Bosch SGI 57 M12EU/17 Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1

Diskutiere Bosch SGI 57 M12EU/17 Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI 57 M12EU/17 E-Nummer: FD 8503 000042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Spülgang hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Forsten

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI 57 M12EU/17

E-Nummer: FD 8503 000042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1 Minute

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine steht nach (unvollständigem) Programmablauf auf "1" Minute und "Klarspülen". Wenn ich die Tür öffne, kommt mir weniger Warmluft als normal entgegen. Wenn ich die Tür dann wieder schließe, steht die Uhr auf "14" Minuten. Vorgestern lief sie dann einmal korrekt bis "0" und "Trocknen", das Geschirr war ok. Fehler trat dann erneut auf, Geschirr war aber teilweise noch naß und aus dem unteren Sprüharm tropfte noch lauwarmes Wasser. Das Gerät lief dann nicht mehr bis "0".

Wir verwenden normale Tabs "Somat 1" mit separatem Salz und Klarspüler sowie das Programm "Automatik" bei 55-65 Grad. Die Abwasserpumpe habe ich geprüft, sie ist nicht blockiert und das Pumpenrad läßt sich drehen. Oberhalb des Siebniveaus steht kein Wasser, jedoch im "Pumpensumpf", d.h. das Pumpenrad ist von Wasser bedeckt.

Die Spülmaschine ist fast genau 5 Jahre alt.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Vergleichbare Beiträge habe ich im Forum gefunden, konnte aber teilweise nichts damit anfangen, weil ich die dort erwähnten Schwimmer usw. nicht in der Maschine orten konnte.

Schöne Grüße, Frank Forsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Frank,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.

Allerdings setzt das etwas handwerkliches Geschick vorraus, deswegen ggf. dazu fachkundige Hilfe anfordern


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
F

Frank Forsten

Gast
Hallo "flumer",

vielen Dank für die Stichwörter. Nach etwas Sucherei, noch mehr Sucherei, Flüchen und kleineren Verletzungen sind Wassertasche, Gebereinheit und Riffelschlauch draußen. Die Gebereinheit und der Riffelschlauch waren ziemlich versifft, heißes Wasser, Universalreiniger und eine alte Zahnbürste schafften Abhilfe. Die Wassertasche ist oben links im Bereich des Schwimmers schmutzig, aber da lasse ich die Finger von.

Da die Informationen etwas verstreut sind, fasse ich hier mal zusammen, damit künftige Suchanfragen vereinfacht werden:

1.) Unbedingt die Universalanleitung auf http://www.teamhack.de ansehen!
2.) Seitenwand links abbauen
3.) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
4.) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
5) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
6.) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus
7.) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen
8.) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, ein kleiner Schraubenzieher hilft
9.) Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist. Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
10.) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen
11.) Türfront abschrauben (vgl. Universalanleitung)
12.) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen

Jetz baue ich mal alles zusammen und berichte später, ob es was genützt hat.

Grüße, Frank
 
F

Frank Forsten

Gast
Es funktioniert wieder einwandfrei! Zwischen Gebereinheit und den eingebauten Anschlüssen war noch eine Undichtigkeit, also alles wieder demontiert, O-Ring gereinigt und eingefettet, fertig!

Besten Dank nochmal für die Unterstützung!

Grüße, Frank
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
K

Kapfmo

Gast
Hi Leute!
Hallo Frank!

Ich benötige dringend eure Hilfe.
Habe alles wie du beschrieben hast durchgeführt, Wassertaschen (Wärmetauscher) füllen sich,
man hört auch ständig ein Geräusch jedoch kommt kein Wasser in den Spüler.
Die Zeit läuft ab aber er wäscht nicht. Woran kann es liegen?

Bitte dringend um Hilfe!

PS: Wasser ist aufgedreht, Leitungen greinigt usw.!

DANKE!
 
K

Kapfmo

Gast
Problem gelöst: Der Schwimmer hat ausgelöst da noch was in der Bodenplatte war.

Ein kleines Problem hab ich noch und zwar läuft kurz nach Start des Programm ein bisschen was aus einem "Anschluss" des Wärmetauschers. Und zwar der ganz recht oben wo es zur Wasserstandsregelung geht. Ist das "normal"?
 
K

Kapfmo

Gast
Auch für dieses Problem hab ich eine Lösung gefunden.

Das Gebergehäuse war noch ziemlich verkalkt und leicht verschmutzt.
Sieht man jedoch von außen nicht so.
Hab das Teil so gut es geht zerlegt (Anleitung findet man u.a. auf Teamhack)
und es 1 Nacht in heißes Wasser m. Danclorix eingelegt und durchgespült sowie
mit einer alten Zahnbürste (soweit man reinkommt) gereinigt.
Anschließend noch einmal in purem Kalkreiniger eingelegt und mit "Druck" mehrmals Wasser durchgespült.

Noch ein Tipp: Die O-Ringe mit Vasline einfetten!!!

Bei mir spült der Spüler besser als nach Kauf!


Mein Modell übrigends: sgi 47m25eu


lg Marco
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
F

fred4sun

Gast
Erst mal danke an alle, die mir weitergeholfen haben. Insbesondere Frank mit seiner Zusammenfassung! Ich hatte Wasseraustritt und zunächst die Türdichtung gewechselt - ohne Erfolg. Dann gelesen, dass es vermutlich der Schwimmer ist - und der war es auch. Saß völlig fest in seinem Siff. Da war ich erst mal glücklich, als ich alles gereinigt und wieder in Gang gesetzt habe! Aber seit dem Zusammenbau drehen sich die Sprüharme nicht mehr. Wasser kommt, Wasser läuft bei Reset auch ab, aber die Arme stehen still. Die Pumpe steht still. Das einzige was ich mir vosrtellen kann ist, dass beim Auseinandernehmen Wasser aus der Wassertasche unten reingelaufen ist und irgendwas an der Elektrik außer Gefecht gesetzt hat. Allerdings sieht auch da alles äußerlich ok aus. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben? Sonst muss ich doch den KD rufen, was ich nach einem (beim ersten Problem ja durchaus erfolgreichen) Sonntag an der Maschine eigentlich nicht mehr möchte.

Grüße
fred4sun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI 57 M12EU/17 Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Oben