Bosch SHI 4665/22 Spülmaschine heizt nicht!

Diskutiere Bosch SHI 4665/22 Spülmaschine heizt nicht! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SHI 4665/22 E-Nummer: FD 8004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine heizt nicht! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreaslaa

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SHI 4665/22

E-Nummer: FD 8004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine heizt nicht!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Seit ein paar Tagen trocknet unsere Spülmaschine kein Geschirr mehr.

Zudem spült und reinigt sie ewig, die hört gar nicht mehr auf .

Sie heizt definitiv nicht auf, denn als wir zwischendrin mal die Tür öffneten,
kam kein Dampf entgegen, wie sonst

Sie pumpt ab, aber jetzt ist es halt so, egal ob ich Kurzprogramm oder längeres Programm einstelle,
daß sie gar nicht mehr aufhört zu reinigen und klarspülen , wir müssen die Programme jedes Mal manuell abbrechen

Was können wir tun oder bleibt uns morgen definitiv nur das Telefonat mit dem Kundendienst oder der Kauf einer neuen Maschine?

Das Gerät wurde vor 9 Jahren gekauft, wäre also somit ein wirtschaftlicher Totalschaden

Vielen lieben Dank schon im Voraus!!

Andreas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,

Netzstecker raus und Elektronik oben in der Tür (Bedienteil) ausbauen (obere Torx-Schrauben lösen und Bedienteil nach vorne rausklappen). Jetzt auf der Rückseite der Elektronik nach Schmorstellen def. Lötstellen suchen. Meistens lötet sich ein Pin des Heizrelais aus. In einigen Fällen muß auch das Heizrelais mit gewechselt werden; aber erst mal einen Versuch mit Nachlöten.

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät, Lötausstattung und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Andreaslaa

Gast
Guten Morgen,

vielen Dank flumer für die schnelle Antwort!

Gibt es denn ggfs. das Heizrelais (bei Bosch/Siemens?) einzeln zu kaufen oder nur als ganze elektronische Steuerungseinheit?
Könnte ich einen Schaltplan bekommen?

Gruß und allseits ein schönes Wochenende

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SHI 4665/22 Spülmaschine heizt nicht!

Ähnliche Themen

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Bosch Super Silence Programm bleibt bei 1 min. stehen

Bosch Super Silece 3in1 heizt nicht, schaltet nicht aus und

Siemens Spülmaschine pumpt zum Start Wasser spült aber nicht

Bosch SportLine SGS 84 M 22 trocknet nicht und spült ewig

Oben