Bosch Exclusiv Frontklappe schließt nicht (Schnapper blocki

Diskutiere Bosch Exclusiv Frontklappe schließt nicht (Schnapper blocki im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusiv E-Nummer: SPS8152/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frontklappe schließt nicht (Schnapper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarioNehse

Benutzer
Registriert
07.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusiv

E-Nummer: SPS8152/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frontklappe schließt nicht (Schnapper blockiert)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wenige Wochen vor unserem Umzug (und ihrem geplanten Verkauf) hat unsere Bosch Exclusiv sich gestern entschieden, nach sieben Jahren (bei uns, plus x Jahre beim Vorbesitzer) doch wenigstens einmal Ärger zu machen. Ohne dass es irgendwelche Anzeichen vorab gegeben hätte, schließt die Frontklappe nicht mehr. Der Schnapper (ich vermute, so heißt die kleine Metallnase in Bild 3) lässt sich nicht mehr bewegen, weder durchs normale schließen, noch mit erhöhter Gewalt, noch mit Druck durch Schraubenzieher o.ä.

Es wirkt ein wenig so, als sei er im Innern durch einen Fremdkörper blockiert. Ich habe bislang die Front noch nicht aufgeschraubt, weil ich (a) fragen will, was man vor dem Aufschrauben noch tun könnte, und (b) sichergehen will, dass ich an den richtigen Stellen schraube, wenn ich schraube. Welche Stellen wären das? Und, ganz allgemein: gibt es weitere Ideen zu der ganzen Sache?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

nDEznJ2.jpg

p8GgnIq.jpg

izeVKxz.jpg

Rohap2E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist das Türschloss http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Tuerschloss-Bestellnummer=235536 defekt

Zum Prüfen und ggf. ersetzen müssen die oberen 4 - 6 Torx 20 Schrauben an die man durch leichtes Ankippen der Tür kommt gelöst werden.
Jetzt kann man durch leichtes Anhebeln das Bedienteil nach oben raus nehmen und kommt somit auch an das Türschloss


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarioNehse

Willkommen im Forum
Auf deinem Bild sieht das aus, ob die Schließnase eingerastet ist.
Dann müsste der GS sich bei offener Tür starten lassen. Schau mal hier rein: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarioNehse

Benutzer
Registriert
07.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
flumer schrieb:
Zum Prüfen und ggf. ersetzen müssen die oberen 4 - 6 Torx 20 Schrauben an die man durch leichtes Ankippen der Tür kommt gelöst werden.
Jetzt kann man durch leichtes Anhebeln das Bedienteil nach oben raus nehmen und kommt somit auch an das Türschloss

Vielen Dank euch beiden für die Tips! Wobei der zweite dann gar nicht mehr nötig war... Habe die sechs Torxschrauben gelöst und die Front problemlos abbekommen. Ein paar Sekunden zielloses Herumspielen am Türschloss brachten dann die Lösung. Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es wieder. Wie man's auch von Computern kennt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarioNehse

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
S

sascha1808

Benutzer
Registriert
13.06.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo auch wenn das Thema alt ist hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann, der Deckel rastet bei meinem Toplader auch nicht ein .
Dank der vorherigen Anleitung zum Ausbau der Türverriegelung konnte ich schon feststellen das dort ein Plastikteil rausgebrochen ist
und nun bräuchte ich Hilfe bei der Wahl des Ersatzteiles, damit ich mir nichts falsches bestelle.
Bin da ziemlich unsicher in der Auswahl des Ersatzteiles :(

Zur Maschine es ist eine Exclusiv T1001A (Toplader)

Zwei Bilder vom Türschloss habe ich angehängt ;)

 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
sascha1808 schrieb:
Zur Maschine es ist eine Exclusiv T1001A (Toplader)

Na toll, erstmal ist hier für Geschirrspüler, dann ist dieses Thema uralt, und außerdem fehlt in deinen Angaben der Hersteller und die Erzeugnisnummer.
Mach das in Ruhe nochmal, erstelle ein neues Thema und in der richtigen Rubrik, sonst wird eine Hilfestellung sehr schwer :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv Frontklappe schließt nicht (Schnapper blocki
Oben