Benq FP767-12 - Hintergrundbeleuchtung defekt *Pic Inside*

Diskutiere Benq FP767-12 - Hintergrundbeleuchtung defekt *Pic Inside* im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: FP767-12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeeJayDave

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Benq
Typenbezeichnung: FP767-12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey Leute,
hab einen TFT Monitor von Benq. Modell: FP767-12
Das Problem ist, dass die Hintergrundbeleuchtung des TFT nicht leuchtet. Ich schalte den TFT ein, und man kann nur ganz ganz leicht ein "Bild" sehen. (Wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet)....

Hingegen anderer, ähnlicher Vorfälle zu diesem Thema, funzt bei mir die Hintergrundbeleuchtung gar nicht.

Hab diesen mal aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht die Elkos hin sind (ausgebeult). Aber leider ist dies nicht der Fall :-(
Könnten die trotzdem defekt sein, obwohl optisch in Ordnung?

Hab hier mal ein Bild der Hauptplatine des TFTs:


Wäre super lieb, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die Fehlersuche einzugrenzen :-)

Gruß,
Dave
 
F

Flomo

Gast
Hallo DeeJayDave,

ich habe den gleichen Monitor und das gleiche Problem.
Einige der Elkos habe ich schon getauscht, jetzt bin ich auf der Suche nach einigen Bauteilen. Ich hoffe, dabei kann mir hier jemand helfen.

Ich suche nach einem Lieferanten für:

2SK427
2SJ598
C5707

oder nach gleichwertigen Bauteilen, die man einfach beschaffen kann.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Florian
 
D

DeeJayDave

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hm, welche Elkos kämen denn in Frage (siehe Bild), die ich austauschen sollte? Geht ja dann wahrscheinlich um die, die den Strom zum Inverter "durch fließen lassen" ...

Gruß,
Dave
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi deejaydave und flomo.
hab das gleiche problem wie ihr.hab auch erst vor kurzem hier geschrieben.guckt mal ein paar reihen tiefer vom 17.9.
ich hab einfach mal alle elkos ,bis auf die 6-7 im audioverstärker, getauscht ohne erfolg.haben alle zusammen auch nur knap 5 € gekostet.
jetz komm ich aber auch nicht weiter, vor allem ohne schaltbild.
kenn mich mit tfts auch nicht aus.hab nur mal tvs repariert.und ohne schaltbild wird das eh sehr schwer bis unmöglich.
bisher hat mir hier auch noch keiner weiterhelfen können (oder wollen?).
@flomo:was sind ds für be die du da aufgeschrieben hast?
hast du gemessen oder willst du die auf verdacht einfach mal tauschen?
vielleicht kriegen wir das ja irgendwie zusammen hin :wink:
gruss
 
F

Flomo

Gast
Also,

zuerst mal die Sicherung PF751 prüfen, die war bei mir durch. Das Ding sieht aus wie eine Diode und sitzt in der Nähe der drei Alu-Kühlkörper.
Die Elkos habe ich auf Verdacht getauscht, die Kosten ja nur ein paar Cent.
Die Transistoren habe ich nachgemessen und dabei unterschiedliche Ergebnisse erhalten, ich muss also davon ausgehen, dass einer oder alle kaputt sind. Deshalb will ich die auch tauschen.

Florian
 
D

DeeJayDave

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bins mal wieder...
Hab heute alle Elkos getauscht - leider ohne Erfolg :-(((((
Der Elektriker bei dem ich die Elkos gekauft habe, meinte es kämen an sich nur 3 defekte Teile in Frage:
1. Elkos
2. IC-Steuerung für den Inverter
3. Inverter

Den Inverter als Ersatzteil zu bekommen ist nahezu nicht möglich. Bleibt noch der IC. Wenn mir Jemand sagen kann, wo der dieser ist, würde auch den mal tauschen....

Gruß,
Dave
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Naja wie willst du den Inverter als Ersatzteil bekommen wenn dieser mit dem Netzteil zusammen ist... ausser halt beides zu kaufen.

Zu dem "Elektriker" würde ich nicht mehr gehen. ;) Hat anscheinend keine Ahnung.

Such mal etwas im Forum nach dem Monitor, dann findest du weitere Lösungen. Kleiner Tipp: Transistoren. ;)
 
M

Mino

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
FP767

Hi, wems hilft, ich habe in 2 stündiger arbeit den Inverter des FP767 per Schaltplan rausgezogen.
Bei bedarf bitte melden, jedoch alles ohne Gewähr. Könnte dem einen oder anderen die Arbeit etwas erleichtern. Falls es Erweiterungen oder Änderungen geben sollte, wäre ich auch über eine Information dankbar. Der Plan beinhaltet zZ ausschließlich die BE -Bezeichnungen, keine Werte.

Grüße an alle Bastler

PS:Bei meinem FP767 ist übrigens die D751 ( eine SB360 - 3A 60V Schottky Rectifier) durch und wahrscheinlich Grund allen Übels.

Ich habe ein paar c5707 und SB360 über ( da Bestellung erst ab mehreren BE lohnt). Einfach melden
 
O

obbi

Gast
Hallo Mino,
habe zu dem Thema Benq-Monitore zwei Beiträge incl. diverser Fotos geliefert, weil innerhalb einer Woche ein FP757 und ein FP767 kaputt (?) gegangen sind, die ich vor etwa drei Jahren zeitgleich gekauft habe:
https://forum.iwenzo.de/benq-fp767-...u über hast. Was sollen die denn kosten? Gruß
 
R

richi^^

Gast
Hab jetz alles außeinander gebaut. weiß aber net was kaputt is! weiß jemand wie die bleuchtung funktioniert???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq FP767-12 - Hintergrundbeleuchtung defekt *Pic Inside*

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

LG 32LV375S -ZC.BEUDLJP Hintergrundbeleuchtung defekt

BENQ SE2241 Hintergrundbeleuchtung defekt

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben