Bosch E-Herd Austausch Energieregler links (YH80-1/50)

Diskutiere Bosch E-Herd Austausch Energieregler links (YH80-1/50) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, ich bräuchte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl :-D Bei meinem E-Herd heizt die vordere linke Platte nur noch "binär" - gar nicht oder Full...
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
E-Herd
Kurze Fehlerbeschreibung
Austausch Energieregler links (YH80-1/50)
E-Nummer
HEA23B156/61
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin,

ich bräuchte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl :-D

Bei meinem E-Herd heizt die vordere linke Platte nur noch "binär" - gar nicht oder Full Power. Also mich hier durch das Forum gewühlt, den Steckertest (anderen Regler) gemacht, es ist eindeutig der Energieregler. Neuen (Original Bosch ET) bestellt. Das ist der komplette, bereits justierte Block ohne den schwarzen Kunststoffrahmen drum herum.

Nun sitz ich davor und bekomme das ganze nicht gelöst. Was muß ich tun, um den eingerahmten Kasten samt alten Energieregler zu entfernen?

Danke, Jürgen
 

Anhänge

  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 34
  • Reglerblock.jpg
    Reglerblock.jpg
    483 KB · Aufrufe: 34
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sieht so aus, als wäre der Regler von unten an das große graue Blech angeschraubt (man sieht eingepreßte Muttern), das waagerecht hinter den Knöpfen angebaut ist. Ferner sind noch Metall-Laschen zu sehen, die in die weißen Kunststoff-Führungen eingeclickt sind.
Eahrscheinlich mußt Du das komplette Trägerblech abbauen. Du mußt finden, wo dies mit dem Herdgehäuse verschraubt ist.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Der Regler als auch der schwarze Plastikkasten lassen sich bewegen, die sind mit nichts verschraubt. Ich habe schon nach Schrauben und Befestigungen gesicht hinter der Blende etc, aber da ist nichts zu finden. Der Metallträger (senkrecht) ist verschweißt mit dem Rahmen, da kann man nichts abnehmen.

Im Prinzip hängt der Energieregler samt Kasten nur mit den schwarzen "Stiften" und der Achse am Schaltergehäuse. Dieses hat jedoch vier Nasen, bevor man es lösen kann - an die unteren kommt man aber nur ran, wenn der Regler samt Gehäuse aus dem Weg ist.

Da muß es einen Trick geben. Ich habe auch schon an den Drehknöpfen gezogen und versucht, diese abzuziehen, aber... selbst mit Grip geht das nicht, ich traue mich nicht, eine Zange etc. zu nehmen. Diverse Videos im Netz zeigen das, das es notwendig ist, die Drehknöpfe abzuziehen, aber das geht im Video relativ leicht. Gefunden habe ich solche Videos aber nur mit einzelnen Energiereglern, die quasi direkt von hinten auf die Achse gesteckt werden.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Modell genau? Sicherlich ist es kein Hexenwerk, nur gewußt: Wie...
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe es nun gelöst - ich bin einfach zu vorsichtig für diese eher grobe Technik :-D

Der Energieregler muß einfach nur mit einem Ruck am hinteren Teil nach oben gezogen werden, das war´s...
 
Thema: Bosch E-Herd Austausch Energieregler links (YH80-1/50)

Ähnliche Themen

Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr

Bosch HEN 50.E Kochfeld heizt immer 100 %

Privileg E-Herd Passendes Cerankochfeld

Oben