da wo das Salz reinkommt) funktioniert.
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
habe Geber heute getauscht und den alten (gereinigten), welchen der Kundendienst erst im letzten Jahr getauscht hatte, wieder eingebaut (die Maschine ist jetzt 5,5 Jahre alt). Danke an die Anleitung von Betz aus 27.02.2011. Ich Schellen auf der Zeichnung musste ich gar nicht lösen (das hatten schon andere Teilnehmer hier im Form berichtet). Ansonsten ging es ganz gut. Habe alle schwarzen Gummis dann gleich mal gesäubert und den Ablaufschlauch inspiziert. Er ist schon schmutzig, aber nicht zu. Der Geber ist auch angeschmutzt, aber nicht zu. Da in der Wanne unten viel Wasser stand, habe ich gestern versucht bei Obi so ein Teil zu bekommen, mit dem man das rausziehen kann (der Kundendientmonteur hatte sowas). Die hatten dies nicht und ich improvisierte mit einem blauen Teil, was man für verstopfte Rohre nimmt. Leider habe ich den Schlauch falsch ausgewählt, so dass das ganze nur bedingt funktoniert hat. Aber wenn man z.B. ein Stück eines weichen Gartenschlauches vorne aufzieht, müsste es gut funktionieren. Also mein Problem mit dem Wasser in der Wanne habe ich dann so gelöst, dass ich kurzerhand meine Maschine Kochwäsche dazu verwandt habe (Socken ziehen und Handtücher ziehen prima Wasser!!) das ganze etwas trockenzulegen. Ich habe ein gutes Gefühl, will noch bis morgen alles abtrocknen lassen und starte dann mal....werde weiter berichten. Jedoch habe ich noch zwei Fragen:

1) Kann ich den Ablaufschlauch, der vom Geber weggeht von vorne an der Maschine her irgendwie rausholen und reinigen? Irgendwie war der Schlauch schwer zugänglich und ich hoffe, dass ich es wieder korrekt aufgepresst habe und dort kein Wasser austritt. Aber fester ging nicht; ich werde es auf jeden Fall beobachten und die Maschine (so sie denn läuft) nur betreiben, wenn ich zuhause bin.

2) Bei aufgeschraubter Seitenwand wunderte ich m ich auch über einen braun/schwarzen Fleck (ist bestimmt Ablagerung) auf der linken oberen Seite. Was tut sich dort genau?

3) Da der Kundendienst erst im letzten Jahr November das Geberteil ausgetauscht hat und es jetzt auch schon wieder ein paar Ablagerungen zeigt, wundere ich mich wirklich, warum man solche Schwachstellen in eine Maschine einbaut. Kann hierzu jemand was sagen?

Also Bosch müsste doch jetzt schon so viel Erfahrung haben, dass sie was besseres auswählen. Ich will hier wirklich keinen Monteur um seinen Job bringen aber man muss auch den Kunden verstehen. Man kann doch nicht erst die Maschine kaufen, dann nach 4,5 Jahren 250,- Euro für Teil und Montage und Anfahrt zahlen und dann nach kanpp einem Jahr ist wieder ein Defekt. Also ich bin jetzt maßlos enttäuscht von Bosch und vom Kundendienst. Zumal ich seit der Reparatur in 11/2011 die Ratschläge des Monteurs befolgt habe. Er meinte nämlich, dass ich hin- und wieder Maschinenentkalker durchlaufen lassen soll, aber es in das Fach für Maschinenreiniger gebe und öfters mit hoher Temperatur spüle (all das habe ich befolgt). Jetzt werde ich wohl eher mal die Tipps von havelmatte zum Spülmittel befolgen. Vielen herzlichen Dank erstmal. Ich bereichte morgen, ob es wieder funktioniert!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schrauberin2012 schrieb:
1) Kann ich den Ablaufschlauch, der vom Geber weggeht von vorne an der Maschine her irgendwie rausholen und reinigen?
Dazu muß der vordere Türmantel und das Zinkblech abgeschraubt werden. Kannst aber auch von der Geberseite mit einem dünnen Schlauch bis in den Pumpentopf durchstoßen oder mit einem dünnen Flaschenhalsreinger.

Zu 2)Solange das Teil nicht völlig zu ist, keine Angst, da passiert nichts weiter.

Zu 3) Das sind keine Schwachstellen, sondern zuviel Fett, die bei niedrigen Temperaturen nicht gelöst werden und sich dann ablagern. Ich habe zig. Spüler dieser Bauart gesehen, die waren über 6 Jahre alt und hatten nicht die geringsten Ablagerungen (mehrköpfige Familien).
Ein Geschirrspüler soll das eingelaufene Wasser umwälzen, heizen und wieder abpumpen. sowie zu gegebener Zeit Reinigerklappe öffnen, regenerieren und Klarspüler zugeben. Mehr kann und muß er nicht. Alles andere ist Sache der Chemie und des Benutzers. Sogenannte Öko-Tabs sind die größten Maschinenkiller, sind da nicht über 30% Phosphate drin, taugt das nichts und die nächste Verstopfung ist vorprogrammiert.
Fette lösen sich nun mal erst jenseits der 55°C. Je heißer, je besser.
Leider ist die Werbung über die sogenannten Supertabs völlig wirklichkeitsfremd. Da das aber nur Insider wissen, steht der normale Mensch da völlig im Regen.

