Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt

Diskutiere Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin am Reparieren eines kompletten Oldie Blaupunkt Autoradio Systems Berlin electronic de Luxe mit einzelnen Komponenten Berlin...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Jawohl chips, das könnte der Checkpoint sein, werd auf dich zurück kommen wenn ich die Hürde "Ausbau des Dorns"schaffen sollte, dass scheint schon kompliziert zu sein.
Danke Dir.

Gruß
Lennox
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
mit Dorn meinst du wohl den Wickelteller ?
die Teile kann ich dir kpl. schicken, dann kannst du die lagern - du scheinst mehr damit anfangen zu können, ich hab die Schublade bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr angefasst...
wenn ich dann evt. irgendwann doch was davon brauchen sollte, hätte ich den Rest gerne zurück
Gruß
Chips
p.s. wolltest du deine Frage nicht im uc.net stellen? - da sind doch so viele nette hilfsbereite Experten...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein, die Gummiauflage von dem Plastikrad abzuhebeln und am Wickeldorn vorbei durch die Öffnung in Blech zu fädeln, ohne weitere Teile zu demontieren.

Lutz
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein, die Gummiauflage von dem Plastikrad abzuhebeln und am Wickeldorn vorbei durch die Öffnung in Blech zu fädeln,
Jawohl Lutz, genau so. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt hatte mich aber nicht so recht ran getraut. Man braucht halt ab und zu nur einen winzigen Anstoss. Danke.

wolltest du deine Frage nicht im uc.net stellen? - da sind doch so viele nette hilfsbereite Experten..
Du meinst das Arroganz Forum? Die nur auf solche Deppen wie mich warten die auch mal Fehler machen und gleich als unwissende Bastler deklariert werden? nur das Sie Ihren langweiligen Tagesablauf rum bekommen. Nein danke, auf solche versnobten Wichtelmänner kann ich gerne verzichten😉

Zurück zum Thema:
Der Gummi hat eine dicke von ca. 2mm und einen Innendurchmesser von ca. 16mm
@chips: wenn in deinem Sortiment was dabei ist, nehme ich dein Angebot gerne an. Bitte um Preis. Danke



Gruß
Lennox
 

Anhänge

  • IMG_2093.jpg
    IMG_2093.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 170
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich schick dir 3 per Brief, brauch noch deine Adresse per PN
2 davon könnten passen, ein weiterer kannst du evt. zum nachbasteln brauchen
Grup
Chips
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
So, mit Chips Hilfe habe ich das Laufwerk wieder zum Leben erweckt, zwar noch ein bisschen unrunder Lauf aber das nächste Problem ist, es kommt kein Ton heraus, siehe Video. Somit geht die unendliche Geschichte weiter, das Radioteil mit dem Schwanenhals funktioniert einwandfrei.
Habe mal mit nem popligen Signalverfolger Richtung Signalausgang versucht, kommt aber ausser ein bisschen Rauschen oder knacken nichts weiter heraus.
@chips: Vielen Dank für die Teile, werde mich erkenntlich zeigen.

IMG_2099
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ton wieder da. Schieber gereinigt nachgelötet, Stecker zum Steuergerät abgezogen gereinigt, Signalweg nachgelötet. Läuft!
Aber.... da kommt man ja mit dem Tanzen nicht hinter her, wasn das nu wieder🤔 Mit Poti einstellen? Kann man an den Schwungrädern was einstellen?

Streamable
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo.
entweder Du hast jetzt die Rutschkupplung zu hart eingestellt, so daß der Bandwickel die Geschwindigkeit vorgibt statt des Capstan, oder der Motor dreht zu schnell.
Ist die Gummi-Andruckrolle noch weich und liegt sauber am Band an? Der Capstan muß die Geschwindigkeit am Band vorgeben!
Ob man an diesem Motor irgendwo noch eine Geschwindigkeit einstellen kann weiß ich leider nicht. Manche Motoren haben einen kleinen, von außen durch ein Loch zugänglichen Trimmer (sieht aus wie ein Schraubenkopf).
Bei so alten Geräten ist sehr oft das Gummi der Rolle hart und damit rutsch dann das Band darunter durch.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Für die Einstellung der Bandgeschwindigkeit gibt es ein Trimmpoti, das ist richtig. Dieses befindet sich aber nicht im Motor, sondern auf einer Platine. Beim Bamberg electronic, das dieselbe Laufwerksmechanik hat, sind es sogar zwei Potis. Mit dem einen wird die Geschwindigkeit auf den Sollwert eingestellt, mit dem anderen die Schleifenverstärkung der Geschwindigkeitsregelung, damit sie einerseits sauber nachregelt, andererseits nicht schwingt.

