Black und Decker GRC 750 Motor läuft nicht mehr

Diskutiere Black und Decker GRC 750 Motor läuft nicht mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Black und Decker Typenbezeichnung: GRC 750 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cebulon

Gast
Hersteller: Black und Decker

Typenbezeichnung: GRC 750

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

der Motor meines 24 Volt 200 Watt(Akku) Rasenmähers läuft nicht mehr. Die Kohlebürsten sind schon ziemlich abgenutzt (ca. noch 1,5 cm Lang), geben meines Erachtens aber noch genügend Kontakt. Der Kommutor sieht gut aus, ist nicht verschmutzt. Der Motor, der nicht mehr erhältlich ist, hat ca. 15 kurze Wicklungen mit etwa 20 windungen 2 mm Kupferlackdraht. Mit dem Ohmmeter kann man an allen Wicklungen keinen widerstand (d.h. Kurzschluß ) messen, was bei der kurzen Windungszahl auch nicht verwundert. evtl. verbergen sich tiefer im Motor noch weitere Wicklungen.
Bei Anlegen der Spannung bricht diese auf 0 Volt zusammen, der Motor ruckt minimal, aber dreht sich nicht !
Hat jemand eine Idee ??
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hast du nachgemessen, ob die Akkuspannung auch zusammenbricht?
Ein normales Netzteil könnte viel zu schwach sein für so einen Motor.
Akku defekt?

Gruß
Bernhard
 
C

Cebulon

Gast
Hallo Bernhard,

Du hast natürlich völlig recht. Ich habe nicht sorgfältig genug den Akku überprüft. Er besteht aus 2 getrennten Blei Gel Akkus a 12 Volt. Ohne Belastung wiesen beide Elemente brav so etwa 12,75 bis 13,25 volt auf. Es stellte sich aber dann schnell heraus, daß einer der Akkus unter Belastung völlig zusammenbrach. Als ich Ihn durch einen anderen ersetzte, lief der Motor einwandfrei. Ich hätte mir den ganzen Aufwand sparen können. Das beschämt mich als alter Bastler, da rächt sich wieder, daß man nicht methodisch und zu sorglos an manche Sachen rangeht.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis !
Rolf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

is ja kein Problem! Sofern du mit dem "Aufwand" nix kaputt gemacht hast (was ich so verstehe), ist ja alles im grünen Bereich! Er mit sehr viel Erfahrung (und darunter auch schlechten!) lernt man, dass man immer methodisch vorgehen muß. Aber auch dann wehr sich der innere Schweinhund trotzdem noch oft dagegen wehrt :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Black und Decker GRC 750 Motor läuft nicht mehr

Ähnliche Themen

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion

Oben