Bosch Bosch Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch Bosch Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim Transport ist meinen Geschirrspüler irgendwie kaputt gegangen. Er zieht kein Wasser. Es ist die Marke Bosch.

Ich habe schon mal folgendes probiert:
In die Druckdose reingeblasen und dadurch wird der Kontakt überbrückt und der Einlassventil/Magnetventil von Aquastopp wird geschalten. Aber ich verstehe nicht wieso es beim Druckaufbau schalten soll. Normalerweise musste es doch so funktionieren, dass die Druckdose den Kontakt zum Aquastopp unterbricht oder? Und nicht noch den Ventil im Aquastopp öffnet.
Oder wird der Aquastopp noch mit einer anderen Spannung versorgt. Es gehen nämlich 2 Drähte von der Maschine in den Aquastopp. Ich dachte aber, dass der eine Draht die Phase und der andere Neutralleiter ist.


Danke für die Hilfe
 
A

apriessner

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo hast du den Magnetschalter schon überprüft (Spannung)vorhanden?
Gruß Alois
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich an den Draht, wo die Druckdose und das Ventil (Aquastop) miteinander verbunden sind, eine Spannung drauflege, dann öffnet das Ventil vom Aquastop sofort und das Wasser läuft in die Maschine.

Danke
 
A

apriessner

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
hallo ,überprüfe mal den Türschalter.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Da könnte auch die Druckdose defekt sein :)
 
A

apriessner

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schau mal ob der Schlauch zur Druckdose(Niveau)Schalter nicht verstopft ist,einfach mal reinblasen.Ich hab das schon mal gehabt da war alles dicht,alle Schläuche saber machen.
Viel Glück
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die vielen Tipps aber leider hat es nix gebracht.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

Ein brauner Draht kommt von einer Spule am unteren Behälter der Maschine, liegen 230 V, geht zum Ventil am Aquastop und mit einem blauen Draht, liegen 222V, zurück in die Druckdose. Wenn ich nun in die Druckdose reinblase, dann wird ein Schalter betätigt und er überbrückt den blauen Draht zum Neutralleiter und das Wasser wird am Aquastop durchgelassen.
Aber ich verstehe das ganze Prinzip von der Druckdose gar nicht. Normalweise müsste es so funktionieren, dass das Wasser zuerst in die Wassertasche reingelassen wird, wenn es zuviel ist, dann läuft das Wasser in so einen kleinen Behälter, welcher mit der Druckdose durch einen Schlauch verbunden ist.Nun wird in dem kleinen Behälter ein Druck aufgebaut und diese Druckerhöhung sorgt dafür, dass in der Druckdose der Schalter betätigt wird. Aber diese Druckerhöhung müsste doch dafür sorgen, dass das Ventil von Aquastop unterbrochen wird. Oder verstehe ich das ganze irgendwie falsch?
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ah hab noch vergessen zu erwähnen.

Der Niveauschalter an der Druckdose hat 3 Anschlüssel. Also der blaue Draht (1) von dem Aquastop, einen Neutralleiter (2) und noch einen weissen Draht (3)

Wenn ich in die Druckdose reinblase dann entsteht eine verbindung zwischen Draht 1 und 2.

Wenn ich die Maschine starte, nach dem Abpumpen, entsteht beim Wasserreinlassen an dem weissen Draht (3) eine Spannung von 230 V. Aber der Magnetventil am Aquastop öffnet trotzdem nicht.
Ich weiss aber nicht wozu der weisse Draht (3) da ist.


Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben