Bomann WA 923 Motor hat keine Kraft

Diskutiere Bomann WA 923 Motor hat keine Kraft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: WA 923 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor hat keine Kraft Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shmoo

Gast
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WA 923

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor hat keine Kraft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein problem mit meiner Waschmaschine. Zuerst hat sie sich nicht mehr gedreht, im leeren zustand allerdings ohne problem. nach mehrmaligen versuch was zu waschen hat der motor auch im leeren zustand es nicht mehr geschafft die trommel zu drehen. Wenn man allerdings den Antriebsriemen abnimmt dreht sich der motor, auch wenn es kein probem ist den mit der hand festzuhalten.
kann man den motor noch irgendwie retten oder muss ein neuer her?
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Gruß
Shmoo
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
Überprüfe die Motorelektronik.
Wahrscheinlich Gleichrichter defekt ( Graezschaltung )

Gruß Uhu
Entschuldigung habe dein Profil nicht gelesen (kein Messgerät).
Also Motorelektronik wechseln oder Servicetechniker . :mrgreen:
 
S

Shmoo

Gast
Moin,

erst mal danke für die antwort Uhu.
hat ein wenig gedauert aber nun bin ich stoltzer besitzer eines messgerätes.

es wäre aber noch sehr hilfreich wie und was ich messen muss um rauszufinden ob besagter gleichrichter defekt ist.

hab übrigens nochmal laufen lassen, weiss zwar nicht ob es hilfreich ist aber beim schleudern dreht der motor (ohne antriebsriemen) auch schneller. also die geschwindigkeiten bekommt der so hin wie es seien sollte. er schafft es einfach nicht die trommel zu drehen, die übrigens per hand recht einfach zu drehen ist (mit und ohne Antriebsriemen)

bin für jegliche anregung zur möglichen fehler behebung bzw. erst mal finden sehr dankbar.

MfG

Der Shmoo
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Smoo
Lange nichts gehört dachte Rep.hat sich erledigt. :P
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Motorsteuerung. z.B.Mit Triac oder Thyristor in Verbindung mit Brückengleichrichter
Am besten du stellst mal ein Bild der Motorsteuerung ein ( auch per PN ) dann kann ich dir evtl. am besten helfen.
Sonst Brückengleichrichter und Triac ausmessen . Messgerät auf Diodenmessung schalten !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann WA 923 Motor hat keine Kraft

Ähnliche Themen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Hanseatic WA 6200 Waschmaschine geht nicht in den Wasch/Schleudergang

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben