Bosch ActiveWater Eco Beendet Programme nicht

Diskutiere Bosch ActiveWater Eco Beendet Programme nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Leider konnte ich zur Problematik unserer Maschine nichts finden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
T

tobi-or-not-tobi

Benutzer
Registriert
06.09.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
ActiveWater Eco
Kurze Fehlerbeschreibung
Beendet Programme nicht
E-Nummer
SMU69M55EU/44
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Leider konnte ich zur Problematik unserer Maschine nichts finden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Angefangen hat es damit, dass unsere Spülmaschine bei einzelnen Programmen zwischendurch ausging und mit gleicher Zeit auf dem Timer wieder startete. Manchmal hat sie das Programm dann beendet, manchmal war sie dann aber auch in der loop gefangen und ich habe das Programm abgebrochen. Diesen Fehler habe ich vor allem bei den Programmen 70 Grad und Express festgestellt.

Da wir diese Programme so gut wie nutzten und das Standard-Eco-Programm brav seinen Dienst verrichtete, habe ich das Problem aber auf die Liste mit Problemen, um die ich mich in der Zukunft kümmere verschoben.

Als dann die Maschine auch im Eco-Modus Probleme machte, habe ich sie einmal gereinigt und damit trat das Problem auch erstmal nicht mehr auf.

Nun ist es aber so, dass die Maschine in keinem Programm mehr zum Ende kommt. Es wird leider keine Fehlermeldung angezeigt und ich kann auch keine typische Zeit ausmachen, wann sie immer stehen bleibt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo tobi,
den genauen Aufbau deines Bosch GS kenne ich leider nicht, doch ich kann dir gerne etwas zu meiner Erfahrung zu meinem Siemens GS berichten. Viele sporadische Fehler hingen oft mit der Pumpe zusammen:

im Pumpentopf ist eine Öffnung zur Ablaufpumpe:
schau hier mal mit z.B. einem kl. Spiegel "um die Ecke", ob das Pumpenrad frei ist und nicht etwas davor liegt oder sich darum gewickelt hat. Wenn du an das Pumpenrad dran kommst, kannst du versuchen das Lagerspiel zu prüfen und ob sich die Pumpe frei dreht. (Maschine vorther vom Strom nehmen ;))

Pumpe selbst:
- Lager verschlissen, so dass die Pumpe nicht mehr alles Wasser abpumpte
- Pumpenrad war nicht mehr fest auf der Welle: die Welle wurde zwar über den Motor angetrieben, aber das Pumpenrad konnte das Wasser nicht komplett abpumpen

Vielleicht hilft es dir zumindest eine mögl. Fehlerquelle auszuschließen.
 

Anhänge

  • Pumpentopf.jpg
    Pumpentopf.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 58
T

tobi-or-not-tobi

Benutzer
Registriert
06.09.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,

vielen Dank für deine Hilfe! Beim Säubern der Maschine habe ich das Pumpenrad problemlos frei drehen können und es fühlte sich auch nicht so an, als ob da was verschlissen wäre.

Es kommt mir eher so vor, als würde ab einer gewissen Leistung (zum Beispiel bei heißen Programmen) irgendein Bauteil in der Elektronik schlapp machen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok..hast du die Fertigkeiten, an der Maschine zu schrauben?
Falls ja, unter z.B. www.bosch-home.com gibt es zu deinem GS unter Ersatzteile einen ersten Überblick, wo welche Teile verbaut sind.

Ich kann dir hier leider nicht im Detail weiterhelfen, bestimmt meldet sich noch jmd mit Erfahrung an den Bosch SM Geräten.

Was du mal noch überprüfen kannst, ohne groß zu schrauben:
- falls vorhanden: Aquasensor im Bereich des Pumpentopf, ist dieser zwischen den "Kontakten" sauber
(in der Rubrik Ersatzteile gut zu erkennen auf Bild 4 unter Nr. 0435)
- wird das Wasser warm
- falls vorhanden: nur mal das Kaltprogramm getestet? evtl. heißt das auch "Vorspülen"
- untere Blende entfernen und versuchen einen Blick ins Innere auf die Bodenwanne zu bekommen, ob hier Wasser steht. Evtl. ist da eine kleine Öffnung, durch die das mit einer Taschenlampe erkennbar ist.
Viel Erfolg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wir hatten mal ähnliche Berichte mit sporadischen Fehlern, als Folge eines Defekts im Schaltnetzteil der Elektronik. Da hatte der Erstatz des Schaltregler-ICs (LNK____ oder TNY____) geholfen, soweit ich mich erinnere. Evtl. ist auch nur ein ElKo auf der Sekundärseite etwas schlapp, der sich, ohne großen finanziellen Aufwand, auch mal einfach ersetzen ließe.
 
T

tobi-or-not-tobi

Benutzer
Registriert
06.09.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die weiteren Hinweise, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich wieder mit dem Geschirrspüler auseinanderzusetzen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
- Aktuell startet die Maschine gar nicht mehr. Programme lassen sich einstellen und wechseln, aber sobald man auf Start drückt, geht die Maschine in den nächsten paar Sekunden aus.
- ich habe die Seitenverkleidung abgenommen und das Netzteil (?) ausgebaut, darauf sieht einer der Elkos mMn nicht mehr ganz frisch aus (siehe Fotos). Ist es sinnvoll zu versuchen den zu ersetzen? 20230918_211538.jpg
20230918_211607.jpg
20230918_211621.jpg

Zu meinen Fähigkeiten: Ich würde mich ganz grundsätzlich als handwerklich durchaus versiert bezeichnen, habe allerdings relativ wenig Erfahrung mit Elektronik. Ich habe aber schon das ein oder andere Bauteil auf eine Platine gebraten bekommen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Na dann, viel Glück!
Den Widerstand brauchst Du wohl nicht zu wechseln, denn wnen der defekt wäre würde gar nichts mehr funtkionieren.
Es kann auch ein Problem mit gealterten ElKos sein, wurde hier auch shcon berichtet.
Starte doch einfach mit dem IC-Tausch.
Bitte unbedingt beachten: Das Netzteil macht KEINE galvanische Trennung 230Vac zum Niederspannungsbereich! Lebensgefahr!
Unbedingt auch den Warnhinweis hier unten beachten.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe aber schon das ein oder andere Bauteil auf eine Platine gebraten bekommen.
Übung macht den Meister. Nein, Spaß beiseite. Beachte, dass es sich um eine mehrlagige Leiterplatte handelt. Insbes. beim Entlöten besteht das Risiko, das eine Leiterbahn abreißt. --> unbedingt Entlötpumpe, -Litze usw. verwenden
 
T

tobi-or-not-tobi

Benutzer
Registriert
06.09.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, nach Urlaub (mit funktionierender Spülmaschine in der Unterkunft :D) bin ich jetzt nach einigem Kämpfen endlich mal dazu gekommen, den Kondensator auszulöten. Ergebnis: mein Multimeter zeigt bei 100yF 86yF Kapazität an. Das ist wahrscheinlich noch im Rahmen, oder?

Ich habe außerdem auch noch mal die vordere Blende abgebaut, die Platine, die hinter den Display sitzt, ist nur schwer zugänglich und wirkte meinem ersten, laienhaften Augenschein nach auch unverdächtig.
Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich weiter versuchen kann zu schauen, oder?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es gab doch allerhand Vorschläge. Hast Du die alle umgesetzt, oder nur den Kodnensator gemessen? Bei 86 µF würde ich den auch noch für brauchbar halten.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

weiterhin viel Erfolg und ein schönes Bergfest(Mittwoch) :-).
 

Anhänge

  • Hinweiss Hilfe Lötspitze.jpg
    Hinweiss Hilfe Lötspitze.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 55
Thema: Bosch ActiveWater Eco Beendet Programme nicht

Ähnliche Themen

Zanussi ZDT26010FA beendet Spülprogramme nicht

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

AEG Favorit F46300W0 Brummt im ECO-Programm

Siemens SN55M535EU Programm bricht ab, Spülmaschine geht au

Oben