BOSCH SGI58M05EU/42 Gerät trocknet nicht und bleibt im Progr

Diskutiere BOSCH SGI58M05EU/42 Gerät trocknet nicht und bleibt im Progr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SGI58M05EU/42 E-Nummer: FD 8710 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht und bleibt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wichtelmann

Benutzer
Registriert
18.01.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI58M05EU/42

E-Nummer: FD 8710

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht und bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät ist Neuwertig und spült anscheinend nicht voll zu Ende. Es bleibt bei einer Restminute stehen und trocknet anscheinend nicht. Aufheizen tut das Gerät.

So ich habe mal versucht, den Fehler einzugrenzen. Es wurde bisher immer im "Auto" Gang gespült und bei einer Restzeit von etwa 30 Minuten springt das Programm auf Klarspülen. Die Einstellung dafür steht auf 4 und Klarspüler ist (ebenso wie Salz) vorhanden. Dort bleibt die Maschine mit einem brummenden Gerätegeräusch, welches aber nicht fehlerhaft klingt dann bis zu einer Restzeit von einer Minute "stehen"... (d.h. das Programm läuft ja scheinbar weiter, jedoch hört man keine anderen Geräusche als dieses Brummen, das fast an das Absaugen erinnert)

Programmtest im Vorspülprogramm, erfolgreich
Programmtest Eco 50 Programm spült durch, wird auch warm, jedoch geht sie nicht auf das Trockenprogramm und bleibt später bei 0:01 stehen... Geschirr wird nicht getrocknet.

Ist zwar ein Fall für den Service aber nicht, dass es an einer Fehlbedienung, Programmierung oder sonstigem Fehler, der in meiner Verantwortung liegt...
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

kenne die Maschiene noch nicht so gut wie andere aber ich hab seit gestern auch so eine ähnliche

könnte es vieleicht sein das du den Reiniger gewechelt hast und jetzt die Dosierung für den Klarspüler erhöhen mußt ?

mit der einen min. ist das überhaupt eine oder zeigt die da was anderes mit an ( Salz, Klarspüler, diese lampe da , oder das Pipsen) wie intelerent die sind weiß ich noch nicht aber der würde ich alles zu trauen z.B.das daß wasser jetzt anders ist wie vorher und sie neu eingestellt werden muß ??

bis dahin

Gruß Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wichtelmann

Willkommen im Forum
Wenn das Programm stehen bleibt, ist das Wasser noch drin, oder wurde es abgepumpt?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen,

ich habe mit meiner Bosch das gleiche Problem (Restzeit bleibt oft (= nicht immer) bei 0:01 stehen und das Geschirr ist tropfnass).

Es "hilft", wenn ich (im Auto-Programm" ca. 0:30 vor Schluss merke, dass sie nur noch "röchelt" (Pumpe und sonst nichts macht), einfach 3 Liter Wasser "manuell hinzufüge". Dann läuft sie bis 0:00 durch, nachdem sie vorher die Restzeit nach dem Schliessen der Tür auf 0:32 hochgesetzt hat.

Keine Ahnung, was hier los ist.

Ich vermeide es z.Z., sie alleine zu lassen (da ich sonst im Bedarfsfall kein Wasser hinzufügen kann).

Für einen hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss

Afrika
 
H

Heissspüler

Benutzer
Registriert
15.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe zwar ein anderes Modell (SGS65E02EU/74 - Typ S9N1B), aber genau das gleiche Fehlerbild.

Wir haben gestern schon die Wassertasche gesäubert (es hat sich ein Fettpfropfen gebildet, der die Tasche scheinbar verstopft hat). Die Reinigungsaktion war zwar aufschluss- aber leider nicht so erfolgreich wie gedacht, denn das Gerät "spinnt" noch immer. :redhotevil:

Habt ihr Tipps / Infos / Hinweise? Wäre für alle Infos sehr dankbar!!!

Gruß aus FÜ
Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Heissspüler
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SGI58M05EU/42 Gerät trocknet nicht und bleibt im Progr

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Bosch auto 3in1 Trocknet nicht, bleibt bei 0:01 stehen

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

Bosch Exclusiv Geschirrspüler S9LT1B Trocknet nicht

Oben