BlueTinum Subwoofer NGX Stereoanlage Subwoofer fällt aus

Diskutiere BlueTinum Subwoofer NGX Stereoanlage Subwoofer fällt aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BlueTinum Typenbezeichnung: Subwoofer NGX Stereoanlage kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer fällt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qasi

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BlueTinum

Typenbezeichnung: Subwoofer NGX Stereoanlage

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer fällt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Subwoofer-Stereoanlage, die ich als defekt bei Ebay ersteigert hab - einen Pin zurechtgebogen und schon lief sie wieder. Jetzt tritt ein weiteres Problem auf. Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, allerdings denke ich, dass das Verhaltensmuster die Fehlerquelle einkreist.

Beim ersten Einschalten funktionierte die Anlage samt Subwoofer 1-2 Minuten einwandfrei. Dann fiel der Subwoofer aus. Die Lautsprecher funktionierten weiterhin. Also schraubte ich Subwoofer und Steuereinheit auseinander und wieder zusammen - danach wiederholte sich der Voragang, der Subwoofer fiel nach kurzer Zeit aus. Gefrustet lies ich die Anlage (vom Netz getrennt) eine Woche stehen und schloss sie vorhin wieder an, das selbe Muster. Dann, beim betätigen des Hauptschalters (Strom aus/an) meldete sich der Subwofer noch einmal ganz kurz bevor alles ausging.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Subwoofer von selbst abschaltet bzw. nicht mehr die erforderliche Leistung erhält.

[edit] Weitere Beobachtung: Ziehe ich den Netzstecker im laufenden Betrieb funktioniert der Subwoofer anschließend zwischen 5-15sek. Schalte ich die Anlage normal aus, werden ihre Komponenten nicht entladenund beim nächsten Start passiert nichts.
Ich vermute, dass also irgendein dynamischer Prozess schuld ist und in den Anfangsekunden sich irgendein Kondensator lädt oder ähnliches - ich bin nicht so der Elektriker, sonst wäre ich nicht hier ;)

Wäre cool wenn ihr weiterhelfen könntet.
Danke, Jörg.

PS: Der Relaunch ist echt gut gelungen.
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn der Sub samt Elektronik mit der Anlage verkabelt? Normales Chinch-Kabel?
Wäre ja möglich, dass da kein Signal ankommt und die Elektronik dann den Sub wieder abschaltet !?!
Oder hat die Subwooferendstufe einen eigenen Netzanschluß?
 
Q

qasi

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Stromanschluss liegt am Subwoofer. Darin wird er runtergeregelt und verteilt. Über ein 9-adriges Kabel findet Strom- und Datenaustausch mit der Anlage statt. Soviel ich weiß kann der Subwoofer sich gar nicht ausschalten wenn er nicht gebraucht wird. Dann wäre sein Verhalten berechenbarer. Aber man kann die Anlage auch anschließen und der Subwoofer tut nicht - gerade wenn bei der Session kurz zuvor funktionierte.
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ah ja, heißt das, dass auch die Stereo-Lautsprecher am Subwoofer angeschlossen werden, also die Endstufen dort sitzen?
Wenn nicht, ist eigentlich feststellbar, ob die Subwooferendstufe läuft, Power-LED o.Ä., wenn der Bass wieder aus ist?
Welche Einstellregler/Schalter besitzt der Woofer und wofür?
Mal auf Wackelkontakte oder Kabelbruch getestet?
Schätze mal, ja.
Ich frag halt mal sicherheitshalber um die einfachen Fehler auszuschließen...
Hast du irgendetwas verändert bevor das Problem auftrat?
 
Q

qasi

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Für den Subwoofer gibt es keinen speziellen Schalter. Lediglich Ein/Aus der Stromzufuhr (nicht gerade die teuerste Anlage). Wackelkontakt und Kabelbruch kann ich aufgrund des Verhaltens eindeutig ausschließen. Lässt sich beliebig reproduzieren, während Betrieb Stecker ziehen, in der folgenden Session funktioniert er einige Sekunden - wohl abhängig von der Zeit, die er vom Netz getrennt war (längere Trennung ~ längere Funktion).
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe mal ein bisschen gegoogelt. Hier eine Adresse der Deutschlandvertretung.

Germany
Sacom GmbH
Nikolaus-Otto-Str.1b
53859 Niederkassel
Telefon: 0228-909500
Fax: 0228-9095095

http://www.sacom.de

Da kriegst du vielleicht einen Schaltplan. Ansonsten musst du mal ans Eingemachte und den Sub aufschrauben (Garantie iss ja nicht mehr, oder?). Dann kannst du im Idealfall zumindest mal erkennen wofür die Einzelleitungen vom 9fach-Kabel gedacht sind, und was von der Technik wofür ist, bzw. offensichtliche Fehlerquellen ausschließen. Ohne Detailarbeit wirds nicht gehen. Nach Möglichkeit auch mal ein Bild vom Innenleben machen und posten...

Wenn´s tatsächlich ein defektes Bauteil verursacht, hilft wohl nur, alles durchzumessen. :?

mfG Stefan
 
Q

qasi

Benutzer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke auf jeden Fall für deine Mühen :o ... ich werde das Ding aufgeben, eine große Reperaturaktion lohnt nicht. Ich könnte ihn sowieso nicht in ein 5.1 System integrieren. Wenn jemand Lust hat sich damit zu plagen, für 20€+Versand kann er sie haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BlueTinum Subwoofer NGX Stereoanlage Subwoofer fällt aus

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Canon MV850i Andruckrolle fällt raus

Oben