Bosch HES660 Anschaltung 4fach Energieregeler

Diskutiere Bosch HES660 Anschaltung 4fach Energieregeler im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HES660 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschaltung 4fach Energieregeler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

die kleine

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HES660

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschaltung 4fach Energieregeler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
am Standherd Bosch HES660 funktionierte die Beleuchtung der Schalteinheit nicht mehr. Im Internet habe ich eine Ersatzleiste besorgt und auch eingebaut. Um diese Leuchtleiste auszubauen, habe ich die Verkabelung der Kochplatte abgenommen und habe leider nur die Farbmarkierung der Kabel notiert jedoch nicht der genaue Steckplatz.

Die Stecker der Kochplatte sind 4-polig; die Anschaltemöglichkeit am 4fach-Regler sind 5polig.
Mit Blickrichutng auf den Regler habe ich die Steckverbindungen aktuell rechts an den Anschaltefeldern gesteckt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
beide hinteren Platten laufen richtig (Steckplatz 2+3 des Reglers); die vorderen Platten (Steckplatz 1+4) reagieren bei den Schalterpositionen 1 - 3 überhaupt nicht; erst ab schalterposition 4 - 9 heizen die Platten.
Die Platten gehen aber auch nach erreichen der Temperatur komplett wieder aus.

Habe ich die Platten an den falschen plätzen angeschlossen?

hoffentlich kann mir jemand helfen
gruß Silke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Silke,
da hast du aber alles falsch gemacht. Die Lichtleiste ist normalerweise ganz einfach auszuwechseln. Da du aber an den Heizzonen dran warst und jetzt alles verschaltet ist, kann ich dir nur noch den Werkskundendienst empfehlen, denn die haben die Schaltpläne und können dir auch gezielt helfen. Bevor du das Gerät schrottest, befolge meinen Rat.
 
D

die kleine

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

warum ist es falsch, die Steckverbindungen am Regler abzunehmen um die komplette Kochplatte abzunehmen, damit man an die Steckerverbindung der Lichtleiste kommt. Die Lichtleiste am Bosch Herd liegt in der linken hinteren Ecke. Ich habe zwar kleine Hände, aber ohne Abnahme der kochplatte war es mir zu eng.

Aber es muss doch eine feste Anschaltung für den 4fach Regler geben! Oder etwa nicht.

Hat jemand noch eine Idee, oder brauch ich auf jeden Fall einen Techniker.

gruß Silke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
die kleine schrieb:
Hallo Havelmatte,

warum ist es falsch, die Steckverbindungen am Regler abzunehmen um die komplette Kochplatte abzunehmen,

Das ist erstmal nicht falsch. Nur sollte man sich vorher aufmalen wie die Anschlüsse gesteckt waren, sonst gibt es böse Überraschungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HES660 Anschaltung 4fach Energieregeler

Ähnliche Themen

Bosch HEN 50.E Kochfeld heizt immer 100 %

FAQ HAUSGERÄTE

Oben