Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr

Diskutiere Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin! Wir haben da ein Problem mit unserem Bosch Einbauherd/Cerankochfeld. Die Platte vorne links funktioniert, aber sie ist nur noch "binär" -...
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
HEA23B156/61
Kurze Fehlerbeschreibung
"Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr
Moin!

Wir haben da ein Problem mit unserem Bosch Einbauherd/Cerankochfeld. Die Platte vorne links funktioniert, aber sie ist nur noch "binär" - an oder aus. Egal auf was der Regler gestellt wird, auch bei "1" gibt die Platte Vollgas und heizt dauerhaft. Nach gewisser Zeit tritt wohl die Übertemperatur-Sicherung (sorry für den unfachmännischen Begriff) bzw. Regelung ein und schaltet die Platte für eine gewisse Zeit ab.

Ich habe Sichtkontrolle aller Kabel etc. gemacht, die Stecker vom Cerankochfeld in den Herd herausgenommen, gereinigt, Sichtprüfung. Nichts zu erkennen. Die anderen drei "Platten" arbeiten normal.

Die Ersatzteil-/Explosionszeichnung bei Bosch ist für mich nicht eingängig, welches Teil für den Fehler verantwortlich sein kann. Kommt überhaupt einer der mechanischen Komponenten in Frage, könnte es das Steuergerät/Elektronik sein oder das Cerankochfeld selbst?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Bosch_HEA23B156_61.jpg
    Bosch_HEA23B156_61.jpg
    806 KB · Aufrufe: 32
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke erstmal für den direkten Link, da mußte man jetzt nicht lange suchen.
Dieser Herd hat sog. "Energieregler", d.h. das sind Bi-Metall-gestützte Schalter, deren Bi-Metall von einer kleinen Heizwicklung am Energieregler selbst aufgeheizt werden und bei einer bestimmten Temperatur abschalten. Das Bi-Metall kühlt dann wieder ab und schaltet ein. Der Abschaltpunkt wird mechanisch durch den Drehknopf beeinflußt. Entweder ist da etwas mechanisch nicht in Ordnung oder die entsprechende Heizung in dem Energieregler ist defekt.
Da sollte man m.E. nicht mit experimentieren sondern den Energieregler tauschen. Ist ein "doppelter". Dann kannst du ja an dem ausgebauten Teil untersuchen, wie "heil" und "defekt" sich unterscheiden.
Richtig ist, daß in den Heizplatten noch einmal eine weitere Temperatursicherung eingebaut ist, damit nichts abbrennt...genau für diesen hier beschriebenen Fehlerfall.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Danke für Deine Antwort! Kannst Du bestätigen, daß es die Teile Nr. 00496803 ist, die ich ersetzen müßte?

Danke, Jürgen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallop,
das möchte ich nicht bestätigen, aber ich würde das auch vermuten, wenn den dort (Position 0182) der Knopf für diese Platte angeordnet ist.
Alle Auskünfte wie immer ohne Gewähr oder gar Haftung.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ist klar, aber das paßt. Danke!
 
Thema: Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr

Ähnliche Themen

Bosch PIB645E14E Kochstelle vorne links heizt nicht mehr richtig

Oben