Bosch Logixx 8 WNM52 Während des Waschvorgang, Display kpl. ausgefallen, keine Funktion mehr.

Diskutiere Bosch Logixx 8 WNM52 Während des Waschvorgang, Display kpl. ausgefallen, keine Funktion mehr. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Mein Problem habe ich bereits in der Fehlerbeschreibung erklärt. Was habe ich bis jetzt gemacht: - Zuerst Strom aus der Steckdose...
B

Bayernraudi

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Bosch Logixx 8
Typenbezeichnung
WNM52
Kurze Fehlerbeschreibung
Während des Waschvorgang, Display kpl. ausgefallen, keine Funktion mehr.
E-Nummer
WAS2874D
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Mein Problem habe ich bereits in der Fehlerbeschreibung erklärt.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- Zuerst Strom aus der Steckdose kontrolliert, Strom ist vorhanden.
- Bedienfeld und Leistungsmodul ausgebaut und auf Sicht kontrolliert, nichts auffälliges.

Kann der Kondensator Netzfilter dafür verantwortlich sein ?, dass die Waschmaschine keine Displayfunktion und somit das Starten verhindert.

Bitte um dringende Hilfe, da meine Frau und auch ich nicht waschen können.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

MfG

Klaus
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Bayernraudi


...schnell vorab eine Nachfrage auch wenn's erklärt sein sollte :-) !:
....mein Problem habe ich bereits in der Fehlerbeschreibung erklärt...
und
...während des Waschvorgang, Display kpl. ausgefallen, keine Funktion mehr....
kannst Du ein Bilder der Platine einstellen &
und Zitiere aus dem Forum von mmhkt:

...wenn die Maschine ausgeht: Ist dann alles dunkel und keine Bedienung möglich?

In solchen Fällen wurde gelegentlich ein defekter Spannungswandler (Typ LNK... oder TNY...) als Ursache genannt.
Das ist ein IC mit sieben Beinen, zu finden auf der Leistungselektronik. Im Betrieb werden die ziemlich warm und hin und wieder kommt es vor, daß es zu warm wird, abschaltet und nach Abkühlung wieder weitermacht als wäre nichts passiert.

Das ist eine mögliche Ursache, eine Garantie daß es genau die zutreffende ist gibts natürlich nicht.
...also auch mal nach dem 7-Beiner schauen. Der defekt dieses IC muss nicht immer sichtbar sein.
Wenn der Netzfilter defekt ist hat die Maschine natürlich auch keine Funktion aber oft geht's auf den 7-Beiner zurück :-( .

Wünsche dem Forum und Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
B

Bayernraudi

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin erst jetzt nach Hause gekommen, werde morgen ein Bild von der Platine machen.

Gruss Klaus
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Bayernraudi

Beitrag zur Prüfung von ToMKom #Post 12
Prüfung LNK

Wichtiger Warnhinweiss von Lötspitze:

Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur duch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.

Weiterhin viel Erfolg und ein schönes sonniges Bergfest(Mittwoch) aus Dorsten(NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bayernraudi

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dorstener,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe jedoch den simplen Fehler n selbst gefunden. Ich habe nochmals die Eingangsspannung geprüft, und dabei festgestellt das keine Spannung auf der Steckdose ist, anschliessend bin ich die Stromleitung nachgegangen, und habe eine zusätzliche Sicherung nur für die Waschmaschine gefunden.

Übrigens ich habe den 7 Beiner ICE nicht auf meiner Platine gefunden, ich füge noch ein paar Bilder von den Platinen bei.
 

Anhänge

  • IMG_0773.jpeg
    IMG_0773.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0774.jpeg
    IMG_0774.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0775.jpeg
    IMG_0775.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0777.jpeg
    IMG_0777.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4335.jpeg
    IMG_4335.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4336.jpeg
    IMG_4336.jpeg
    497 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    519,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4340.jpeg
    IMG_4340.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 15
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie geht das denn?
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- Zuerst Strom aus der Steckdose kontrolliert, Strom ist vorhanden.
Wen überhaupt müßte das "Spannung vorhanden" heißen (Du wirst mit einem DMM im Voltbereich gemessen haben...?) und wie paßt das zu dem nun berichteten Scenario der ausgelösten Sicherung?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

...vielen Dank für die Bilder und Rückmeldung :-).

Frage mich, wie Lötspitze, wie kann das denn jetzt sein ABER sie läuft ja wieder.
Ich konnte leider die Beschriftung des 8 Beiners nicht erkennen.
Evtl. ist es der "Schaltregler", nur das der Hersteller das Beinchen "dran gelassen" hat :-/ .
Ein "Leistungwiderstand" 29 Ohm ist ja vorhanden.
Dieser Wert kommt mit den Erfahrungen anderer USER hin, meisten so 27, 33 oder 47 Ohm.

Wünsche Dir das die Maschine noch lange dient.

Auf diesem Wege allen einen schönen Donnerstag aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Bosch Logixx 8 WNM52 Während des Waschvorgang, Display kpl. ausgefallen, keine Funktion mehr.
Oben