Bosch Silence Plus E15 + Wasserhahn blinkt

Diskutiere Bosch Silence Plus E15 + Wasserhahn blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus E-Nummer: SMU50M35EU/25 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 + Wasserhahn blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrauBrightside

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus

E-Nummer: SMU50M35EU/25

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E15 + Wasserhahn blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Unsere Spülmaschine, 5 Jahre alt, ist defekt.
Anfangs ließ sie sich nach dem Spülgang nicht mehr ausschalten, einen Tag später pumpte sie zu Beginn des Spülgangs nur ab, beendete nach weniger als 2 Minuten das Programm wieder und zeigte den Fehler E15 an.
Im Internet habe ich recherchiert, dass der Fehler E15 auf eine nasse Bodenwanne hindeutet und habe dementsprechend die Spülmaschine auseinander gebaut. Allerdings war alles trocken und der Fehler bestand weiterhin.

Gestern waren zwei Techniker des Geschäfts da, woher wir die Maschine haben. Dieses war so kurios, dass sie nach wenigen Minuten ohne großartig zu gucken und die Spülmaschine anzufassen meinten, dass die Heizpumpe undicht sei, die Laugenpumpe einen zu geringen Druck habe, die Wassertasche gereinigt werden müsse und eine Reparatur somit unwirtschaftlich sei.
...die Maschine hat noch nie Wasser verloren und das Geschirr kam sauber heraus!
Der Aquastop-Schlauch ist einwandfrei und das Sieb ist gereinigt.

Mein Vater hatte sich heute nochmal die Spülmaschine angeguckt, allerdings ließ sie sich gar nicht mehr bedienen. Der Fehler E15 war auf der Anzeige wie eingraviert, dazu blinkte das Wasserhahn-Symbol und die Maschine pumpte die ganze Zeit ab - auch bei geöffneter Tür.

Habt ihr noch eine Lösung? Kann man die Spülmaschine noch retten?

Liebe Grüße!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo FrauBrightside
Willkommen im Forum (handshake),

Als Techniker würde ich die beiden Herren nicht bezeichnen, denn damit würde man einen ganzen Berufsstand verunglimpfen. Die gehören eher in die Rubrik "Kaffeesatzleser".

E15 bedeutet Wasser in der Bodenwanne, deshalb pumpt das Gerät auch bei offener Tür.
Hier das gleiche Problem:
https://forum.iwenzo.de/bosch-silence-wasserhahnsymbol--t58305.html


http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMU50M35EUSilencePlus/SMU50M35EU/25

Bei diesen modernen Spülern sollte man aber techn. versiert sein um eine Selbstreparatur durchzuführen, oder den Werkskundendienst rufen.
 
F

FrauBrightside

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und für deine Auskunft!

Mich ärgert es total, für diese inkompetente Beratung der "Techniker" auch noch Geld bezahlt zu haben.

Diese Reparaturanleitungen hab ich schon über die SuFu gefunden. Allerdings muss ich sagen, dass die Bodenwanne echt furztrocken ist... Werde mir die Spülmaschine aber in den nächsten Tagen nochmal vornehmen.

Blöde Frage: gibt es bei der Spülmaschine einen anderen Reset-Knopf als den an der Tür, damit die komplette Maschine zurück gesetzt werden kann und nicht nur das Spülprogramm?

Guten Rutsch euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo FrauBrightside,
überprüf nochmal den Styroporschwimmer samt Gestänge und Mikroschalter. Sollte da alles i.O. sein, dann ist der Fehler in der Elektronik zu suchen - ist aber sehr selten.
Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand wären auch sehr hilfreich.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
F

FrauBrightside

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!
Wir haben die Spülmaschine heute nochmal auseinander genommen und tatsächlich reagierte der Mikroschalter nicht mehr richtig. Der kleine schwarze Knopf am Mikroschalter hat sich verhakt, bzw. verhakt sich immer wieder.
Ich würde diesen gerne austauschen, nur wo bekomme ich einen solchen Schalter (siehe Foto) her? Und was kosten diese?

Vielen, vielen herzlichen Dank an havelmatte für die Ferndiagnose und die Beratung! Toll, dass es dieses Forum gibt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 75.246
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo FrauBrightside,
da haben wir ja den Übeltäter. Lt. Eratzteilbeschreibung ist der Schalter überarbeitet worden, du bekommst jetzt einen Besseren. Hier die Bosch-Seite auf der du bestellen kannst.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SMU50M35EUSilencePlus/SMU50M35EU/25

Schade nur um die vergeblichen Überprüfungskosten. Da solltest du nach erfolgreichem Abschluß der Reparatur persönlich vorsprechen und versuchen, dein Geld zurückzufordern. Kannst dem Chef ja den gesamten Schriftwechsel vorlegen. Vielleicht erkennt er dann den Unterschied zwischen Fachmann und Flachmann :D
 

Anhänge

  • M-Schalter.PNG
    M-Schalter.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 68.983
F

FrauBrightside

Benutzer
Registriert
30.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ein ganz dickes Dankeschön an havelmatte!
Danke, Danke, Danke! :-)

Ich werde mich definitiv nochmal an den Laden wenden. Vielleicht bekommen wir zumindest einen Teil des Geldes zurück, aber allzu große Hoffnungen mache ich mir da nicht.

Jedenfalls "Lang lebe die Spülmaschine!" :-D
 
L

lpetersen

Neuling
Registriert
27.07.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem und würde dafür gerne diesen Thread nutzen.
Schon vor dem Problem hat die Spülmaschine Silence Plus immer mal wieder gestoppt und auf 0:00 gesetzt. (seit ca. 2 Jahren)

Nun habe ich auch einen E:15 .

Wie kann ich als Laie an den Schalter gelangen um zu sehen ob er genauso fehlerhaft ist wie von der Threaderstellerin?
Wo bekäme ich einen solchen Schalter? Der Link zeigt nicht exakt den Schalter den, sich die Threaderstellerin gekauft hat.

Alternativ: Mit welchen Kosten müsste ich beim Werkskundendienst rechnen? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen guten Geschirrspüler zu kaufen welcher auch mal 15 Jahre hält. Ist das Utopie oder gibt es hier Geheimtipps was Hersteller angeht?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema mit vollständiger E-Nr. auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus E15 + Wasserhahn blinkt

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bosch Supersilence Fehlerauftreten in der Reihenfolge E22 (Siebe wurden gereinigt), E15, E01, E20 nun wieder nur E01, zudem bleibt das Display nicht b

Bosch SilencePlus Wasserhahn leuchte blinkt

Oben