Blaupunkt PM55-48 Bildlage/Geometrie

Diskutiere Blaupunkt PM55-48 Bildlage/Geometrie im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: PM55-48 Chassi: CUC3400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildlage/Geometrie Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmo_cgn

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: PM55-48

Chassi: CUC3400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildlage/Geometrie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo Kollegen,

ich habe hier den Blaupunkt PM55-48 auf dem Tisch, nach Netzteilreparartur ( B/ Spannung Elko Kurzschluß ) funktioniert es soweit.
Weiß jemand wie man die horizontale Bildlage einstellt, das Bild ist nach links verschoben ?
Im Gerät konnte ich nur die Bildbreite einstellen und Bildhöhe.
Das Bild ist außerdem schief, die Ablenkeinheit sitzt aber bombenfest und ist mit Heißkleber zusätzlich gesichert. Gibt es eine Rotationseinstellung ?
Zusätzlich ist das gesamte Bild leicht unscharf, weiß aber nicht ob das für ein TV aus den 1980er Jahren noch normal ist.
Betriebsspannung B+ ist auf 200 Volt bei Helligkeit/Kontrast minimal.

Gruß,
Elmar
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Elmar, leider ist es schon mindestes 15 Jahre her ,wo ich die noch repariert habe , meine Fragen zum Fehler: gesammte Bildbreite ist einstellbar ? schmal, rechts links schwarzer Rand ? Bildinhalt links versetzt.?
Netzteil spannungen überprüfen und an der Zeilenendstufe (bu 508) , Zeilentrafo Focus am Regler nachstellen . U H Regler vom ZT leicht verstellen ,schauen ob Focus bzw. Helligkeit besser wird .oder er übersteuert,Rücklauflinien, dann ist BR verbraucht , was passiert ,wenn du die Helligkeit und Kontrast voll aufdrehst ,wird das Bild aussen rum unscharf ?
Schau dir mal die C´s um den TDA8170 an . Bild von Fehler wäre gut . Gruß Lutz
Habe nochmal in meinen unterlagen nachgesehen , der hat ja eine seperate Hochspannungskaskate , die sind meineserachtens heufig defekt gewesen (Bild dunkel ,unscharf), gebe mal hier Grundig CUC 3400 ein ,findest du bestimmt viele hinweise .
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elmo_cgn

Benutzer
Registriert
15.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,

das Bildlage Problem hat sich erledigt, die Linksverschiebung kommt von der Dreambox wenn ich als Quelle RGB wähle, bei FBAS oder Tuner ist das Bild zentriert, scheinbar gibt es da ein Timingproblem.
Auf dem Chassis CUC3400 gibt es nur eine Spule um die Bildlage einzustellen, diese reagiert normal.
Die Bildschärfe ist meines erachtens nach nachstellen O.K., bis zum Rand einigermassen scharf.

Gruß,
Elmar
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    382 KB · Aufrufe: 571
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt PM55-48 Bildlage/Geometrie
Oben