Blau nach gewisser Zeit weg

Diskutiere Blau nach gewisser Zeit weg im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SGI baugleich Sony GDM400 (4011P) Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guilty

Gast
Hersteller: SGI baugleich Sony GDM400 (4011P)
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 20" SGI Monitor.
Nach kurzer Zeit verschwindet die Blaue Farbe aus dem Bild, also es wird alles Gelb/Orange-stichig.
Am Kabel liegt es nicht, da es auch ohne Kabel passiert. (Anzeige "kein Signal" ist auch orange)
Die Frage ist eigentlich nur, welches Bauteil teilweise schon nach 5 Minuten nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hatte ja jemand hier ein selbes Problem und kann mir weiterhelfen.
Bin für jeden Tip dankbar.

/guilty
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Du brauchst:

Lötkolben (keinen für die Dachrinnen :)) den du auf 300°C einstellst, dann brauchst du noch Lötzinn und Entlötlitze und/oder Entlötpumpe. Dann lötest du zunächst das Blech hinten von der Bildrohrplatte ab und lötest diese gründlich nach.

Vermutlich ist es nur eine kalte Lötstelle -> klopfempfindlich?
 
G

guilty

Gast
Hallo,

Lötkolben habe ich (Weller Lötstation)
Das Blech ist nur gesteckt, muss ich als nicht ablöten...
Also einfach alles auf der hinteren Platine nachlöten?
Ist nicht klopfempfindlich!
 
G

guilty

Gast
mhh keiner ?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn KaLö dann Bildrohrplatte.
 
G

guilty

Gast
ich frag mich nur wie nach 8 jahren auf einmal ne kalte lötstelle auftreten soll...
is da nicht eher nen bauteil im eimer?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kalte Lötstellen können auch bei Geräten auftreten die gerade mal 2 Jahre alt sind. Ein Bauteil-Defekt kann natürlich auch vorliegen. Erfahrungsgemäß, wie auch die anderen Poster schon geschrieben haben, kannst Du das Problem durch sorgfältiges nachlöten beseitigen,

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
guilty: 8 Jahre? Das doch super.

Eine kalte Lötstelle hast du entweder, wenn du von anfang an zu kurz oder zu kalt lötest ODER selbst wenn du 100% lötest. Nach einiger Zeit leiden die Lötstellen. Ein TV der läuft, wird sehr warm - durch die Wärme dehnt sich alles aus - auch die Lötstellen; irgendwann reisst es und das wars. Kalte Lötstelle = oft einfach Risse in der Lötstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blau nach gewisser Zeit weg

Ähnliche Themen

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Fujitsu Siemens C 791 Kabek+lbruch am VGA Stecker

Oben