Ich drück dir die Daumen und will morgen eine positive Rückmeldung :D
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
noch nicht ganz

Maschine hört auf ständig abzupumpen: klar, das Wasser ist aus der Wanne raus. Es lief etwas Wasser
ein; dann aber nicht mehr mehr. Am gleichen Teil kam wieder Wasser raus. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das am Anfang normal ist und aufgehört hätte oder ob da sonstwo Druck herkommt und das Wasser an dieser Stelle raus muss. Wenn ich den Schwimmer hebe, pumpt die Maschine aber wieder brav ab.
Ich werde nochmals den neuen Geber einbauen (das kann ich ja jetzt :D ) und den Abflussschlauch so reinigen, wie Du beschreibst. Dann melde ich mich wieder (kann ein paar Tage dauern).

Entweder ich kriege das hin oder die Maschine geht; Kundendienst will ich jetzt nicht mehr, das wir zu teuer. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Vielen Dank nochmals.
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
jetzt kam sogar Qualm raus

habe den Geber erneut ausgetauscht; den Ablaufschlauch von der rechten Seite her gesäubert und es lief Wasser ein. Hatte mich schon so gefreut! Dann blieb das Wasser wieder stehen und es tat sich nichts mehr, außer, dass an der gleichen Stelle (da wo der Geber mit der nächsten Einheit verbunden also aufgesteckt ist) Wasser raus lief. Da ich das Wasser weghaben wollte, hab ich den Schwimmer angehoben und es hat abgepumpt. Plötzlich kam aber Qualm aus der linken unteren Seite und der Display war weg...ich hab dann nur noch den Stecker gezogen und das Wasser abgedreht. Jetzt ist wahrscheinlich alles aus - oder?

Interessiert hätte mich aber doch, an was das lag??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da müsste man schon genau wissen wo der Qualm herkommt.
Bei solchen Fehlern sollte aber ein Fachmann ran, nicht dass noch Qualm aus der gesamten Wohnung kommt
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
verbrannt und irgendwie verharzt

habe mal an der linken Seite aufgemacht und geschaut. Das braun gewickelte Teil hat braune Spuren: Ich glaube das muss wohl der Motor sein - oder? Unten Mitte, sieht man braune Spuren und irgendwie ist dort alles auch so grau "verharzt". Ob das normal ist, weiß ich nicht. Die braunen Spuren sieht man aber und da kam der Qualm her. Außerdem ist an dem anderen Teil gleich rechts daneben braune Soße ausgetreten. Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen.

Es würde mich interessieren, an was es lag. Kann es sein, dass etwas defekt war und dadurch das Wasser am Geber austrat?

Noch eine Frage: Ich habe ein ältere Spüli im Keller, auch Bosch, Modell Aqua Stop, SGS44E32EU. Die stelle ich jetzt erstmal in die Küche und hoffe, sie funktioniert noch. Spüle dann immer mit 65 Grad. Lohnt es sich ein paar Teile dieses defekten Spülis zu behalten? Ich schraube ja gern :-)

Hilfe: Ich kann überhaupt keine Bilder mehr hochladen, selbst die paar die weniger als die erlaubten 1024 KB haben nimmt mir das Sytem nicht mehr an. Ich schaue jetzt mal, ob ich im Forum noch ein Bild finde.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße Schrauberin2012
 
S

Schrauberin2012

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ist wohl die U-Pumpe?

hab schon brav im Forum gelesen und denke dass es die U-Pumpe sein muss. Aber warum ist die so "verharzt" und wie kann das sein nach nur 5,5 Jahren? Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? Möchte nur künftig vermeiden, was zu vermeiden ist.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welche Teile ich behalten soll von dieser Maschine um sie ggf. für die andere zu verwenden....

Ansonsten muss die Maschine wohl gehen...die U-Pumpe tausche ich nicht aus. Das traue ich mir nicht zu und außerdem war ja noch das Problem mit dem Wasseraustritt am Gebersystem. Ich kann mir auf das alles keinen Reim machen, bin aber auch kein Fachmann.

Wenn jemand noch eine Erklärung und Tipps hat - danke im voraus!

Liebe Grüße Schrauberin....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne Bilder ist es schwer die Defekte zu beurteilen.
Lad dir mal hier das kostenlose Programm "Online Pictures" runter. Damit kann du verlustfrei deine Bilder verkleinern.
http://traumflieger.de/
Teile vom alten Spüler aufzuheben macht nicht viel Sinn. Du kannst aber versuchen, den Motor der alten Maschine in das neuere Gerät einzubauen, da fast identisch.

Der Motor sitzt an der rechten Seite. Bei Hausgeräten wird immer rechts und links unterschieden, wenn mann davor steht. :-)

Noch was, deine alte Maschine ist langlebiger und unempfindlicher als die neuere. Dafür verbraucht sie auch etwas mehr Wasser und Strom.
Die Spüler werden auch ständig auf weniger Wasserverbrauch getrimmt, was die Lebensdauer einschränken kann, denn dicke Brühe verursacht eher eine Verstopfung als dünne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Comfort Wasser läuft nicht zu

Ähnliche Themen

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

Bosch silence comfort Elektronik defekt

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben