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bystonemedia
Benutzer
- Registriert
- 19.11.2023
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Bastler mit Reparaturerfahrung
- Hersteller
- Bosch
- Typenbezeichnung
- Bosch Serie 6 vario perfect
- Kurze Fehlerbeschreibung
- FI-Schalter sofort bei Programmwahl
- E-Nummer
- WAQ284X2/09
- Meine Messgeräte
-
- Analog/Digital Voltmeter
- Schaltbild vorhanden?
- Nein
Hallo liebe Gemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine BJ 2016 hat einen Kurzschluss. Wenn ich den Drehknopf drehe, dann zündet sofort der FI-Schalter im Sicherungskasten. Nirgens tritt Wasser aus, es sieht alles trocken aus rund um die Maschine. Als erstes habe ich eine andere Steckdose verwendet mit einer Kabeltrommel an anderer Steckdose. Der Schukostecker sieht auch noch tadellos aus. Habe die Maschine hinten und oben geöffnet und keinerlei verschmorte Bauteile gesehen. Ziehe ich hinten ein Kabel vom Heizstab ab, dann fliegt der FI-Schalter nicht mehr. Den Heizstab habe ich ausgebaut und den Durchgangswiderstand gemessen. Mein Digital-Messgerät zeigt 28 Ohm. Der NTC-Fühler bei Zimmertemp. ungefähr 5K-Ohm. Der Heizstab ist etwas verkalkt und an einer Stelle waren Flusen dran, dort ist er dunkler und etwas dünner. Kann es überhaupt am Heizstab liegen, wenn die Ohmwerte ungefähr stimmen, oder woran kann es sonst liegen? Heizstab und Fühler kann ich ja mal selber tauschen. Wenn es das nicht ist, lohnt überhaupt noch eine Reparatur durch den Fachmann, oder besser eine neue Maschine? Ein neuer Motor macht ja keinen Sinn, kann es daran liegen? Habe mal ein Bild vom Heizstab angehängt. Danke! Viele Grüße Alex
unsere Bosch-Waschmaschine BJ 2016 hat einen Kurzschluss. Wenn ich den Drehknopf drehe, dann zündet sofort der FI-Schalter im Sicherungskasten. Nirgens tritt Wasser aus, es sieht alles trocken aus rund um die Maschine. Als erstes habe ich eine andere Steckdose verwendet mit einer Kabeltrommel an anderer Steckdose. Der Schukostecker sieht auch noch tadellos aus. Habe die Maschine hinten und oben geöffnet und keinerlei verschmorte Bauteile gesehen. Ziehe ich hinten ein Kabel vom Heizstab ab, dann fliegt der FI-Schalter nicht mehr. Den Heizstab habe ich ausgebaut und den Durchgangswiderstand gemessen. Mein Digital-Messgerät zeigt 28 Ohm. Der NTC-Fühler bei Zimmertemp. ungefähr 5K-Ohm. Der Heizstab ist etwas verkalkt und an einer Stelle waren Flusen dran, dort ist er dunkler und etwas dünner. Kann es überhaupt am Heizstab liegen, wenn die Ohmwerte ungefähr stimmen, oder woran kann es sonst liegen? Heizstab und Fühler kann ich ja mal selber tauschen. Wenn es das nicht ist, lohnt überhaupt noch eine Reparatur durch den Fachmann, oder besser eine neue Maschine? Ein neuer Motor macht ja keinen Sinn, kann es daran liegen? Habe mal ein Bild vom Heizstab angehängt. Danke! Viele Grüße Alex