Um nicht planlos an irgendwelchen Trimmpotis zu drehen, von denen dieses Gerät sicher einige hat, wäre es nun sinnvoll, die Serviceanleitung zur Hand zu haben. Vorher aber, wie von Lötspitze beschrieben, kontrollieren, ob das Band an der Bandandruckrolle sauber transportiert wird.

Lutz
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Also Rutschkupplung habe ich gar nix eingestellt, wüßte ich auch jetzt nicht wie das funktioniert, vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
Was den Bandlauf anbetrifft bin ich der Meinung das der in Ordnung ist, dass Band sauber an der Andruckrolle transportiert wird, die Andruckrolle habe ich ja erneuert. Für mich läuft der Capstan eindeutig zu schnell, was sagt Ihr dazu?

IMG_2107
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich weiss zwar nicht, ob das zutrifft...
aber ich erinnere mich, dass bei manchen Cass-LW die Geschw. über einen Schalt-Kontakt beim Spulen erhöht wird -
vielleicht öffnet der nicht ? nicht eingehängt ?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Boah, keine Ahnung, ich seh da erstmal nix. Bis hierher hat eigentlich soweit alles gut funktioniert, warum das Band jetzt so schnell rödelt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich komme nicht dahinter, und an dem zuständigen Poti hab ich auch mal vorsichtig gedreht aber da tut sich nix, niente, nothing, null.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
drücke mal im Betrieb die Gummirolle an ihrem Halter mit einem nichtmagnetischen Werkzeug/Zahnstocher o.Ä. Richtung Capstan, ob sich da etwas tut.
Zwischen Motor und Capstan gibt es KEIN irgendwie einstellbares Getriebe.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wie hoch ist die Spannung, die am Motor (zwischen seinen beiden Anschlussleitungen) anliegt?

Im Normalbetrieb sollten das etwa 4 V sein. Wenn es 12V (entsprechend der Betriebsspannung des Radios) sind, arbeitet die Geschwindigkeitsregelung nicht. Mögliche Ursachen:

Ein Defekt in der Geschwindigkeitsregelung,

ein Masseschluss an der Minusleitung des Motors (hatte ich neulich bei einem neueren Blaupunkt-Gerät),

der von chips erwähnte Kontakt, der bei schnellem Vor- und Rücklauf die Motordrehzahl erhöht. Ob es diesen Kontakt in Deinem Gerät gibt, weiß ich nicht, im Bamberg mit der selben Laufwerksmechanik gibt es ihn nicht.

Lutz
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
drücke mal im Betrieb die Gummirolle an ihrem Halter
Werde ich testen.

Ein Defekt in der Geschwindigkeitsregelung
Das war auch dann meine Vermutung. Ich messe bei Cassettenlauf am Motor M60 Anschluss 14/15 7,62V. Bei Verstellung des Potis R66 und R69 passiert so gut wie nix, auch nur minimale Spannungsveränderung auf 7,23V. Meine bisherigen Messungen haben noch zu keinem Erfolg geführt. Könnte tatsächlich der Motor selbst defekt sein?
 

Anhänge

  • ACR Antrieb.JPG
    ACR Antrieb.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 157
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
V60 scheint der eigentliche Leistungstransistor für die Motorregelung zu sein. Vielleicht ist der durchlegiert ? Den mal auslöten und testen, ebenso V62.
Wie die Schaltung aber tatsächlich funktioniert, da bin ich überfragt. Kann eigentlich nur so sein, daß die V61-Schaltung irgendwie den Emitterstrom von V62 beeinflußt.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der Auszug aus dem Plan ist zuwenig, um die Funktion zu kapieren -
im uc.net hätten sie dich schon 10x zerrissen dafür
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
im uc.net hätten sie dich schon 10x zerrissen dafür
Schon wieder 😁

Edit: V60 hatte ich schon in der Schaltung gemessen und macht auf mich keinen defekten Eindruck

Hier kompletter Auszug von der Regelung:
 

Anhänge

  • Regelung.jpg
    Regelung.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der gezeigte "Tacho" ist wohl nur eine Lauf-Überwachung und stoppt den Motor, wenn keine Pulse mehr kommen, d.h. der Wickel nicht mehr dreht.
WIe diese Regelung genau funktioniert kann ich aber trotzdem nicht erklären. Das scheint eine "Gegen-EMK-" Erkennung (d.h. die tatsächliche Motorspannung wird als Regelgröße genutzt) und -Regelung zu sein. Außer Durchmessen aller Bauteile bleibt da eigentlich nichts anderes übrig.
 
Thema: Blaupunkt ACR Berlin Kassetten Laufwerk 7607 702 000 Riemen gerissen > fehlt
Oben